Sollte Intel nicht wahre Wunder vollbringen, also z.B. 18A als Prozess entgegen aller Gerüchte geradezu exzellent performen, sodass in Sachen Leistung an Nova Lake kein vorbeikommen ist, sehe ich für Intel im DIY-Bereich auf absehbare Zeit weiter schwarz.
Also der 18A Prozess wird schon ordentlich performen, aber noch nicht in seiner ersten Iteration (Panther Lake), sondern sich entwickeln. Ob das zu Nova Lake oder erst die Nachfolgegeneration sein wird, wird man sehen müssen.
Allerdings ist der DIY Markt ein verschwindend geringes Problem für Intel. Und selbst da ist man eigentlich schon jetzt eine gute Alternative. Hätte ich nicht vor upzugraden wär das schon jetzt für mich in Frage gekommen, weil ich gute Gamingperformance und Effizienz will, bei gleichzeitig guter Anwendungsperformance.
Ich hab' mich also dafür entschieden jetzt den 9800X3D zu kaufen und später nochmal nachzurüsten, wesentlich günstiger wäre ich da aber mit einem Intel Setup gefahren, auch weil ich eigentlich bei den AM5 Boards recht frustriert bin über Preis/Ausstattung usw.
Und mein 9800X3D performt eigentlich auch nicht so wie in den Reviews, wird heiß und ist somit eigentlich langsamer als ein 285er. Würde ich nochmal kaufen, würde ich jetzt nicht nochmal AM5 kaufen.
Wenn nicht beinharte Performance-Überlegenheit
das ist völlig utopisch.
im Raum steht, werden sich AM5-Besitzer - und allen Umfragen, Verkaufszahlen und sonstigen Reportings zufolge dominiert AM5 den DIY-Bereich nunmal - kaum überreden lassen, in eine komplett neue Plattform zu investieren, statt einfach Zen6 als drop-in Upgrade zu wählen.
was noch nicht gesichert ist und es zu hoffen gilt, dafür wäre für Zen 6 außerdem spannend, neuen RAM zu kaufen weil man damit offiziell dann CU-DIMM Support bringt
Vor allem, da die Intel-Plattform nicht gerade günstig ausfällt, wenn man alles rausholen möchte... CU-DIMMS vs. 08/15 DDR5-6000 bspw.
eigentlich ist AMD hier eine mittlere Katastrophe, die Boards die ich gefunden hab, die alles supportet haben, was ich mir so gewünscht hätte (USB4, genug SATA Ports, PCIe5, kein Lanesharing mit m.2...) da ist man schnell bei ~400€.
Zumal ja auch Zen6 kein Kind von Traurigkeit zu werden scheint
abgesehen von der maximalen CCD Config ist noch nichts bekannt.
Die IPC Zugewinne waren bei Zen 4 und 5 jetzt eigentlich eher ernüchternd, der 9800X3D ist eigentlich kaum schneller als ein hochgetakteter 7800X3D und ebenso wenig effizienter.
. Sollte Intel ernst machen mit einem 16P32E/48T Nova Lake, könnte die nT-Performance Zen6 24C/48T durchaus überlegen sein. Aber vor allem im Gaming-Bereich könnte ein Single-CCD 12C Zen6 mit 48MB L3 on-CCD + 64 (oder mehr? 96MB?) vCache schlicht überlegen sein. Who knows? Werden wir dann alles sehen.
Zumindest in den Laboren existiert auch eine 144mb L3 Variante von Nova Lake, sollte man nicht vergessen.