News Radeon RX 9060 XT vs. RTX 5060 (Ti) erstmals im Benchmark

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Radeon RX 9060 XT ist jetzt erstmals in den synthetischen Vulkan- und OpenCL-Benchmarks von Geekbench 6 aufgetaucht und wurde im Zuge dessen bereits mit der Geforce RTX 5060 (Ti) und Radeon RX 7600 XT verglichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT vs. RTX 5060 (Ti) erstmals im Benchmark

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Radeon RX 9060 XT vs. RTX 5060 (Ti)​

ist nur Clickbait, macht aufgrund der Treiber keinen Sinn, ... Games laufen anders!

Wenn überhaupt, würde ich nur Vergleiche ziehen zw. 9070xt und 9060xt!
... wenn die 9060xt ca. 60...70% von der 9070xt bringt, dann ...
ist Das schon gut für den Chip, der nur halb soviel Shader hat

Das einzig Schöne an dem Geekbench ist, das Jeder selbst probieren kann.
da springen bei mir noch nichtmal die Lüfter an, = sehr niedrige workload?!

Anhänge

• Geekbench.JPG
    Geekbench.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 57
Dass die Benches für Spiele wenig Aussagekraft haben, steht ja schon im Artikel. Deswegen den Artikel als Clickbait zu bezeichnen halte ich für absolut unangebracht. Für manche ist jeder Artikel, der nicht die Message bringt, die sie gerne sehen würden, ein Clickbait.

Warum dann so eine reisserische ÜBERSCHRIFT ?
(wenn im Artikel dann gleich wieder zurückgerudert wird)

mir geht es vor Allem darum, das die 5060Ti überhaupt nichts in dem Artikel zu suchen hat
(ganz offensichtlich passt der Vlk.Treiber bei NV nicht im Geekbench)

das Ganze ist nur relevant für die 90XXer, ... die 9060xt mit 69%@vlk zur 9070xt wären nice to have,
falls auch ca. 65% in Games raus kommen

Zuletzt bearbeitet:
Dementsprechend positioniert sich die Radeon RX 9060 XT in etwa 25 und 31 Prozent vor der Radeon RX 7600 XT, besetzt laut AMD aber ohnehin eine Position oberhalb der Radeon RX 7700 XT.
Genauso wie ich es vermutet habe.

Aber mal noch den richtigen Test abwarten . :daumen:

Was mich irritiert ist, dass die 5060ti mit der 7800xt gleichziehen soll. Entweder das ist kein reiner rastertest und somit wertlos oder die Auswahl der spiele ist Nvidia favorisierend.

Diese Karte dürfte nicht an Erbsenzähler gerichtete sein.
Anhand der Spec dürften es wohl unter Verwendung realer Spiele, so je nach Auflösung und Settings
dank des sehr hohen Takts in etwa 55% - 70% relativ zur 9070XT für die 16GB Variante werden.
Wenn der Preis stimmt wieso nicht.

Wenn überhaupt, würde ich nur Vergleiche ziehen zw. 9070xt und 9060xt!
... wenn die 9060xt ca. 60...70% von der 9070xt bringt, dann ...
ist Das schon gut für den Chip, der nur halb soviel Shader hat

Anhand der Spec dürften es wohl unter Verwendung realer Spiele, so je nach Auflösung und Settings
dank des sehr hohen Takts in etwa 55% - 70% relativ zur 9070XT für die 16GB Variante werden.

Ihr Träumerle. Selbst mit nur 60% wäre die Karte auf Augenhöhe mit der 16-GB-5060Ti, und wenn sie das wäre, hätte es sich AMD wohl kaum nehmen lassen, das in entsprechender Weise anzuteasern, anstatt irgendwelche Vergleiche mit der 8-GB-Version anzustellen. 60% wären bereits ein echter Glücksfall, alles darüber ist komplett illusorisch.

Lese die Überschrift und denke mir hoffentlich kein Geekbench und im Artikel dann wieder Geekbench.
Warum überhaupt jemand damit Grafikkarten testet, das Ding ist dafür an Nutzlosigkeit nicht zu übertreffen.

Lese die Überschrift und denke mir hoffentlich kein Geekbench und im Artikel dann wieder Geekbench.
Warum überhaupt jemand damit Grafikkarten testet, das Ding ist dafür an Nutzlosigkeit nicht zu übertreffen.
Wahrscheinlich deswegen weil jeder der jetzt, 1 Woche vor Release die Karte mitsamt passenden Treibern schon in den Händen hält und damit daten von richtigen Benchmarks/Leistungswerte in Spielen bzw. Vergleiche mit anderen GPUs, von AMD übelst eins zwischen die Hörner bekommt, weil er damit gegen sein NDA verstoßen würde.

Also gibts halt manche Leute die veröffentlichen dann irgendwas wie GeekBench, wovon jeder weiss das es für die real life performance in Games nicht viel aussagt, damit eben überhaupt irgendwas veröffentlicht ist womit man die Leute heiss machen kann.

Ich freue mich auf die Karte, 4070 performance würde mit Sicherheit gefeiert werden falls es denn wirklich so kommt, und ich denke auch das die Chancen allein mit 20% höherem Takt verglichen mit dem direkten Vorgänger 7600 XT gar nicht sooo schlecht stehen sollten, das zusätzlich mit den Architekturverbesserungen von RDNA 4 damit wenigstens 5060 Ti Performance erreicht werden könnte.

Die Geekbench Werte lassen sich innerhalb des Benchmarks sehr gut mit anderen Grafikkarten vergleichen. Wir haben ja bereits letzte Woche gesehen, dass z.B. die 5060 minimal schlechter performt als eine alte 3070 und das bestätigt sich anhand des Scores 1:1 zwischen eben diesen 5060 und einer 3070 in Geekbench OpenCL. Was wird da gemessen? Das steht ja beim Einzelergebnis genau aufgeschlüsselt mit den jeweiligen gemessenen Metriken:

OpenCL Score
  • Background Blur
  • Face Detection
  • Horizon Detection
  • Edge Detection
  • Gaussian Blur
  • Feature Matching
  • Stereo Matching
  • Particle Physics

Leute, die 9070XT kostet MSRP exakt 20% weniger als eine 5070Ti und liegt in der Rasterleistung ungefähr bei minus 5-10%. Die 9060XT kostet MSRP 19% weniger als eine 5060Ti und liegt in der Rasterleistung dann ungefähr wo? Ganz sicher nicht bei plus 15%. Bleibt doch mal realistisch. Ich sehe jetzt schon die ganzen Posts, die sich am Ende enttäuscht über "nicht mal 5060Ti-Leistung, ganz zu schweigen von 4070/7800XT" zeigen, obwohl das von vorneherein völlig klar war. Pre-Launch wird hier irgendwie ständig die Leistung von AMD-Karten genauso notorisch überschätzt, wie die Preise von Nvidia-Karten.

Tja, Nvidia hat mit der 5060ti 16GB ein richtiges Highlight gesetzt. Der Preis von 399€ ist nicht überteuert und eine RX 9060XT hat der Leistung gemäß nicht den preislichen Abstand um attraktiv zu wirken. 100€ Unterschied wären reizvoller.

Für 299€ in der 16GB Variante ist die Radeon ein richtiger Kracher.

Das wäre mal was, eine gescheite Grafikkarte unter 300€ :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück