News Radeon RX 9060 XT: Gigabyte zeigt erstmals Chip und Platine

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auf der Computex 2025 wurden zahlreiche Custom-Designs der AMD Radeon RX 9060 XT ausgestellt, doch die Platine war bislang nicht zu sehen. Jetzt hat Gigabyte das PCB ("Printed Circuit Board") der RDNA-4-Grafikkarte erstmals gezeigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT: Gigabyte zeigt erstmals Chip und Platine

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn sie die 7800xt Rasterleistung bringt gepaart mit Featureset FSR 4 ist sie für 350-450€ tatsächlich ein No Brainer bei den aktuellen Preisen natürlich. Tatsächlich noch spannender wird es , was für SFF Builds möglich werden. (Natürlich die 16GB Variante, die 8GB ist ein witz, wie auch bei NV)

Wenn sie die 7800xt Rasterleistung bringt gepaart mit Featureset FSR 4 ist sie für 350-450€ tatsächlich ein No Brainer ...
9060xt in China.JPG

mal schauen, obs 16GB-Modelle@374€ in Dtl. geben wird
(wäre noch <5060Ti-8GB@379€ !)

Das hat er doch schon: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...281134/Tests/Release-Test-Benchmarks-1472370/

Zitat: "Das Kernproblem ist, dass 8 GiByte Speicher längst nicht mehr ausreichen, um alle modernen Spiele mit maximalen Details zu genießen - auch nicht in Full HD, wie unsere jüngsten Messreihen eindrücklich aufzeigen."
Na und? Wir haben dann jedenfalls unseren Spaß, ihn durch die Hölle gehen zu sehen. ähähähääh ^^
Und schließlich redet er ja selbst imerm davon, dass sich 8GB von AMD anders verhalten, also her mit dem Beweis! ;-P
Ich finde die PCGH Videos immer Klasse und sehr informativ, daher kann man nie genug davon kriegen. :-)
Außerdem kann man gut dazu nach der ARbeit einen Döner oder Rollo verknuspern. :-))

Danke das ist mir schon klar, nur eben bei PCIE v5 werden die Lanes mehr idlen, als alles andere.

Bei PCIE v4 ja, aber die Anzahl der Leute die noch PCIE v3 am laufen haben werden im pro mille Bereich liegen und noch eine neue GPU einbauen wollen.

Wenn sie die 7800xt Rasterleistung bringt
Kannst du vergessen; das gibt ja nicht mal die AMD-eigene - eh geschönte - Aussage zum Vergleich mit einer 8-GB-5060Ti her. Dass man zum Vergleich die anstatt der 16-GB-5060Ti herangezogen hat, kann ja nur bedeuten, dass die Leistung letzterer nicht erreicht wird. Die 7800XT wird man meilenweit verfehlen und sich irgendwo um eine 7700XT einpendeln. Angesichts der 449 Euro für die Nvidia-Konkurrenz, muss man mit Preisen jenseits der 400 Euro gar nicht erst ankommen, wenn man - jenseits treuer AMD-Stammkäufer - im Handel irgendwas reißen will, d.h. ihr Potential für einen Preis um 370 Euro sollte sie besser voll ausschöpfen.

Hoffentlich wird auch nur die 16 GB Karte getestet. Der 8 GB würde ich gar keine "Aufmerksamkeit/Plattform" bieten ... %-)
Da hast du Recht. Egal ob AMD oder Nvidia. 8GB Karten sind total irrelevant im Jahr 2025 und nächstes Jahr sind die 12GB Karten dran. 😎✌️
Ich bin dafür das aktuelle Games und die, die jetzt alle noch folgen, eine Fehlermeldung wegen VRam bringen sollten und erst gar nicht mehr starten können.

Wäre natürlich genial wenn das wirklich stimmen würde, mit 15% schneller als die 5060 Ti wäre man ja dann ziemlich genau bei der Leistung einer 4070, nur eben mit etwas mehr vram, 50% schneller als die 7600 XT ist schon echt ordentlich

Wieso, weil sie wegen schlechterer Speicherverwaltung noch mehr verliert als 8gb geforces? :D
Ist doch bei RDNA4 nicht mehr der Fall. Tests und deren Fazit mal wieder gekonnt/wissentlich überlesen ? :klatsch:
Wenn beim lesen/verstehen nur auch so konsequent wärst, wie in jedem AMD Thread "positiv" NV zu erwähnen und in jedem NV Thread AMD negativ ! Deine "Probleme" wenn ich hätte, dann wäre ich echt Sorgenfrei ... :daumen:

Zurück