News Radeon RX 9060 XT: Acer stellt erste Modelle der Nitro-Serie für 600 und 650 Euro vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der Computex 2025 gibt es auch die ersten Custom-Modelle der RX 9060 XT zu bestaunen. Darunter befinden sich die beiden Nitro-GPUs von Acer, die für 600 und 650 Euro an den Start gehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT: Acer stellt erste Modelle der Nitro-Serie für 600 und 650 Euro vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Preise ergeben doch gar keinen Sinn. Selbst wenn wir hier von dem besten Custom-Design gegen das billigste Design der RX 9070 reden, so kostet die RX 9070 630€ reiht sich zwischen RX 9060 XT 8GB und RX 9060 XT ein. Und die RX 9070 wird signifikant schneller sein, immerhin steht es 56 vs 32 Compute-Units und 256 bit vs 128 bit Speicher-Interface.

Gegenüber einer RTX 5060 Ti 16GB, die bei 450€ beginnt wäre man auch chancenlos.

Der Preise ergeben doch gar keinen Sinn. Selbst wenn wir hier von dem besten Custom-Design gegen das billigste Design der RX 9070 reden, so kostet die RX 9070 630€ reiht sich zwischen RX 9060 XT 8GB und RX 9060 XT ein. Und die RX 9070 wird signifikant schneller sein, immerhin steht es 56 vs 32 Compute-Units und 256 bit vs 128 bit Speicher-Interface.

Gegenüber einer RTX 5060 Ti 16GB, die bei 450€ beginnt wäre man auch chancenlos.

dachte ich mir.
599,99 Euro :wall:

Ich kann nur hoffen 299.99 (wird aber eher 399) und +50€ für die 16GB

650 euro? ist klar... mit 0 verkauften Einheiten werden die schon merken was sie falsch gemacht haben. Die Karte hebt sich nichtmal sonderlich von den normalen custom Modellen ab. Soll die die UVP nicht bei 349 Dollar liegen? Was soll da jetzt 300+ wert sein?

Wenn die Preise stimmen, dann hätte AMD sich die XX60 series auch sparen können. Ich habe zwar hier und da Getuschel gehört, dass die Karten gut sein sollen und NVIDIAs Konkurrenz schlecht darstehen lassen aber zu so einem Preis passen die technischen Daten einfach nicht.
Wenn das keine Platzhalter sind, dann hat hier jemand zu viel ein Chemikalien geschnüffelt. Wenn es Platzhalter sind, dann werfe ich an dieser Stelle psychische Manipulation vor. Denn für mich würden sich dann diese Preise wie ausloten der Marktstimmung anfühlen um herauszufinden wie weit sie die Kunden abziehen können. Platzhalter hätten auch eindeutiger gewählt sein können wie zb 1234567,89€ oder einfach 9999,99€.
Da gäbe es dann keine weiteren Fragen außer den korrekten Preis denn bei dieser Situation geht nur das Kopfkino los, wie dieser Thread ganz gut beweist.

UVP Leute! UVP! Acer glaubt wohl, dass dadurch der tatsächlich aufgerufene Preis später gut aussieht, weil er ja weit unter der UVP ist! ;-)
Vor allem ist Acer auf dem Grafikkartenmarkt noch nichtmal angekommen, oder ? Wir reden ja nicht von Asus oder MSI.

Also AMD kündigt die 9060 XT mit 16GB auf der Computex mit "starting at 350$" (ohne Mehrwertsteuer) ab 5. Juni an und und die kleine Variante mit 8GB zu 290$ (haben sie also nicht zurückgezogen - die wird zerrissen werden)
und Acer verlangt für seine Bretter 650 und 600 Euro (mit Mehrwertsteuer)?
Entweder ist Acer größenwahnsinnig geworden oder es ist ein Tippfehler/Ankündigungstrick ...
Nicht mal mit Zöllen sehe ich da +100% drauf.

Wie ich sehe, stellen sie seit intel Arc und RX 7000 Grafikkarten her. Also noch nicht sehr lange.
und und die kleine Variante mit 8GB zu 290$ (haben sie also nicht zurückgezogen - die wird zerrissen werden)
Ja, bei den Tests schon, aber wie schon einige geschrieben haben, werden sich die Karten mit 8GB trotzdem gut verkaufen und da braucht AMD halt eine Alternative zu NVIDIA.
Wir müssen das nicht verstehen, aber es gibt genügend Leute, die sagen, dass reicht mir völlig. :ka:

Wie ich sehe, stellen sie seit intel Arc und RX 7000 Grafikkarten her. Also noch nicht sehr lange.

Ja, bei den Tests schon, aber wie schon einige geschrieben haben, werden sich die Karten mit 8GB trotzdem gut verkaufen und da braucht AMD halt eine Alternative zu NVIDIA.
Wir müssen das nicht verstehen, aber es gibt genügend Leute, die sagen, dass reicht mir völlig. :ka:
Da würde ich dann lieber eine APU "aus der Zukunft" nehmen :)
Wendell schwärmt total von seinem HP-Testlaptop ZBook G1A mit AMD "next Gen" CPU (Ryzen AI Max+ Pro 395), 128GB RAM und 8TB SSD.
Die Grafik soll für eine APU abartig sein. PLUS shared V-RAM (unified memory).

Strix Halo ist so abartig, wie alle prophezeit haben.

Ist sicher nur ein Druckfehler, sollte bestimmt 450 Euro heißen...hahhaa....lol

Selbst eine RX 6600 konnte man noch als Empfehlung für 200 Euro bekommen.
Doch das dürfte jetzt das offizielle Ende von Grafikkartenverkäufen sein.
Welche Pest oder Weltuntergang ist diesmal schuld?

Ja, der Preis ist aber genauso abartig! ;-)
Da kann man sich gleich einen 9800X3D samt RTX 5080 kaufen. Und davon ist Strix Halo meilenweit entfernt! :D
Findest? 2900€ für einen Workstation-Laptop mit der Leistung?
Finde ich jetzt nicht, wenn ich anschaue, was bei uns in der Firma so andere mobile- und Desktop-Workstations mit Intel und evtl. dedizierter GraKa kosten.

Hinzu kommt die Effizienz im Stromverbrauch, Abwärme und Gewicht.

Ich bin sehr gespannt, was für Consumer-APU's für Desktops da rauspurzeln werden.

Diese Preise werden wir nicht auf dem Markt sehen.
Sicherlich liegen sie je nach Custom-Modell über der groben Preisempfehlung, aber gewiss nicht
in dieser Höhe.

Grundsätzlich scheinen die Karten aber gar nicht so schlecht dazustehen (906xxx allgemein, nicht nur Acer),
vor allem die schnelle Anbindung (x16) hatte ich so nicht erwartet.

Da kann man sich gleich einen 9800X3D samt RTX 5080 kaufen. Und davon ist Strix Halo meilenweit entfernt! :D
Moment, die Strix Halo als 395er APU ist auch das Workstation-Monster in einem super kleinen Formfaktor.

Da wird es auch Consumer-APU's geben.
Ich dachte, wir vergleichen Einstiegssegment: Leute, die nicht viel ausgeben wollen/können und mit einer 8GB-Karte zufrieden sind, weil günstigste und gerade ausreichend.

Mein Argument war: da würde ich dann eher zu APU greifen, die vergleichbares leistet.
Wenn man Strix Halo anschaut, sieht man, wohin die Reise geht und was möglich ist.
Shared Memory unter Linux ist super :daumen:
Selbst in der Vergangenheit waren AMD's APUs schon sehr brauchbar für light gaming (und in dem Bereich bewegen wir uns, denke ich, wenn wir heute über eine 8GB GraKa reden).
Mein Tuxedo Pulse mit Ryzen 4800h war und ist auch schon toll für leichtes Gaming.

Mal abgesehen davon, dass Du mit "9800X3D samt RTX 5080" WEIT drüber bist, über dem Preis eines gesamten Laptops, und dann sind noch nicht mal MoBo, RAM, Speicher, Netzteil, Gehäuse und Monitor mit einberechnet.
Und wie nutze ich das dann unterwegs bei Shared-Desk und mobile-Office, wo so eine Laptop sticht?

Wenn Du von Low-End budget redest, dann müssen wir vergleichen:
Low-End 300€ GraKa + CPU oder eine APU.

Die Grafikeinheit der APU wird vermutlich stark genug sein und über den shared memory mehr als 8GB nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Heise schreibt 300$ bzw 350$, was in etwa 350€ bzw. 430€ sind. Das klingt viel realistischer.
Mal sehen ob Acer auch in die Richtung geht oder sich denkt, das wird schon ;-)

Beim aktuellen Kurs von etwas mehr als $1,13 pro €1 liegt eine 9060 XT 16GB UVP Karte eher im Bereich von €368 - inklusive Mehrwertsteuer.

Zurück