News Cherry mit Tastatur-"Revolution": "Smarte" statt mechanische Schalter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Tastatur- und Switch-Hersteller Cherry hat seinen nach eigenen Angaben bislang bedeutendsten Innovationssprung zu verkünden: induktive und magnetische Schalter.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cherry mit Tastatur-"Revolution": "Smarte" statt mechanische Schalter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Obendrein wurden als Teil der neuen MX2A-Familie ab Juni 2025 auch drei neue mechanische Schalter angekündigt, darunter der MX Honey als erster geräuscharmer taktiler MX-Schalter von Cherry, mit einem laut Hersteller angenehmen Tastgefühl bei deutlich reduzierter Geräuschentwicklung."
- Interessant. Also sowas wie Silent Blue mit der neuen MX2A Schmierungs-Technologie.
Sehr geil. Ich selber nutze MX2A Silent Red seit dem Release der neuen MX2A Technologie im Herbst 2023 und bin mega begeistert.
Geil dass es sowas jetzt auch in Taktil gibt.
Falls jemand wissen will was an MX2A im vergleich zu zb Klassischen Cherry MX Blue zb anders ist.
"Zu den Verbesserungen gehört eine neu optimierte Feder und eine werkseitig aufgetragene "Premium-Schmierung", die für eine Lebensdauer von über 100 Millionen Tastenanschlägen sorgen sollen."

Auch Spannend finde ich aber auch diese neue MX Blossom welche noch leichter zu drücken sein sollen.
"Mit MX Blossom will Cherry derweil seinen bisher leichtesten linearen mechanischen Schalter am Start haben, der mit einer Betätigungskraft von nur 35 cN besonders leichtes Tippgefühl mit Fokus auf Geschwindigkeit, Reaktionsschnelligkeit und Komfort bieten soll."
Würde mich aber eig nur in einer Silent Variante Interessieren da mitbewohner.
Vielleicht kommt ja noch eine.
Obwohl ich eig sehr zufrieden mit der Silent Red MX2A bin.
Bisher dass Perfekteste Tippgefühl bei sehr niedriger Geräuschkulisse.

Und nun zur letzten:
"Cherrys MX Falcon soll wiederum ein von der Community inspirierter taktiler Switch "für Vieltipper und Enthusiasten" sein, der ein deutliches Feedback liefert und inklusive vom 90er-Jahre-Retro-Design sowie dem knackigen Anschlag einer Schreibmaschine herrühren soll. Hier werden ein starkes taktiles Gefühl bei jedem Tastendruck mit langem Stiel und ein präziseres Auslösen sowie ein satterer Klang in Aussicht gestellt."
Diese hier wäre wohl was wenn man alleine lebt und maximalen Genuss haben will.
Definitiv nichts für Großraumbüros oder empfindliche Mitbewohner.
Aber klingt nach einem Traum wenn man seinen eigenen Raum hat.

Was diese ganz neuen Induktiven angeht, habe ich absolut keinen Eindruck bisher.
Mal gespannt Videos über diese zu sehen.

Also sowas wie Silent Blue mit der neuen MX2A Schmierungs-Technologie.
Der Druckpunkt ist sehr früh.

MX2A Blue
1747762950955.png

MX2A Honey
1747762972201.png

MX2A Brown
1747762987182.png

Der Druckpunkt ist sehr früh.
MX2A Honey
Anhang anzeigen 1494975
Nicht nur ist der Druckpunkt früh, sondern auch noch der Betriebspunkt besonders spät. Das ist doch kompletter Quatsch - wenn man die Taste nicht bis zum Endstop durch hämmert hat man dann häufig nicht gedrückte Tasten bzw. bei hoher Tippgeschwindigkeit in der falschen Reihenfolge registrierte Tastendrücke. Ausgerechnet dieser Lag ist doch überhaupt nicht was man will?

Lediglich der Hub zwischen Betriebspunkt und Reset schaut gut aus, aber das Feedback für ersteren passt gar nicht.

Naja, Mal hoffen dass dann wenigstens die Switches mit induktivem Sensor mit sinnvolleren Kurven kommen. Da sollte es dann auch endlich technisch möglich sein Betriebspunkt und Reset bezüglich der absoluten Hubtiefe zu tauschen und einfach nur auf relativen Hub zu reagieren.

Zurück