Wasserkühlung: Noctua mit erster AiO und einer Geheimwaffe

Das Hauptproblem ist eher die Wärme von den Hotspots wegzubekommen. Hier in ~11 Minuten von Noctua begründet. Es bildet sich ab einer bestimmten Flüssigkeitstemperatur ein Gasfilm als "Sperrschicht" zwischen Kühlerboden/Finnen und Flüssigkeit und der Wärmeübergang wird massiv behindert. Da scheint ein dichtes System mit flexiblen Schläuchen das kleinere Problem zu sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Nette gute Standard-Aio jetzt also auch in braun...

da warte ich lieber auf die Thermosiphon-Kühlung von Noctua, wenn ich überhaupt jemals von Luft auf Wasser (oder dann eben nicht Wasser 😁) umstelle. Vielleicht bekommen sie ja die bereits bekannten Probleme hin...

Ist ja im Grunde eh alles Luxus und Design, wenn man micht extrem OC betreibt. Mein 7800x3D läuft mit meinem alten treuen LeGrand Macho RT flüsterleise unter Last mit nicht mehr als 72°C...

Aber Bock hätte ich schon mal was neues auszuprobieren 🤔

Das Hauptproblem ist eher die Wärme von den Hotspots wegzubekommen. Hier in ~11 Minuten von Noctua begründet. Es bildet sich ab einer bestimmten Flüssigkeitstemperatur ein Gasfilm als "Sperrschicht" zwischen Kühlerboden/Finnen und Flüssigkeit und der Wärmeübergang wird massiv behindert. Da scheint ein dichtes System mit flexiblen Schläuchen das kleinere Problem zu sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das man ein Phasenwechselsystem nicht austrocknen lassen sollte, ist keine Besonderheit eines Thermosiphons. Das gehört zu jeder Heatpipe-Abstimmung dazu und eine vernünftige Struktur für den Wärmeübergang auch. Mit einer größeren zusammenhängenden Fläche hat Noctua hier natürlich mehr Spielraum für Optimierungen, aber sowas überhaupt erst mal zum laufen zu bringen, sollte keine Herausforderung sein. Und die gezeigten Formen wirken ehrlich gesagt eher einfach bis fertigungsoptimiert.

Zurück