News Radeon RX 9060 XT: Powercolor schrumpft den Höllenhund

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Powercolor Radeon RX 9060 XT Hellhound mit 16 GiByte GDDR6-Grafikspeicher, welche im Rahmen der Computex 2025 vorgestellt werden soll, ist jetzt erstmals zu Platzhalterpreisen im Handel gelistet. Das Custom-Design soll schrumpfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT: Powercolor schrumpft den Höllenhund

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei geringerer TDP und weniger Watt Verbrauch kann der Kühler kleiner designt werden.
Platzhalterpreise sind üblich, wenn 50% der Leistung der 9070 zutreffen, da die 9060 eine halbe 9070 darstellen soll, wäre aber auch der halbe UVP Preis etwa ~315 Euro zu hoch angesetzt. Strassen/Marktpreise dürften dann auch höher ausfallen.

Realistisch wären für die 9060 eher 260-280, für die XT 300-320. Jeweils 16GB Version
Aber sehen werden wir das erst bei unabhängigen Tests, wenn die Karten denn da sind, ob die noch unbekannten angesetzten UVP Preise von AMD für die 9060 und 9060 XT gerechtfertigt sind. Strassenpreise vermute ich dann ebenfalls um jeweils 50 Euro oberhalb der UVP.
Ob sie wirklich etwa 50% der 9070 leistet, wird sich noch zeigen.

Ich gehe davon aus, dass die Karte etwa 26-28cm lang sein wird, 9070 Hellhound ist 33cm lang.

Ich bin gespannt auf die Leistung!

Aber werde vermutlich diese und die nächste Generation überspringen.

Ich bin gespannt auf die Leistung!

Aber werde vermutlich diese und die nächste Generation überspringen.

Ich bin auch gespannt auf die Leistung der 9060 XT.
Da ich auch nicht mehr warten wollte und vor 2 Wochen meine 9070 Hellhound für 630 Euro erhalten habe, bin ich mehr als zufrieden mit ihr :D
Zuvor Jahre mit meiner 1060 ausgekommen bin, ist der Leistungssprung für mich gewaltig :D

Ich bin auch gespannt auf die Leistung der 9060 XT.
Da ich auch nicht mehr warten wollte und vor 2 Wochen meine 9070 Hellhound für 630 Euro erhalten habe, bin ich mehr als zufrieden mit ihr :D
Zuvor Jahre mit meiner 1060 ausgekommen bin, ist der Leistungssprung für mich gewaltig :D
Hast du gut gemacht. Manchmal kann man sich auch zu tot abwarten. Maximal, wenn ich entschließe mir eine Karte zu kaufen, warte ich 2~3 Monate nach Release. Bei der 9070XT hab ich einen gewartet. Durch die Tests von Raff war klar, die kaufe ich mir und auch klar war, viel billiger wird's nicht. 😎✌️

Ich mochte die vorherigen Generationen nicht so wirklich, auch wenn es in diesen gute Karten gab, ob Nvidia oder AMD. Als dann die 4000er von Nvidia und die 6000er von AMD auslaufen, naja die Preise steigen und gebrauchte Karten traue ich nicht so richtig. Gerade weil früher auch noch das mit dem Mining Karten war.
Und Nvidia hat sich mit dem Absetzen der 4000er und dem Launch der 5000er nicht mit Ruhm bekleckert. Stromstecker, Platinen Design *hust* Ich habe auf die 6800 XT ein Auge geworfen die letzten Jahre.
Bei mir war es eher so, eine Karte musste her mit Rasterleistung, guter Kühlung und wenn kein Spulenfiepen.
Normal kaufe ich meistens Mittelklasse Karten. 5060 hat nicht wirklich eine gute Leistung.
Vielleicht sieht es bei der 9060 anders aus. Ich drücke AMD die Daumen

Deswegen eine Karte mit genug VRam und GPU Leistung.
Raytracing ist für mich nicht so wichtig. Fand aber das Bild toll, wo ich endlich Metro Exodus Enhanced starten konnte, die ich schon seit Jahren habe. Mit Raytracing und sehr hohen Details schaut das wie verwechselt aus.
Ich kann viele Games mit hohen bis Maximal Details auf WQHD flüssig spielen, was ich all die Jahre kaum konnte.
Wenn ich die Auflösung auf niedrigen Details auf 1280x720 bis 1600x1200 forcieren musste, damit es weniger ruckelt bis maximal Full HD. Da ist die 9070 eine Befreiung wenn es schöner und flüssiger aussieht :)
gf4 mx 440 (3 mal :ugly:) FX 5600, 8800 gts 512, gtx460, gtx 750ti, gtx 1060ti jetzt 9070 mit 16GB VRam :)

Zurück