News AMD Zen 7: Ganz wilde Gerüchte zur Next-Next-Gen mit 3D-Cores

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während die Produktion von AMDs kommender Zen-6-Architektur ("Morpheus") und dessen Ableger Zen 6c ("Monarch") langsam anlaufen, ist die darauffolgende Zen-7-Architektur jetzt erstmals Thema in der Gerüchteküche.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Zen 7: Ganz wilde Gerüchte zur Next-Next-Gen mit 3D-Cores

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So wild sind die Gerüchte nun auch wieder nicht, klingt eher nach der erwartbaren Evolution. Bis auf die 33 Kerne ^^

Weitere Informationen liefert das rund 14-minütige Video von Moore's Law Is Dead, in dem es heißt, "Ich habe Dokumente, die darauf hindeuten, dass Zen 7 für Gamer wieder ein "Zen 3-Moment" werden könnte!".

Eine typische MLID Aussage. Braucht er schon wieder Klicks?#
Gibt es irgendwo eine Website die seine ganzen verzapften Dinge schriftlich zusammenfasst? Er lag schon so oft daneben, das wär mal interessant...

Die Rede ist unter anderem von "echten 3D-Prozessorkernen", welche obwohl sie dasselbe "Cache-Stacking" verwenden, grundlegend anders aufgebaut sein sollen als der bekannte 3D V-Cache. Demnach soll ein einzelner "Zen 7 3D-Core" seinen eigenes Cache-Chiplet haben, anstatt einen gesamten Cache-Block unter oder über einem gesamten CCD ("Core Complex Die") zu platzieren. Weiter heißt es ...

• IPC-Uplift von 15 bis 25 Prozent im Vergleich zu Zen 6
  • 1,4 nm ("14A") für die Prozessorkerne und 4 nm ("N4") für den 3D V-Cache
  • 2 MiByte L2-Cache pro Kern ("On-Die") und 7 MiByte pro Kern auf L3-Chiplets
  • Epyc sollen 33-Core-Chiplets und und bis zu 264 Prozessorkerne bieten
  • Zen-7-Chiplets sollen abwärtskompatibel mit Zen-6-IODs sein
  • Tapeout-Ziel für Zen 7 soll der Oktober 2026 sein
  • Markteinführung Ende 2027 / Anfang 2028
Insgesamt so heißt es, erhöht Zen 7 die Kernanzahl im Vergleich zu Zen 6 nicht massiv, sondern konzentriert sich stattdessen auf erhebliche Leistungssteigerungen pro Kern und Taktzyklus. Sowohl hinter den angeblichen technischen Spezifikationen als auch hinter den Terminen für Tapeout und Veröffentlichung stehen noch große Fragezeichen. Ein in sich schlüssiges Gesamtbild ergibt sich bislang nicht.
Das liest sich alles sehr gut! Kommt Zen 7 denn auch für Sockel AM5?

Vielleicht warte ich solange und hole mir dann einen Zen 7 12 Kerner. Sind noch 3 Jahre. Solange werde ich mit meiner Kiste wohl noch durchhalten. :ugly:

Sofern an den Gerüchten auch was dran ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir ja Zen 5 und überlege mir ja eh ob sich Zen 6 überhaupt für mich lohnt und dann kommt auch schon in die Ecke Zen 7. Das es 24 Kerner kommen werden ist sicher für ryzen. Da ich schon bei threadripper 24 Kerner Probleme mit der optimalen Leistung hatte wird es mit ryzen 24 Kerner nicht besser werden. Der 12 kerner wird nicht wirich besser als so ein 16 kerner werden. Wenn dann gleich schnell wobei da müsste man ja von Zen 6 16 Kerner ausgehen. Denke mal schon das Zen 6 16 Kerner die gleiche Leistung haben wird wie Zen 7 12 kerner, sofern es das denn so kommen wird mit monotolischen 12 kerner. Und was ich nicht weiß ob Latenzkritisch meine Anwendung ist. Das wird sich noch zeigen wenn alles auf einen Chip drauf ist.

Naja ich werde erst mal schauen wie sich das ganze entwickeln wird. Wirklich Leistung brauche ich ja nicht mehr. Naja das gute ist ja wenn man mehrere Generation überspringt dann merkt man wirklich einen leistungsspung. Bei Zen 9 oder sowas werde ich es mit Sicherheit merken. Einfach die Plattform 8 Jahre lang nutzen und dann erst wechseln. Bis dahin ist auch ein echter Nachfolger von Windows 10 vorhanden und kein Abklatsch bei Windows 11.

Ich hole mir ja Zen 5 und überlege mir ja eh ob sich Zen 6 überhaupt für mich lohnt und dann kommt auch schon in die Ecke Zen 7. Das es 24 Kerner kommen werden ist sicher für ryzen. Da ich schon bei threadripper 24 Kerner Probleme mit der optimalen Leistung hatte wird es mit ryzen 24 Kerner nicht besser werden. Der 12 kerner wird nicht wirich besser als so ein 16 kerner werden. Wenn dann gleich schnell wobei da müsste man ja von Zen 6 16 Kerner ausgehen. Denke mal schon das Zen 6 16 Kerner die gleiche Leistung haben wird wie Zen 7 12 kerner, sofern es das denn so kommen wird mit monotolischen 12 kerner. Und was ich nicht weiß ob Latenzkritisch meine Anwendung ist. Das wird sich noch zeigen wenn alles auf einen Chip drauf ist.
16 Kerne brauche ich nicht und der ist mir auch zu teuer. Ich denke der 12 Kerner wäre für mich der bessere Kompromiss.

16 Kerne brauche ich nicht und der ist mir auch zu teuer. Ich denke der 12 Kerner wäre für mich der bessere Kompromiss.
naja was heißt da zu teuer, der kostet je nach dem 600€. ob AMD 2 Chips auflegen wird, bin da gespannt die 8 Kern und 12 Kern chips.
In Zukunft weiter 16 Kerne als 2 chiplet und der 24 Kerne auch als 2 chiplet. Wobei es bestimmt AMD packen könnte. Also wirtschaftlich meinte ich damit. Für mich wird sich in Zukunft auch wie dir die Frage stellen ob weiterhin 16 Kerne oder nicht doch 12 Kerne reichen könnten. Ich mache es von der Entwicklung in Zuküngig davon abhängig. Es bleibt spannend. Für mich wird das dann auch deutlich günstiger. Wenn nun in Zukunft 24 Kerne das top Modell ist, wird es mit 16 Kernen und weniger deutlich besser aussehen. Zen 7 ist ja noch deutlich in der Zukunft.

Achso du willst ja einen sockel überspringen. Ich war so geil auf cpu Leistung gewesen das ich mich umsonst in die Sachen reingesteigert hatte. Drum kaufen die meisten eine cpu mit wenig Kernen und nicht mit so vielen. Es hat ja mehrere Gründe. Und auch damit die Steigerung ernorm ausfällt und nicht so mickrig. Selbst 40 % mehr Leistung empfinden einige als nicht so hoch an.

So wild sind die Gerüchte nun auch wieder nicht, klingt eher nach der erwartbaren Evolution. Bis auf die 33 Kerne ^^

"5" MiB V-L3 pro Kern sind auch eine merkwürdig krumme Angabe. Sieht so aus, als wären die Tage schlanker Chiplets bei AMD vorbei und es würden jetzt große Chips geplant, deren Dimensionierung sich nicht mehr an Ansteuerungs- und Verbindungskomplexität, sondern an sinnvollen (oder gar möglichen?) Chipgrößen und vermarktbarer Ausbeute orientieren.

Bin sehr gespannt, was das für den internen Aufbau bedeutet. "33" als physischer Maximalausbau ist jedenfalls nichts, was man irgendwie aus sinnvoll dimensionierten CCX zusammensetzen kann. Da so früh keine beschnittenen Marketing-SKUs (aus z.B. drei 11-von-12er CCX) ein Thema sein sollten, erwartet uns wohl keine komplette neue Vernetzung der Kerne untereinander.

Bonus-Spekulation 1: Ein Chip weites Mesh dürfte auch bei AMD mit höheren Latenzen zwischen benachbarten Kernen und somit Nachteilen bei CPUs mit deutlich weniger Kernen einhergehen. => Erwartet uns eins harter Cut zwischen Epyc und Ryzen, ähnlich wie bei Intel seit Skylake/X? Werden Desktop-CPUs dann durchgängig monolithisch, wenn sie kein Nebenprodukt der Server-Entwicklung mehr sind?

Bonus-Spekulation 2: Wenn diese radikale Änderung nach nur einer Generation mit 12er CCX erfolgt, während 8er vier Generationen lang gebaut wurden, was sagt dass dann über die Performance der 12er? Stößt AMD bei 12+1 Stops an die gleichen Limitierungen, die auch Intels CPU-Ring-Busse nie hat über (soweit ich es überblicke) 12+2 hat wachsen lassen und die den latenzkritischen Compute-Teil bis auf wenige Ausnahmen auf 8er-Gruppen beschränkt?

Zurück