Schick sieht es ja aus. Aber 240€ zu verlangen und das ohne Staubfilter, ist für mich ein absolutes K.O. Kriterium.
Wär ich mit dem Bequiet Silent Base 802 (auch in weiss wie das hier auf dem Bild

) nicht noch vollauf zufrieden (sehr ähnlich aufgebaut wie das Fractal, mit Mesh System und 3 grossen Front-Fans), wäre dieses Gehäuse möglicherweise sein Nachfolger.
Aber der Staubfilter könnte bei dem Preis schon mit dabeisein. Beim Bequiet war er das. Und den braucht man wirklich.
Die fehlenden Staubfilter sind aber schon eine Enttäuschung, denn die sind zum einen im Meshify 2 XL verhanden und zum anderen auch recht gut.
Ich finde es ein absolutes Armutszeugnis, das die meisten Hersteller mittlerweile die Staubfilter weg lassen.
Gehäuse ohne Staubfilter kommen mir nicht ins Haus.
Ich muss aus eigener Erfahrung hier mal deutlich widersprechen, einfach weil die Kritik ja in praktisch jedem Beitrag vorkommt: "Fehlende" Staubfilter sind längst nicht das Problem, zu dem ihr es hier macht. Ich nutze in meinem Zweitsystem seit Erscheinen ein G500A von Phanteks und kann vor diesem Hintergrund nur sagen: Die Filterwirkung des feinen Stahlmeshes ist sehr viel besser als einige hier offenbar denken - und in einer durchschnittlich staubigen Umgebung mehr als ausreichend (und, volle Transparenz, meine Wohnung ist eher staubiger als der Durchschnitt, dank ADHS bin ich im Ordnung halten ziemlich schlecht). Das so bestückte Gehäuse kann in einem ähnlichen Rhythmus wie ein mit Staubfilter versehenes ausgeblasen werden, die Resultate sind dabei ähnlich.
Ich verstehe die Skepsis, da ich sie früher geteilt habe, nach eigenem Ausprobieren halte ich sie aber für revisionsbedürftig. Dass es keinen
zweiten Staubfilter gibt - denn die Front selbst ist der erste - ist ein vernachlässigbarer Kritikpunkt, auch für jene von uns, die seltener als der Durchschnitt durchsaugen
Ich versteh auch nicht warum es immer nicht zwei Gehäuse gibt mit und ohne Lüfter zum kaufen da mindesten 60% eh andere oder eigene vorhanden Lüfter benutzen.
Wenn du dich da mal nicht täuschst ... die allermeisten Anwender dürften im Gegenteil sehr zufrieden mit den Lüftern sein, die Gehäuse heutzutage schon bieten. Eher häufiger sind das heutzutage nämlich ziemlich brauchbare Modelle, so etwa auch hier.
@topic:
Ich finde das Meshify 3 sehr attraktiv, obgleich ich mich wohl eher fürs kompaktere Non-XL entschieden hätte. Die Kühlleistung ist augenscheinlich ausgezeichnet und macht dem Torrent Konkurrenz - das nach wie vor eines der besten Gehäuse ist, die Fractal je gebaut hat. Lobenswert außerdem: Aufgetretene Mängel in der Produktion hat man schon vor Release adressiert, entsprechende Produktsamples umgehend zurückgezogen. Das handhabt so nicht jeder Hersteller. In meinen Augen verdient sich Fractal mit solchen Aktionen seinen guten Ruf, von sehr guten Produkten ganz abgesehen.
Allerdings agiert Fractal hier auch irreführend, man würde meinen, dass das Meshify 3 der direkte Nachfolger des Meshify 2 wäre. Tatsächlich folgt es eher dem Compact-Modell nach und das XL ersetzt das "mittelgroße" Gehäuse aus der Meshify 2-Serie (wie es etwa auch die Anzahl der Erweiterungsslots nahelegt). Ein tatsächliches XL-Modell gibt es demnach eigentlich gar nicht.