News 5.000 ppi und 15.000 cd/m²: Samsungs OLEDoS kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit 5.000 ppi und 15.000 cd/m² will Samsung rasch auf den Markt und OLEDoS in VR/AR-Brillen einsetzen und möglicherweise auch in Smartwatches. Als Erstes werden die Panels wohl in der XR-Brille zu sehen sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 5.000 ppi und 15.000 cd/m²: Samsungs OLEDoS kommen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bitte auch mal um ne Erklärung. Warum soll ich mir eine Taschenlampe ins Auge halten? Verstehe es für draußen. Aber in einer vr Brille ?

Das ist sehr einfach zu erklären:

Pancake Linsen die sehr flache HMD Bauweisen ermöglichen, schlucken gut 90% der emittierten Photonen der Panels. Also ist es notwendig sehr hell zu emittieren damit beim Benutzer HDR-fähige Verhältnisse ankommen.

Bei zB aspherischen Linsen erreichen gut 99% der emittiewrten Photonen das Auge des Nutzers, es sind also deutlich weniger helle Panels notwendig. Dafür macht das die HMDs schwerer und auch deutlich tiefer, da das gesamte optical Stack 'länger' ist.

Bitte auch mal um ne Erklärung. Warum soll ich mir eine Taschenlampe ins Auge halten? Verstehe es für draußen. Aber in einer vr Brille ?

z.B. AR-Brillen, die man auch in strahlendem Sonnenschein nutzen könnte. Wenn man das mit der Vision vieler Ankündigungen (Optiken können eher nicht mithalten), also mit einem weiten FoV kombiniert, muss man letztlich ähnlich viel Licht ins Auge bringen, wie ein 50-Zoll-Fernseher. Das aber ausgehend von einem winzigen Display und durch eine verlustbehaftete Optik.

Ich denke aber eher nicht, dass die gezeigte Technik dem gerecht wird. Dann hätte Samsung nicht nur die maximale Punkt-, sondern auch die Gesamthelligkeit angegeben. Schon bei serienreifen Displays liegt da gerne mal Faktor 10 und größer dazwischen, bei einem Prototypen und Rücksicht auf die Haltbarkeit würde mich auch Faktor 50 nicht wundern. 300 cd/m³ angenommene Dauerleistung klingen dann doch schon weit weniger sensationell und dürften nahe des Minimums dessen sein, was man zum Beispiel für eine bessere Hololens benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung Odyssey+ HMD fand ich damals richtig gut.
War das 1. VR Headset bei dem der Screendoor-Effekt durch die Beschichtung der Linsen kaum noch wahrnehmbar war. Im direkten Vergleich zur Okulus Rift ein wahrer Augenöffner.

Hoffe, dass die neuen Displays ebenso wegweisend sind und nicht nur im Profisektor zum Einsatz kommen, also unbezahlbar für den Nerd werden. :D

Würde mich lieber über bezahlbare WQHD/UHD 27-32" 144Hz Oleds freuen. Verstehe den Trend mit immer mehr Hz sowieso nicht. Wer braucht 500Hz?

Mich würde eher interressieren was Samsung auf die Tandem OLEDs von LG antwortet.
Mehr Helligkeit bei TVs und Monitoren erreicht man so erstmal nicht.

Würde mich lieber über bezahlbare WQHD/UHD 27-32" 144Hz Oleds freuen. Verstehe den Trend mit immer mehr Hz sowieso nicht. Wer braucht 500Hz?
Gibts ja schon um 500EUR ; )

@Thread
Mir wären Monitore mit mehr als 1000nits bzw 1300nits (WOLED) bei 2% lieber, wenn man nicht gerne im Dunkeln spielen mag ist es sonst schon etwas mau : )

Wie heißt es so schön: Die Kerze die doppelt so hell brennt, brennt auch nur halb so lang. ;)
Wenn 15.000 Nits machbar sind, aber vielleicht nur 1 Stunde lang leuchten, dann halten 1000 Nits nicht 15x so lange, sondern eher 15000x.
Die Lebensdauer steigt exponentiell mit einer geringeren Belastung und darum geht es letztlich.

In welchem Szenario benötigt man so viel Helligkeit? :ugly:
Ich habe seit ich Monitore benutze, also angfangen mit einem CRT, nie mehr als ca. 15 % Helligkeit eingestellt. Mir sind allein die Helligkeiten von Standard Einstellungen viel zu hoch.
Warum manche so einen Wert auf übermäßige Helligkeit setzen bleibt mir ein Rätsel.:ka:

Zurück