News Radeon RX 9060 XT mit 16 und 8 GiB ab 449 US-Dollar im Handel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs erste RDNA-4-Grafikkarte mit Navi 44, die Radeon RX 9060 XT, ist jetzt erstmals als Custom-Design mit 16 und 8 GiByte im US-Einzelhandel aufgetaucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT mit 16 und 8 GiB ab 449 US-Dollar im Handel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

auf jedenfall knackig bepreist wie ich finde, das riecht zumindest im Raster nach hauseigener Konkurrenz mit der 7800XT, FSR4 & RT mal außen vor

Sogar teurer als eine 5060Ti und AMD lässt sich dazu das Upgrade auf 16 GB noch mehr vergolden als Nvidia.
AMD hat also viel Selbsvertrauen in diese halbe 9070XT. Ich sehe schon die 9060XT zu 5070 Preisen im Handel ankommen, mit deutlich weniger Performance :ugly:

Eine 8Gb Karte für über 400 Euro finde ich zu teuer. Da hätte man ihr wenigstens 12GB spendieren können.
Zumal $449 hierzulande bei nur knapp unter €500 landen wird - für 8 GB VRAM. :lol::lol::lol:
Wer soll denn bitte so was einer 16-GB-5060Ti zu einem ähnlichen Preis vorziehen?

Immerhin können die ganzen Leute, die anhand der 8-GB-5060 und -5060Ti fleißig ihre Nvidia-Shitstorms eingeübt haben, jetzt gleich bei AMD nahtlos damit fortfahren.

AMD hat wohl wirklich viel Vertrauen in diese Karte, grob 60% an Schader Einheiten zur 9070 laut Gerüchten besitzen soll, einen gewagten Preisansatz zu wählen als UVP zur Veröffentlichung. Wenn man 629 als UVP für die 9070 ausgeht, wären 60% ~380 Euro, 8GB. Für die 16GB gleich ein ~100er mehr?
AMD hätte wirklich 12GB für die non XT und 16 GB für die XT spendieren können. Leistungstechnisch sehe ich hier kaum einen Mehrwert zu diesen Preisen. Zumal die Marktpreise einiges höher ausfallen werden, als zur UVP angedacht. :schief:
Auge zur Leistung: 8GB Version wird dieselben Probleme besitzen wie die 5060. Die 9060 XT 16Gb wird wohl kaum in Raster an die 5060TI heranreichen.:(

So richtig verstehe ich die Preise auch nicht. 350€-400€ für die 16GB würde ich ja noch mitgehen. Aber alles über 250€ für eine Officekarte ist deutlich drüber. Ach verdammt eigentlich sind auch 50€ für eine Officekarte zuviel, IGPU reicht für Omas-Email-PC aus. Und wenn der Enkel mal Minecraft spielen will nimmst halt ne 12/16/irgendwas Einsteigerkarte.

3,3 GHz ist ziemlich viel. Hoffentlich bleiben die Karten unter 200 Watt und performen dennoch mehr als halb so schnell wie eine 9070 XT.

MfG
Raff
du sagst es, die knapsen immer an den Einheiten und ballern dafür in die Vollen beim Takt und machen selbst die Effizienz total kaputt
so ein Ding könnte man locker mit max. 120-150w befeuern

Zurück