News Arctic aktualisiert Sicherheitssystem: Echtheitsprüfung für MX-Paste

Mit der MX-5 WLP hatte ich kein Vergnügen, da die Paste schnell hart wurde und austrocknete. 1 Jahr nach Kauf der Paste war diese fast komplett ausgehärtet. Die MX-6 Paste tue ich mir aus meiner Erfahrung mit der MX Serie nicht mehr an.
Die MX-5 wurde auch zurückgerufen.
Die klepte auch wie Sau.
Bei einer Freundin ein Freezer 36 von Artic verbaut => MX6 lag dabei.
War etwas zäher als die MX4 aber bis jezt (~6 Monate) alles noch top.
Ist halt nur im Verhältnis zu den brandneuen Top-Pasten schlecht; für CPUs mit Heatspreader und ältere Komponenten aber problemlos nutzbar. Für Direct-Die(GPUs, Laptop-CPUs etc.) würde ich wegen des Pumpouts öfter "nachkleistern", da ist die nicht so prickelnd, weil recht viel Silikonöl für die einfache Anwendung. Da sind die neuen Pasten und auch die neuen Pads geeigneter(wegen Leistung und/oder Haltbarkeit).
War ja damals bei der Arctic-Silver Paste, die in den 2000ern Ewigkeiten Referenz war auch nicht anders, oder bei den Luftkühlern. Alle 10 Jahre gibt es da mal einen Innovationssprung(mitunter weil auch Patente auslaufen und es das "gute" Zeug dann nicht nur im Litereimer bei Honeywell& Co. für die Industrie gibt).
naja die MX4 soll ja auch "lange" halten. Bei mir beim "alten" PC war das ca. 2 Jahre ohne Probleme.

Habe das Video vom bauer angeschaut wo er seine Testanlage vorstellt.
Er meinte das es da kaum noch was bahnbrechendes geben wird.... :ka:
(solange die Schichtdicke nicht deutlicher dünner werden kann)

Aber mal schauen beim nächsten Brückentag.... vielleicht packt ich da mal seine Paste auf die CPU.
Wobei bei meiner akt. CPU da wohl nichts bringen wird....

Ob das helfen wird mit den QR Codes?
Ich sehe das skeptisch, ob man dadurch wirklich garantieren/zeigen kann, dass die WLP echt ist.

QR Generatoren gibt es doch zuhauf.
Alternativen, schwer zu sagen was nicht gleich einen Haufen Arbeit bedeutet. Für jede WLP Tube etwas wie eine Seriennummer generieren und diese mit einbinden, wäre auch schwer umsetzbar.

Ich habe früher einmal die MX-3 getestet. 4 bis 6 habe ich nicht genutzt bisher. Etwas was schnell austrocknet, wieso sollte ich das kaufen und auf meine CPU/Grafikkarte schmieren. Dann gleich jährliches erneuern?
Ich habe um 2005 eine 30gr Arctic MX-2 Tube gekauft. Die WLP nutze ich immer noch. Beste an der? Sie hält Jahre. Beim 3700x nur bei der erst Installation die MX-2 aufgetragen vor 5 Jahren. Jetzt macht sich das langsam bemerkbar, dass es wieder fällig wird. Einzig die Tube muss ich seit paar Jahren aufwärmen, damit die Paste etwas geschmeidiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das helfen wird mit den QR Codes?
Ich sehe das skeptisch, ob man dadurch wirklich garantieren/zeigen kann, dass die WLP echt ist.

QR Generatoren gibt es doch zuhauf.
Klar kannst du den QR-Code beliebig generieren und auslesen - die sind standardisiert, sonst könnte dein Handy damit ja auch nichts anfangen.
Der Punkt ist, dass in diesem QR nicht nur die URL der Arctic-Seite codiert ist, sondern auch ein kryptografischer Hashwert, der es Arctic erlaubt vermutlich die Charge der Paste zu verifizieren. Den validen Code kann nur Arctic mit ihrem geheimen Schlüssel generieren.
Jetzt kann der Fälscher den Code natürlich trotzdem 1zu1 kopieren - aber vermutlich fragt Arctic dann noch einen weiteren Faktor ab (Kaufdatum, Händler etc.), um das mit ihren Daten abzugleichen und Ungereimtheiten zu erkennen bzw. einmal gefundene Fälschungen zu "sperren".
Hab mir letzte Woche "auf Ebay" eine bestellt. Da stand dann "neue Formel" drauf..
Das dürfte aber korrekt sein - Arctic hat die Zusammensetzung der MX-6 wirklich nochmal leicht verändert.
Ist wohl sogar schon die Revision 4.
Und die ist tatsächlich besser - hat Igor hier mal getestet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück