News Radeon RX 9060 XT: Custom-Design mit 16 GiByte zeigt sich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs erste RDNA-4-Grafikkarte mit Navi 44, die Radeon RX 9060 XT, ist als Custom-Design mit 16 GiByte im brasilianischen Einzelhandel aufgetaucht. Bei der Gigabyte Radeon RX 9060 XT Gaming OC handelt es sich um ein Modell mit Werks-OC.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT: Custom-Design mit 16 GiByte zeigt sich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Seriously ich kann das nicht mehr lesen..."Hat nur 8gig VRAM und ist daher nicht mehr zeitgemäß und obsolet." Ich wette das die Mehrheit nach wie vor mit 8gig und FHD vollkommen gut zurecht kommt.

Der Preis muss halt nur passen! 200€ als Einstieg für die kleine 9600. 259€ für die etwas schnellere und mit 16gig VRAM XT Variante. Das wird so preislich nicht kommen. Ist mir klar. Aber generell der 8gig Karte jegliche Existenzberechtigung absprechen geht zu weit. Nicht jeder kann oder will +400€ für eine GPU hinlegen.

Seriously ich kann das nicht mehr lesen..."Hat nur 8gig VRAM und ist daher nicht mehr zeitgemäß und obsolet." Ich wette das die Mehrheit nach wie vor mit 8gig und FHD vollkommen gut zurecht kommt.

Der Preis muss halt nur passen! 200€ als Einstieg für die kleine 9600. 259€ für die etwas schnellere und mit 16gig VRAM XT Variante. Das wird so preislich nicht kommen. Ist mir klar. Aber generell der 8gig Karte jegliche Existenzberechtigung absprechen geht zu weit. Nicht jeder kann oder will +400€ für eine GPU hinlegen.
Vorab, ich kann "Seriously" nicht mehr lesen, schreib doch bitte vernünftig. :P

Bei dem Preis, geb ich dir Recht. Beim Vram nicht, weil 8GB einfach nicht mehr ausreichend sind, in dieser Leistungsklasse (Chip). Man würde sich wieder einen unnötigen Flaschenhals schaffen.

Ob es gleich 16 GB sein müssen? Ich denke nicht, jedoch hätten der Karte 12GB auch sehr gut gestanden und sollten meiner Meinung nach das Minimum darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung war ich bis zu dem Video/Fazit von Raff (PCGH) neulich auch noch ... :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...M-2025-ausreichend-16-GB-VRAM-Radeon-1462969/

Anhänge

• 8 GB FullHD zu wenig.jpg
    8 GB FullHD zu wenig.jpg
    510 KB · Aufrufe: 43
  • 8 GB FullHD.jpg
    8 GB FullHD.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 45
Sagen wir so, als reine Office GPU reichen 8 GByte locker aus, aber dafür reicht auch Onboard iGPUs oder billigere wie die GT1030 oder die RX6400.

Aber was die RX9060XT auf die Straße bringt, werden wir sehen wenn Raff sie in seine Hände bekommt.

Aber generell der 8gig Karte jegliche Existenzberechtigung absprechen geht zu weit. Nicht jeder kann oder will +400€ für eine GPU hinlegen.

Man muss ganz klar davor warnen. Viele haben halt keine Ahnung und sollten daher wissen, was sie da kaufen.

Es geht ja auch darum, dass man 300 € Käufer (8 GB) hinweist, doch besser für 350€ (16GB) zu kaufen.
Und wem die +50 € zu viel sind, der sollte sich dann doch evtl. ein anderes Hobby suchen.

Man muss ganz klar davor warnen. Viele haben halt keine Ahnung und sollten daher wissen, was sie da kaufen.

Es geht ja auch darum, dass man 300 € Käufer (8 GB) hinweist, doch besser für 350€ (16GB) zu kaufen.
Und wem die +50 € zu viel sind, der sollte sich dann doch evtl. ein anderes Hobby suchen.

Erster Satz:
=> Die werden es dann auch nicht merken :ugly:
Eine Info können da auch nur Freunde / Familie aussprechen da die (Betroffenen) selber nie im Forum unterwechs sind.

Dagegen:
Als Empfehlung für "ein paar" € mehr eine deutlich besser Zukunftssichrheit zu haben bin glatt bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
aktuelle Tests zeigen, dass selbst bei FHD 8GB ein bisschen DOA sind.
Computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/
Techspot: https://www.techspot.com/review/2980-nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8gb/

und PCGH hat dazu auch immer mal wieder einen Artikel gebracht, frag mal @PCGH_Raff der kann dir ein Lied davon singen.

8GB GPUs kosteten vor 10 Jahren knapp 200€, warum soll - bei aller Entwicklung im Halbleiterbereich - 16 Gig den Preis heute auf 400 erhöhen?
Es ist einfach nicht korrekt, dass das bisschen mehr RAM die Produktionskosten in die Höhe treiben würde, das ist einfach nur das was die Hersteller verlangen und die User sind blöd und bezahlens.

Evidenz zu "8 GiByte sind nicht genug" gibt's bei PCGH reichlich. Wir haben das quasi "erfunden", gemacht, bevor es in Mode kam. :ugly: Hier das neueste Material.

Wichtig: AMD und Intel trifft es härter als Nvidia.

MfG
Raff

Und das sehe ich halt anders. Und erlebe das auch anders. Zur weiteren Einordnung:

Ich bin das "obere Ende vom Durchschnitt" denke ich mal. Verheiratet, 2 Kinder, 3 Hunde. Passender Verdienst für meine Ausbildung(Studium) und beruflichen Werdegang...

In unserem Umfeld(Freunde und Familie) dient ein PC in aller erster Line für einfache Office Arbeiten, Internet/Browsen und streamen. Einige spielen dann auch gern mal irgendwas "anspruchsloses" hin und wieder. Nur wirklich wenige nutzen das wirklich als "Gaming PC" oder "Workstation".
, der sollte sich dann doch evtl. ein anderes Hobby suchen.
Ziemlich anmaßend. Findest Du nicht? Ich glaube die Größe des Geldbeutels sollte kein Grund sein. Ein Freund von mir spielt 2 Spiele am PC. Das eine ist Hearthstone und das andere MTG(Magic). Der sitzt vor einem brauchbaren 27" WQHD Display. Dem reicht seine 1060 6gb immer noch vollkommen aus. Der will nicht mehr. Der braucht auch nicht mehr. Geht die mal hopps folgt irgend eine ~200€ Karte. Hauptsache läuft wieder der Toaster.

Wir hier auf PCGH sind eine kleine Minderheit. Die gemeinsam in der "Hardware Bubble" lebt. Man informiert sich. Liest Reviews und schaut Videos zum Thema Hardware. Wir sind idR die, die gefragt werden ob man bei der PC Suche behilflich sein könnte. Die überwiegende Mehrheit der Käufer macht das max. in der Form von "Bewertungen auf Amazon" lesen. Und diese Mehrheit hat dann IMO ein Recht auf eine günstige ~200€ 8gig Einstiegs GPU.
8GB GPUs kosteten vor 10 Jahren knapp 200€
Mhm? Bist Du dir da sicher? Das war die Zeit ca. der RX480. Die lag AFAIK bei ~250€ UVP damals. Und die 1070 bei Hundert mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Für 8GB GPUs gibts in Asien bzw Internetcafes noch einen riesigen Markt, denkt doch mal übern Tellerrand. Die ganzen MOBAs & MMORPGs dort brauchen halt nicht viel Speicher aber doch eine gute GPU Leistung.

Würden sich die 8GB Karten nicht verkaufen würde sie NV/AMD auch gar nicht produzieren. Nicht jeder hat so hohe Ansprüche wie wir hier.

Trotzdem finde ich es richtig das PCGH bzw Raff vor 8GB warnen weil es hier ein anderes Zielpublikum gibt. Denoch sollte man vielleicht erwähen das es für diese GPUs doch einen gewissen Zielmarkt gibt.

Trotzdem finde ich es richtig das PCGH bzw Raff vor 8GB warnen weil es hier ein anderes Zielpublikum gibt. Denoch sollte man vielleicht erwähen das es für diese GPUs doch einen gewissen Zielmarkt gibt.
Den könnte man mit den Abermillionen von gebrauchten/ausrangierten Grafikkarten bedienen, anstatt Ressourcen für neue Modelle zu verschwenden.

MfG
Raff

1746544288762.png

Vorab, ich kann "Seriously" nicht mehr lesen, schreib doch bitte vernünftig. :P

Bei dem Preis, geb ich dir Recht. Beim Vram nicht, weil 8GB einfach nicht mehr ausreichend sind, in dieser Leistungsklasse (Chip). Man würde sich wieder einen unnötigen Flaschenhals schaffen.

Ob es gleich 16 GB sein müssen? Ich denke nicht, jedoch hätten der Karte 12GB auch sehr gut gestanden und sollten meiner Meinung nach das Minimum darstellen.
Sowas ist auch ärgerlich: RTX 5070 12gb vs RTX 5060TI 16gb
9070 gre 12gb vs RX 9060XT 16gb

Eig. müssten die stärkeren Karten (chips) imer über mehr Speicher verfügen als die schwachen Modelle..oder nicht?

Mhm? Bist Du dir da sicher? Das war die Zeit ca. der RX480. Die lag AFAIK bei ~250€ UVP damals. Und die 1070 bei Hundert mehr.
Ja, die 470 kostete am Start 220 und war de fakto auch darunter zu haben.
Die 480 war um vielleicht 250 UVP ausgeschrieben und knapp 220 zu haben. Ich hab' damals die 1060 für meine Frau um 220 gekauft, also unwahrscheinlich, dass die Geforce günstiger war, wenngleich: die hatte ja nur 6GB :D
Wobei ich nie über UVP kaufe.

8GB GPUs kosteten vor 10 Jahren knapp 200€, warum soll - bei aller Entwicklung im Halbleiterbereich - 16 Gig den Preis heute auf 400 erhöhen?
Weil die Entwicklung im Softwarebereich um ein xfaches gestiegen ist. Auch die GPU ist viel komplexer. Mit Speicher hat man schon damals zu fx5200 Zeiten bauernfängerei betrieben, die treiben auch nicht den Preis.

Weil die Entwicklung im Softwarebereich um ein xfaches gestiegen ist. Auch die GPU ist viel komplexer. Mit Speicher hat man schon damals zu fx5200 Zeiten bauernfängerei betrieben, die treiben auch nicht den Preis.
mit VIEL Speicher ja, nicht mit wenig.
In Zeiten von Raytracing kann man 2 Dinge nicht genug haben: Speicher und Bandbreite.

Jetzt macht man eben das Gegenteil, man verknappt den Speicher, damit die Karte beim Kauf gerade noch so irgendwie läuft und man dann bald wieder ein Upgrade kaufen muss, denn dank DLSS und Co würde die Grafikkarte sonst zu lange "halten".

Eine halbwegs potente 8GB Karte rausbringen ist nichts anderes als geplante Obsoleszenz, außer er ist für Omi und die spielt nur Solidaire.

Zurück