News Gläserne Speichermedien aus Deutschland: In Salzwasser gekocht und dann im Ofen gegrillt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Um die Langlebigkeit seiner Speichermedien zu demonstrieren, hat Cerabyte sie in Salzwasser gekocht und wie eine Pizza gebacken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gläserne Speichermedien aus Deutschland: In Salzwasser gekocht und dann im Ofen gegrillt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Stark. Leider nicht rewritable.
laser.png

https://www.cerabyte.com/wp-content/uploads/2025/02/Cerabyte-White-Paper-2-25.pdf

Wenn die Speichermedien so lange halten, gibt es bis Ende der Haltbarkeit bestimmt eine Möglichkeit. Davon mal abgesehen, sind sie ja gar nicht dafür gedacht. Und wer weiß, vielleicht inspiriert das ja jemanden, da eine andere Lösung zu finden. An sowas wird garantiert sehr viel gearbeitet und experimentiert.

Also wenn man das auf 1$ pro TB bekommt wäre das echt super die Frage ist nur wie teuer ist ein Gerät um das zu schreiben und zu lesen. Und wie schnell geht das.
Aktuell werden Magnetbänder noch oft im Enterprisesector verwendet, die könnten dann damit ersetzt werden. Wenn die Geräte auch für Privatpersonen erschwinglich ist kann man damit auch super Familienfotos und Ähnliches sichern.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was da noch kommt, vor allem da die Technologie ja auch noch lange nicht ausgeforscht ist.

Hatte irgendjemand doch versucht auf Tesafilm Rollen zu speichern, ging aber leider nicht Re Writeable

Wird interessant, ob das ganze verwirklicht wird oder ob es in der Versenkung verschwindet, wie so vieles. DFas praktikabelste, das wirklich herausgekommen ist, war ja die M-Disk.

Wenn sie den Rest so hinbekommen, wie sie behaupten, dann ist das auch egal. Eine 25GB Blu Ray RE bekommt man für etwa 1,50€. Damit man da auf ein ähnliches Verhältnis kommt, müßte man sie 60 mal wiederbeschreiben. Ob sie das in der Praxis aushält wage ich zu bezweifeln.

Bei den HDDs ist man im Moment noch mit 10-20€ je TB unterwegs, ob sich das in 5 Jahren so gravierend ändert kann bezweifelt werden.

Ich muss als bekennender Trekki immer wieder lächeln, wenn eine Erfindung bekannt gegeben wird, die sich jemand schon 1960 ausgedacht hat und die wahrscheinlich Generationen von Erfindern beflügelt hat.
Speicherkristalle gab es schon bei Kirk & Co. 😉

War natürlich klar, dass ich mir damals das erste Klapphandy Razr von Motorola gekauft habe 😎
Ich freue mich schon auf den ersten echten Simultanübersetzer. Prototypen gibt's ja schon...

War natürlich klar, dass ich mir damals das erste Klapphandy Razr von Motorola gekauft habe 😎
Ich freue mich schon auf den ersten echten Simultanübersetzer. Prototypen gibt's ja schon...
Eigentlich gibt es ja schon alles, was man dafür braucht, aber ich weiß nicht, ob das jemals so funktionieren kann, wie in Star Trek. Immerhin muss die Sprache erkannt werden und für eine gute Übersetzung braucht es ja auch immer eine gewisse Menge Kontext.

Nicht verwechseln: Nvidia Grafikkarten werden im Ofen gebacken.
Aber unbedingt ohne Kabelsalat.
Der wird nachträglich im Computergehäuse zum Schmoren gebracht.

Soweit zu den Haushaltstipps.
Weiter gehts mit dem Wetter:
Washington. Ein heftiges Donnerwetter.... ;-P

Zurück