News Radeon RX 9060 XT: AMD soll Varianten mit 8 GiB und 16 GiB auf den Markt bringen - trotz gegenteiliger Gerüchte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bezüglich der Speicherausstattung der kommenden AMD Radeon RX 9060 XT gibt es widersprüchliche Aussagen. Der jüngste Leak bestätigt jedoch, dass neben der 16-GiByte-Variante weiterhin eine RX 9060 XT mit 8 GiByte VRAM erscheinen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT: AMD soll Varianten mit 8 GiB und 16 GiB auf den Markt bringen - trotz gegenteiliger Gerüchte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Preis für die 8GB-Variante, ... 299 ?
Kann man eigentlich nur als "Ersatz" für die 9060nonXT betrachten/nutzen.
und die 9060nonXT dann vllt. als 9050-Ersatz, ebenfalls preiswerter als die 7600, ... 229?

Darunter evtl. die 6650/6600 weiter produzieren, für 50€ weniger.
(ala RX470/570-8GB, die auch lange liefen)

Zuletzt bearbeitet:
Komplette Ressourcenverschwendung, gibt vielleicht die 3 Leute bei denen die Karte Sinn macht aber nach den Hardware Unboxed Video zur 5060ti 8GB sieht man ja das selbst der Satz "wer Regler bedienen kann kommt damit aus" nicht mehr stimmt.
In den meisten Fällen ist die Karte ja sogar dann langsamer auch wenn die 8GB reichen.
Die Karte kann man zum Release auch direkt wieder sterben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
JEIN
Die Marktforschung geht evtl. davon aus, das viele Leute nen 240Hz-FHD-Moni kaufen und mit den
8GB-Modellen befeuern.

Anhänge

• FHD@240Hz.JPG
    FHD@240Hz.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Komplette Ressourcenverschwendung, gibt vielleicht die 3 Leute bei denen die Karte Sinn macht aber nach den Hardware Unboxed Video zur 5060ti 8GB sieht man ja das selbst der Satz "wer Regler bedienen kann kommt damit aus" nicht mehr stimmt.
In den meisten Fällen ist die Karte ja sogar dann langsamer auch wenn die 8GB reichen.
Die Karte kann man zum Release auch direkt wieder sterben lassen.
Ne gibt einen riesigen asiatischen Markt dafür nur ist der eh fast nur Nvidia only

Eine 8GB-Karte für 100€ wäre gerade noch so akzeptabel, wenn man die Inflation noch mit einberechnet ;)

Die vor Jahren für einen Kumpel organisierte Sapphire RX 570X 8GB Pulse kostete damals um 2018/19 rum so um die 160 Franken..
Klar war natürlich länger nach Marktstart und kein NVidia-Preis, die rund 30% langsamere GTX960 kostete damals über 200 Franken.

Wenn die Hardcore Zocker aus Asien solche Karten mögen, sollen sie diese auch bekommen ;)
Womit sie in 720p oder 1080p ihre Shooter mit 240+Hz befeuern...

Wenn die Hardcore Zocker aus Asien solche Karten mögen, sollen sie diese auch bekommen ;)
Womit sie in 720p oder 1080p ihre Shooter mit 240+Hz befeuern...
Weniger Überheblichkeit mehr Wissen. In Südostasien werden immernoch core1 und fx cpus fürs gaming verkauft. Nicht alle verdienen dort gut. Ich habe Kollegen auf den Philippinen die bekommen 500€ im Monat....und das ist dort richtig viel.

Laut den Media Markt Gaming-PCs… :ugly:

Du mußt einfach nur die Kommentare der Nvidiafanboys zur RTX 3070 recyceln.

JEIN
Die Marktforschung geht evtl. davon aus, das viele Leute nen 240Hz-FHD-Moni kaufen und mit den
8GB-Modellen befeuern.

Die Auflösung ist verhältnismäßig egal, die Texturdetails machen den Kohl fett. Von daher sollte man auch über den Kauf der 16GB Variante nachdenken, wenn man mit 720p zockt.

Die Auflösung ist verhältnismäßig egal, die Texturdetails machen den Kohl fett. Von daher sollte man auch über den Kauf der 16GB Variante nachdenken, wenn man mit 720p zockt.
gute Idee:
Da kann Dave demnächst bei den CPU-Tests mal bitte den Vram-Bedarf mit messen.
Das wäre dann aber maxed.

btw.
Ich persönlich glaube nicht, man in FHD@medium schon 16GB braucht.
Insofern werden schon auch die 8GB-Modelle 5060/9060 ihren Platz finden.

gute Idee:
Da kann Dave demnächst bei den CPU-Tests mal bitte den Vram-Bedarf mit messen.

Du hast damit angefangen.

Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es da wirklich noch Leute gibt, die damit zocken. Ich kenne jemanden, der mit einem 20 Jahre alten 19" 5:4 Monitor surft und alles andere macht, außer zocken. Ich habe so einen als Reservemonitor. Von daher gut möglich, dass einige einfach mit ihren unter FHD Monitoren zufrieden sind und nur die Graka wechseln.

btw.
Ich persönlich glaube nicht, man in FHD@medium schon 16GB braucht.

Warum soll man auf Medium gehen, wenn man sich eine neue Karte kauft? Obendrein hält die Karte dann nicht so lange.

Insofern werden schon auch die 8GB-Modelle 5060/9060 ihren Platz finden.

Die Karten werden ihren Platz bei den Ahnungslosen finden. Bei der Preisdifferenz erübrigt sich die Farge, zu welcher Variante man greifen soll.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Warst Du nicht der Kollege mit der GTX 1060?

may be
auf nem größeren 4k-TV lohnt sich maxed
aber auf nem kleineren FHD-Moni sieht Medium noch gut aus

Es gibt auch noch einen Markt außerhalb von Deutschland und EU bzw. "Dem Westen"
Für die typischen E-Sport Titel reichen 8 GB im fullHD noch völlig aus bzw. Das Klientel stört sich nicht daran wenn Details reduziert werden.

Interessant könnte Doom werden.
Da ist ein unerklärlich kleiner Sprung von low zu high!
8GB...10GB
Was braucht dann FHD@medium ?

btw.
16GB Ram ist natürlich generell Murks.

Anhänge

• Vram für Doom.JPG
    Vram für Doom.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 41
Warst Du nicht der Kollege mit der GTX 1060?

Sicher und ich kaufe mir keine neue Karte, nur damit ich gleich wieder eine weitere kaufen muß.

aber auf nem kleineren FHD-Moni sieht Medium noch gut aus

Ob Medium gut aus sieht kommt auf den Betrachter und das Spiel an. Manche Spiele sehen auch da richtig gut aus und bei anderen sieht man, dass es an allen Ecken und Enden fehlt. Das ist wichtiger, als die Auflösung und die Monitorgröße.

Es gibt auch noch einen Markt außerhalb von Deutschland und EU bzw. "Dem Westen"
Für die typischen E-Sport Titel reichen 8 GB im fullHD noch völlig aus bzw. Das Klientel stört sich nicht daran wenn Details reduziert werden.

Das Hauptproblem ist jetzt nicht, ob es ausreicht, sondern die Preisdifferenz. Die ist so gering, dass man keinem zu einer kleinen RX 9060XT oder RTX 5070Ti raten kann.

Interessant könnte Doom werden.
Da ist ein unerklärlich kleiner Sprung von low zu high!
8GB...10GB
Was braucht dann FHD@medium ?

btw.
16GB Ram ist natürlich generell Murks.

Das ganze ist keine exakte Wissenschaft, sondern eher Pi mal Daumen. Genaues weiß man dann, wenn das Spiel getestet werden kann.

Wenn ich vermuten müßte, dann würde ich sagen, dass sie einfach die Texturdetails gleich gelassen haben. Dann kommt das gut hin.

Zurück