Special Be Quiet Dark Mount im Test: Modulare Gaming-Tastatur mit leisem Tippgefühl im Fokus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit der Dark Mount wagt sich Be Quiet erstmals in den Markt für Gaming-Tastaturen. Im Fokus stehen Modularität, individuelle Anpassbarkeit und ein leiser Betrieb. Ob das Konzept aufgeht, zeigt unser Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Be Quiet Dark Mount im Test: Modulare Gaming-Tastatur mit leisem Tippgefühl im Fokus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schöne Tastatur, nur schade, dass die Zusatztasten im Modul des Zehnerblockes integriert sind.
Ich nutze z. B. ausschließlich TKL-Tastaturen und müsste dann auf die Zusatztasten verzichten.

Konsequent wäre gewesen, 3 Module anzubieten ... Tastatur, Media und Zusatztasten.

Ist die Tastatur eigentlich ein Komplettpaket incl. der 2 Module oder kann man alle 3 Teile einzeln erwerben?
Habe ich diese Info überlesen?

Ich bin als TKL-Nutzer somit nicht Zielgruppe ... schade.

Danke für den Test.
Hatte mir damals die Mountain Everest gekauft gehabt (ist ja fast das selbe), nur um dann Festzustellen dass es für diesen Preis bereits gute Custom Keyboards gibt.
Daher flog die dann auch relativ schnell über eBay wieder weg.

@pcgh:
Können auf dem internen Speicher auch individuelle Einstellungen der Spezialtasten gespeichert werden? Also z.B. auf den 8 individuellen Tasten. Individuelle Bilder und Funktionen. So dass sie einmal in der Software konfiguriert werden und dann im Speicher bleiben und die Software nicht mehr mitlaufen muss.
Die permanentr Abhängigkeit von Software bei vielen großen Periepherieherstellern geht mir auf den Sack. Ich will Dinge einstelleb und konfigurieren in der Software, dann ausmachen und raus aus dem Autostart. Nur bei Änderungen will ich auf die Software angewiesen sein.
Das ist auch der Grund, warum ich eine Roccar Vulcan 121 habe. Im Gegensatz zu Razer, Corsair oder Logitech speichert man dort alles auf der Tastatur. Insofern ist diese Tastatur mit internem Speicher sehr interessant für mich, sofern es auch so klappt, wie ich es gerne hätte. Nutze schon gerne extra Tasten für den Mediaplayer, öffnen von Programmen (mail, browser, Taschenrechner, mediaplayer etc.).

Schöne Tastatur, nur schade, dass die Zusatztasten im Modul des Zehnerblockes integriert sind.
Ich nutze z. B. ausschließlich TKL-Tastaturen und müsste dann auf die Zusatztasten verzichten.

Konsequent wäre gewesen, 3 Module anzubieten ... Tastatur, Media und Zusatztasten.

Ist die Tastatur eigentlich ein Komplettpaket incl. der 2 Module oder kann man alle 3 Teile einzeln erwerben?
Habe ich diese Info überlesen?

Ich bin als TKL-Nutzer somit nicht Zielgruppe ... schade.
wieso fallen die Zusatztasten weg? Du kannst doch das Numpad-Modul links an den USB-C Port anschließen.

ich hatte auch die Mountain Everest zu Hause im direkten Vergleich zur Corsair K100. Ich fand die Everest richtig cool, allerdings war mir der Anschlag etwas zu laut, da die Caps auf das Alu-Board "geklackt" haben.
Daher habe ich dann die K100 letztes Jahr gekauft.... schade, wenn Be Quiet das jetzt in den Griff bekommen hat, ärgere ich mich ein wenig, dass ich nicht gewartet habe, obwohl die K100 (mit zusatz Touch Display) echt sehr cool ist, aber auch extrem teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch das Numpad-Modul links an den USB-C Port anschließen.
Das macht meine "Schublade" unter der Schreibtischplatte mit Maus und Tastatur auch nicht breiter, da habe ich nur 60 cm.
Es hat schon seinen Grund, warum ich eine TKL nutze ... für mich also ungeeignet und auf Basteln mit breiterem Brett habe ich keine Lust.

Die Tastenaufteilung ist für mich völlig sinnfrei wenn ich die Zusatztasten nutzen will (bis auf die Tatsache, dass ich die Wahl zwischen links und rechts habe). Ich bin immer gezwungen die Zehnertasten anzudocken.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht meine "Schublade" unter der Schreibtischplatte mit Maus und Tastatur auch nicht breiter, da habe ich nur 60 cm.
Es hat schon seinen Grund, warum ich eine TKL nutze ... für mich also ungeeignet und auf Basteln mit breiterem Brett habe ich keine Lust.

Die Tastenaufteilung ist für mich völlig sinnfrei wenn ich die Zusatztasten nutzen will (bis auf die Tatsache, dass ich die Wahl zwischen links und rechts habe). Ich bin immer gezwungen die Zehnertasten anzudocken.
Ok, das ist dann aber ein verständliches spezielles Problem in Deinem Fall aber der Tastertur, bzw. dem eigentlich coolen Feature mit dem abnehmbaren Num-Pad, nicht anzulasten.

Endlich mal wieder eine Tastatur mit Display. Die könnte also im Gamingzimmer endlich meine langsam abgenutzte Logitech G19s beerben, wenn sich das Media-Display bsw. auch mit eigenen Sachen (bsw. Stats per AIDA64) bespielen lässt. Weiss da wer mehr?

keine Ahnung wozu ich ein Display Modulare Tasten und einen Seperierten Numlock brauchen würde, Beleuchtung würde mir ja ein schwummriges weißes licht reichen welches die Aufschrift hinterleuchtet

Ich hätte gerne endlich ne Mechanische UND Ergonomische Tastatur die Quasi unhörbar und ebenso kaum fühlbar beim Drücken ist! mit Laut/Leise tasten schön wäre auch wenn die tasten sehr sehr flach wären

Wie laut ist sie denn? Das drücken einer Taste sollte definitiv maximal so laut, ehr leiser sein wie das klicken einer Razer Maus (das empfinde ich schon als Grenzwertig).

Ich nutze seit ein paar Jahren die MIcrosoft ergonomic. die Form ist für mich Haptisch herrausragend seit dem geht es meinen Handgelenken besser.
Leider ist die Schaltermechanik nach etwa 4-6 Monaten so ausgeleiert das sie störend laut ist. Dann kaufe ich immer ne neue für 30-40€

Diese Tastatur scheint einige Kriterien zu erfüllen. Ich bestell die mal sobald möglich...

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung wozu ich ein Display Modulare Tasten und einen Seperierten Numlock brauchen würde, Beleuchtung würde mir ja ein schwummriges weißes licht reichen welches die Aufschrift hinterleuchtet

Ich hätte gerne endlich ne Mechanische UND Ergonomische Tastatur die Quasi unhörbar und ebenso kaum fühlbar beim Drücken ist! mit Laut/Leise tasten schön wäre auch wenn die tasten sehr sehr flach wären

Wie laut ist sie denn? Das drücken einer Taste sollte definitiv maximal so laut, ehr leiser sein wie das klicken einer Razer Maus (das empfinde ich schon als Grenzwertig).

Ich nutze seit ein paar Jahren die MIcrosoft ergonomic. die Form ist für mich Haptisch herrausragend seit dem geht es meinen Handgelenken besser.
Leider ist die Schaltermechanik nach etwa 4-6 Monaten so ausgeleiert das sie störend laut ist. Dann kaufe ich immer ne neue für 30-40€

Diese Tastatur scheint einige Kriterien zu erfüllen. Ich bestell die mal sobald möglich...
Selber bauen , ganz einfach. Wer sich das Laute Teil , mit den 0815 switches holt. Der hat eh keine Ahnung

Selber bauen , ganz einfach. Wer sich das Laute Teil , mit den 0815 switches holt. Der hat eh keine Ahnung
geht das denn nicht noch etwas komplizierter? Du magst recht haben, allerdings, nicht mein Fall
ganz erlich wenn ich mir etwas kaufe egal was, habe ich absolut keinen Antrieb mich weiter mit irgendwelchen Verbesserungen und Optionen zu beschäftigen. Weder Hardware noch Software seitig.
Ich kaufe das stelle es hin/nutze es und dann läuft das halt so lange wie möglich..

Habe erst vor gar nich langer Zeit rausgefunden das mein Auto was ich seit 2013 habe Automatisches Licht besitzt...
Da ich diese Funktion gestern wie heute schwachsinnig finde (ich habe Immer Licht an und benutze den Schalter nie da es mit der Zündung An/Ausgeht) habe ich einfach nie danach geguckt.:ka:

geht das denn nicht noch etwas komplizierter? Du magst recht haben, allerdings, nicht mein Fall
ganz erlich wenn ich mir etwas kaufe egal was, habe ich absolut keinen Antrieb mich weiter mit irgendwelchen Verbesserungen und Optionen zu beschäftigen. Weder Hardware noch Software seitig.
Ich kaufe das stelle es hin/nutze es und dann läuft das halt so lange wie möglich..

Habe erst vor gar nich langer Zeit rausgefunden das mein Auto was ich seit 2013 habe Automatisches Licht besitzt...
Da ich diese Funktion gestern wie heute schwachsinnig finde (ich habe Immer Licht an und benutze den Schalter nie da es mit der Zündung An/Ausgeht) habe ich einfach nie danach geguckt.:ka:
ist ja ok. Nur betrifft das locker 80% der Leute im PCGHX Forum nicht.

Wo ist es kompliziert eine Tastatur zu bauen? Ist wie Lego.
Es geht ehr darum das es sich nur um eine Tastatur handelt. Darum "Kompliziert" das ist wie Ess-Besteck, kann haptisch nett und auch ansprechend sein. Aber wenn man Hunger hat interessiert es eigentlich niemand ob die Gabelzinken 2 oder 4 mm auseinander sind. Die Nahrung schmeckt nämlich gleich.
Das soll auf keinen Fall abwertend sein ich mag angenehme und ansprechende Tastaturen sehr, sonst kann ich mir auch ebenso ne Tastatur für 2,30 bei aliexpress bestellen.

Nur der Aufwand einen Tastatur zusammen Puzzeln mich mit der Funktion den verschiedenen Arten von Schaltern, Dämpfern, Abrieb der Beschriftung, Kompatibilitäten zueinander und eventuellem Garantieverlust je nach Hersteller zu beschäftigen. Stunden an Test ob die gewählte Komposition wirklich passt und dann vlt wieder ändern...
Am Ende des Tages macht es einfach für das Ergebnis aus meiner Sicht keinen Unterschied ob ich sie Stock verwende weil sie weitestgehend passt, oder zusätzlich noch viele Stunden an Arbeit und Recherche rein gesteckt habe.
Drücke ich das T kommt bei beiden Varianten am Ende nur ein T gleicher Qualität.
Das ist nur Meine Meinung und ganz bestimmt nicht auf jeden anwendbar vor allem nicht auf Enthusiasten!

ist ja ok. Nur betrifft das locker 80% der Leute im PCGHX Forum nicht.

80%... na das glaube ich nicht. aber grundsätzlich hast du recht!

Es geht ehr darum das es sich nur um eine Tastatur handelt. Darum "Kompliziert" das ist wie Ess-Besteck, kann haptisch nett und auch ansprechend sein. Aber wenn man Hunger hat interessiert es eigentlich niemand ob die Gabelzinken 2 oder 4 mm auseinander sind. Die Nahrung schmeckt nämlich gleich.
Das soll auf keinen Fall abwertend sein ich mag angenehme und ansprechende Tastaturen sehr, sonst kann ich mir auch ebenso ne Tastatur für 2,30 bei aliexpress bestellen.

Nur der Aufwand einen Tastatur zusammen Puzzeln mich mit der Funktion den verschiedenen Arten von Schaltern, Dämpfern, Abrieb der Beschriftung, Kompatibilitäten zueinander und eventuellem Garantieverlust je nach Hersteller zu beschäftigen. Stunden an Test ob die gewählte Komposition wirklich passt und dann vlt wieder ändern...
Am Ende des Tages macht es einfach für das Ergebnis aus meiner Sicht keinen Unterschied ob ich sie Stock verwende weil sie weitestgehend passt, oder zusätzlich noch viele Stunden an Arbeit und Recherche rein gesteckt habe.
Drücke ich das T kommt bei beiden Varianten am Ende nur ein T gleicher Qualität.
Das ist nur Meine Meinung und ganz bestimmt nicht auf jeden anwendbar vor allem nicht auf Enthusiasten!
Für Switches und Keycaps gibts genug Threads die solche Themen behandeln. Wenn man einmal weiß was man bevorzugt ist das relativ leicht. Wenn man so ein Brett selber zusammen baut hat man halt die Freiheit die Tastatur so zu bauen wie man es selber haben will. So ist man daran gebunden was der Hersteller einen verkaufen will.

Auch von der Qualität her ist eine Custom um einiges hochwertiger als so Stangenware. Meine Neo 75CU kloppt die Be Quiet ungespritzt in den Boden. Alleine wenn man sieht dass das Teil aus Vollalu besteht und fast 2,5 Kilo auf die Waage bringt. Dazu dann die verschiedenen Mountingoptionen. Ob ich lieber Gasket oder Bottom Mount bevorzuge. Aber wenn sich jemand mit so Stangenware zufrieden gibt, ok. Ich würde mir heute nicht mehr so ein Teil kaufen. Da bekommt man für den selben Preis schon hochwertigere Customs.

Zurück