News Radeon RX 9070 GRE: AMDs "500-Euro-Grafikkarte" im Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat die bislang kleinste seiner RDNA-4-Grafikkarten auf Basis von Navi 48 offiziell gemacht. Die Radeon RX 9070 GRE soll die Lücke zwischen den Radeon RX 9070 (XT) und den zur Computex erwarteten Radeon RX 9060 (XT) schließen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 GRE: AMDs "500-Euro-Grafikkarte" im Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Preis viel zu hoch, aber sonst? Sieht interessant aus.
Würde ich nicht so an meiner 6800XT hängen… die hab ich als Schnäppchen bei Caseking für 1200€ geschossen! Da waren Grafikkarten noch teuer! :ugly:

Dämliche Zeit…
GPUs sind noch immer viel zu teuer und du bist der Grund warum. Wer für 1200€ mittelklasse kauft, die normal keine 300€ kosten dürfte, für den können Karten nicht zu teuer sein.

GPUs sind noch immer viel zu teuer und du bist der Grund warum. Wer für 1200€ mittelklasse kauft, die normal keine 300€ kosten dürfte, für den können Karten nicht zu teuer sein.
Immer diese hanebüchen Anschuldigungen. Der Umgang ist echt abhanden gekommen.

Es gab genug Leute, denen während des Miningbooms die Hardware abgeraucht ist und die neue gebraucht haben, oder die solange mit dem Aufrüsten gewartet haben, das es keine Alternative gab.
Für 1200€ war die Karte teuer, aber eine 3090 ist im Mittel was - 10-15% - schneller gewesen?
Wenn wir heute eine Karte hätten, die für 1200€ so knapp hinter der 5090 wäre, die würde weggehen wie heiße Semmeln und die gesamte PL Führungsriege deklassieren.
Soviel zu Mittelklasse.

In der Zeit waren wir Spieler doch froh, wenn wir was halbwegs gutes für einen halbwegs guten Preis bekommen haben. Und an der derzeitigen Preisgestaltung haben die paar Bastlerkäufe Null-Komma-Gar-Nix verursacht.

Die 9700 GRE sieht gut aus. Mal schauen, wie lange es dauert, bis sie auch ihren Weg in unsere Gefilde findet.

Viele Grüße

IcheBins

Preis viel zu hoch, aber sonst? Sieht interessant aus.

Der Markt der Karten zu diesem Zeitpunkt war leider so. Ich hatte keine Grafikkarte mehr und die Alternativen in Form von LHR-Karten gab es noch nicht. Die 6800XT war zu diesem Zeitpunkt tatsächlich der Sweetspot was P/L anging und eine andere Option gab es nicht... außer eben 3060Ti´s zu 700-900€.

Mich deswegen als Grund zu bezeichnen ist falsch, denn ich heiße die Preispolitik nicht gut. Lebensmittel werden teurer, bin ich deswegen Schuld daran weil ich Hunger habe?

Sind die Leute gelaufen als Sprit zu teuer war?

Wenn man etwas braucht und die Alternativen fehlen, muss man eben diesen Weg einschlagen.

Liebe Grüße :)

Wenn sich das Powerlimit nicht erheblich steigern lässt, würde ich eher zur 9060 XT mit 16 GB greifen. 12 GB, aber viel Performance wäre eine gute Übergangslösung bis zur nächsten Generation, aber mehr als 2 Jahren gebe ich den 12 GB nicht. Dann könnt ihr nämlich Raffs 8 GB-Rants von einer KI einfach auf 12 GB ändern lassen. :D

Wenn sich das Powerlimit nicht erheblich steigern lässt, würde ich ...
UVen -60...-65...-70mV und PL+10% probieren, ... k.A. wie gut sich die GRE UVen lässt

Nach den Erfahrungen mit der 9070nonXT sollten die 242W deutlich mehr bringen als ne 9060xt<200W.
würde mal denken, das in einigen Games da 3GHz+ drin sind

Interessant wird eher das Vram-OCen mit den "langsamen" Modulen.
(da sollte ähnlich der 7900GRE das meiste an Performance zu holen sein)

Zuletzt bearbeitet:
UVen -60mV und PL+10% probieren

Nach den Erfahrungen mit der 9070nonXT sollten die 242W deutlich mehr bringen als ne 9060xt.
würde mal denken, das in einigen Games da 3GHz+ drin sind

Interessant wird eher das Vram-OCen.
(da sollte ähnlich der 7900GRE das meiste an Performance zu holen sein)
Ich meinte eher Richtung 300 W, wie bei (einer/allen) 9070 non-XT. Da war es ja der Fall, dass das BIOS einer XT-Karte auf eine non-XT geflasht wurde. Die GRE ist aber wohl eher etwas zu weit weg von einer XT mit dem kleineren Speicherinterface.

Dann musste halt Flashen.

Nach m.E. ist das Quatsch, weil die Shaderanzahl viel kleiner ist und daher keine 304W benötigt werden,
um genauso hoch zu takten wie die XT.
Außerdem kosten 192bit mit 18Gbps nicht soviel Watt wie 256bit mit 20Gbps.

Anhänge

• XT vs GRE.JPG
    XT vs GRE.JPG
    43 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Nach m.E. ist das Quatsch, weil die Shaderanzahl viel kleiner ist und daher keine 304W benötigt werden,
um genauso hoch zu takten wie die XT.
Was die GRE ja auch schon annähernd tut.
Das ist auch mein persönliches Wermutstropfen bei dieser XL GPU (um mal beim ganz klassischen Namensschema zu bleiben). Traditionell waren das niedrig getaktete große Chips mit Takt- und zum Teil auch Freischaltungspotenzial. Hier sind es vor allem wenige Shader die schom hoch takten l, also eigentlich genau das was die 9600XT auch machen wird.

Der Markt der Karten zu diesem Zeitpunkt war leider so. Ich hatte keine Grafikkarte mehr und die Alternativen in Form von LHR-Karten gab es noch nicht. Die 6800XT war zu diesem Zeitpunkt tatsächlich der Sweetspot was P/L anging und eine andere Option gab es nicht... außer eben 3060Ti´s zu 700-900€.

Mich deswegen als Grund zu bezeichnen ist falsch, denn ich heiße die Preispolitik nicht gut. Lebensmittel werden teurer, bin ich deswegen Schuld daran weil ich Hunger habe?

Sind die Leute gelaufen als Sprit zu teuer war?

Wenn man etwas braucht und die Alternativen fehlen, muss man eben diesen Weg einschlagen.

Liebe Grüße :)
Ich verstehe, was hier zu erklärst, aber die Vergleiche hinken mMn doch etwas.

Die Preisentwicklung von Unterhaltungselektronik bzw. hier einer Grafikkarte ist doch nicht mit Lebensmitteln, oder Treibstoffen zu vergleichen, die für die Grundbedürfnisbefriedigung wichtig sind.
Zudem auch "damals" klar war, dass es sich um eine vorübergehende Erscheinung handeln musste.

Und ja, es gab tatsächlich eine Alternative, nämlich genau die, die ich übrigens auch gewählt habe: Nicht kaufen.
Selbst dazu hätte es noch die Option gegeben in einem Preisbereich zu kaufen, der nicht so weh tut, also vielleicht eine Schublade tiefer greifen oder aber am Gebrauchtmarkt schauen.

Ich will keine fruchtlose Endlos-Debatte lostreten, aber "Grafikkarten" und "Brauchen" ist für Privatpersonen, wenn man mal ehrlich ist, eher ein "Wollen" :cool:

Kann man natürlich alles für sich anders bewerten und trotzdem kaufen.
Ist ein freies Land und wir haben eine freie Marktwirtschaft.
Dann aber bin ich ein wenig bei @JanJake und man stützt unweigerlich mit seinem Marktverhalten die Preisentwicklung über die man sich beschwert.

Zur Karte selber:
Ich halte die Namensgebung für nicht so passend.
Laut den technischen Daten, insbesondere durch die reduzierte Speicherbestückung und die zu erwartende Performance ist das in meiner Betrachtung keine 9070 mehr, sondern müsste auch abstufend benannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
"nur 6% mehr zur 7900 Variante"
Bei den RTX 5000er Karten kommen abseits der 5090 nur 10-17% mehr Leistung rum.
Preis viel zu hoch
Deswegen bin ich der Meinung dass alle Grafikkarten 8 GB nicht mehr getestet werden sollten weil diese Tests die Ergebnisse der aktuellen Einsteiger-Grafikkarten:

1.) Verfälschen und in das Mittelfeld der Leistungstabellen ( Rasterizing / Raytracing ) nach oben schieben !
2.) Sie Leistungsstärker erscheinen lassen als sie's sind und gute Mittelklasse Vorgänger GPUs werden aus Zeitmangel aus dem Test ausgeschlossen
3.) Allgemein für höhere Preise im Handel sorgen 20 - 30 % ( künstliche Preisinflation )
4.) Das gesamte P/L Ranking der Grafikkarten negativ beeinflussen ( SCAM Angebote werden zu Schnäppchen )

Zuletzt bearbeitet:
Zur Karte selber:
Ich halte die Namensgebung für nicht so passend.
Laut den technischen Daten, insbesondere durch die reduzierte Speicherbestückung und die zu erwartende Performance ist das in meiner Betrachtung keine 9070 mehr, sondern müsste auch abstufend benannt werden.
Wie willst du Sie denn sonst nennen? 9065 XTX ? Oder soll AMD lieber nochmal einen auf die guten alten Zeiten machen wo es noch Pro, SE und LE gab ?

Es wäre halt irgendwo auch blödsinnig das Dingens 9060 irgendwas zu nennen und damit die 9060 XT mit 16gb vram zu einer 9050 zu degradieren ...

Also 12 GB VRAM bei ner 9070 GRE für Einsteiger noch ok.. aber die Beschränkung der Bandbreite erschließt sich mir wieder nicht - denn die 9070 reagiert doch stark auf Speichergeschwindigkeit. Gerade Aufrüster die sich keinen neuen Boliden zusammenstellen sondern eben ansonsten mit PCI-e 3.0 noch gut leben sind dann gestraft. Nicht gut. Und alles drunter mit noch weniger Bandbreite würde ich niemandem mehr empfehlen wollen.

Würde ich nicht so an meiner 6800XT hängen… die hab ich als Schnäppchen bei Caseking für 1200€ geschossen! Da waren Grafikkarten noch teuer! :ugly:

Dämliche Zeit…

Ich hatte meine Karte (ASUS TUF 7900 XTX OC) im Januar 2023 auch ursprünglich für 1800 Euro bestellt, glücklicherweise aber wieder retourniert. Vorher hatte ich die ASUS TUF 6900 XT OC.

Etwa ein halbes Jahr später, konnte ich die Karte für knapp 1169 Euro bekommen, das war Ende 2023 für mich akzeptabel.

Zurück