Der Markt der Karten zu diesem Zeitpunkt war leider so. Ich hatte keine Grafikkarte mehr und die Alternativen in Form von LHR-Karten gab es noch nicht. Die 6800XT war zu diesem Zeitpunkt tatsächlich der Sweetspot was P/L anging und eine andere Option gab es nicht... außer eben 3060Ti´s zu 700-900€.
Mich deswegen als Grund zu bezeichnen ist falsch, denn ich heiße die Preispolitik nicht gut. Lebensmittel werden teurer, bin ich deswegen Schuld daran weil ich Hunger habe?
Sind die Leute gelaufen als Sprit zu teuer war?
Wenn man etwas braucht und die Alternativen fehlen, muss man eben diesen Weg einschlagen.
Liebe Grüße
Ich verstehe, was hier zu erklärst, aber die Vergleiche hinken mMn doch etwas.
Die Preisentwicklung von Unterhaltungselektronik bzw. hier einer Grafikkarte ist doch nicht mit Lebensmitteln, oder Treibstoffen zu vergleichen, die für die Grundbedürfnisbefriedigung wichtig sind.
Zudem auch "damals" klar war, dass es sich um eine vorübergehende Erscheinung handeln musste.
Und ja, es gab tatsächlich eine Alternative, nämlich genau die, die ich übrigens auch gewählt habe: Nicht kaufen.
Selbst dazu hätte es noch die Option gegeben in einem Preisbereich zu kaufen, der nicht so weh tut, also vielleicht eine Schublade tiefer greifen oder aber am Gebrauchtmarkt schauen.
Ich will keine fruchtlose Endlos-Debatte lostreten, aber "Grafikkarten" und "Brauchen" ist für Privatpersonen, wenn man mal ehrlich ist, eher ein "Wollen"
Kann man natürlich alles für sich anders bewerten und trotzdem kaufen.
Ist ein freies Land und wir haben eine freie Marktwirtschaft.
Dann aber bin ich ein wenig bei
@JanJake und man stützt unweigerlich mit seinem Marktverhalten die Preisentwicklung über die man sich beschwert.
Zur Karte selber:
Ich halte die Namensgebung für nicht so passend.
Laut den technischen Daten, insbesondere durch die reduzierte Speicherbestückung und die zu erwartende Performance ist das in meiner Betrachtung keine 9070 mehr, sondern müsste auch abstufend benannt werden.