News Windows 11: Betriebssystem macht jetzt Screenshots per Recall

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat damit begonnen, das umstrittene KI-Feature Recall, welches selbstständig Screenshots vom System des Anwenders macht, nach einer langen Testphase jetzt auch außerhalb des Insider-Programms auszurollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Betriebssystem macht jetzt Screenshots per Recall

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, erstellt Recall eine Historie sämtlicher Tätigkeiten auf einem PC, welche sich auf einer Zeitachse zurückverfolgen lassen.
Genau und zwar auf dem PC und nicht in der Cloud.
Dazu werden fortlaufend selbstständig Screenshots der Bildschirminhalte erstellt, welche von Copilot+ und der integrierten KI ausgewertet werden können.
Eben. Können. Selbst das nur, wenn der Anwender entsprechende Suchen startet.

Zudem alles abschaltbar.
Also alles ganz entspannt.

Recall: :stick: Na du kleiner Schlingel, das hast du dir aber schon mal angesehen!
Man muss auch mal die Vorteile darin sehen wenn nicht nur Google sondern auch MS dein P***verlauf kennt. :ugly:

Keiner interessiert sich für irgendeinen P-Trash Konsum des Users 08/15 in Hintertupfingen. Wenn das die einzige Sorge ist, kann man es gleich aktivieren. Die Nutzungsgefahr ist deutlich größer als die Schnüffelei in der Privatsammlung von Horst's Hottest Hoes.

Genau und zwar auf dem PC und nicht in der Cloud.
Eben. Können. Selbst das nur, wenn der Anwender entsprechende Suchen startet.

Zudem alles abschaltbar.
Also alles ganz entspannt.
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, oder ? :ugly:

Topic:
So etwas unter Benennung schwachsinniger Benefits (Hab mein Rezept verlegt, wo war ich nochmal im Urlaub, was habe ich gestern im Netz gesucht) kunterbunt und freudestrahlend anzubieten, ist schon provozierend genug. Es zeigt leider auf, dass Stumpfsinn und Degeneriertheit weiter auf dem Vormarsch sind. Never ever werde ich das in meinem Haushalt auf einem PC aktivieren.

Da kann man QIX nur Recht geben.
Der Nutzen von Recall für den Privat-User geht gegen 0, es sei denn, der leidet unter Alzheimer oder Demenz.
Warum sollte denn jede angesurfte Webseite einen Aufbewahrungswert haben? Wichtige Infos, die ich über meinen PC erstelle oder bearbeite, speichere ich doch nicht im Hintergrund in Screenshots??? Und unwichtige speichere ich gar nicht!

Lokale Speicherung der Bildschirminhalte hin, Abschaltung der Recall-Funktion bei relevanten Daten wie Passwörter her, Opt-in rauf, Verschlüsselung runter: Egal was Microsoft hier verspricht, man müsste diesem Unternehmen vertrauen. Und wer das tut, hat die letzten Jahre unter einem sehr großen Stein verbracht. Unsägliche Usergängelei, dramatische Data breaches, unterirdische Update Fiaskos, just to name a few.

Wem also wird diese Funktion mittel- und langfristig nutzen? Sie haben einen Versuch, die Frage zu beantworten.

Der Nutzen von Recall für den Privat-User geht gegen 0, es sei denn, der leidet unter Alzheimer oder Demenz.

Ein nicht gesperrter User-Client in der Company und ich bekomme selbst als Standardnutzer alles auf dem Silbertablett serviert. Diebstahl der Laptoptasche am Flughafen (wo das Handy praktischerweise für die MFA, wenn überhaupt eingerichtet, direkt mit drin ist). Mal abgesehen davon, dass normale user policies häufig nicht über endgültige Löschrechte von Dateien verfügen, kann ich mir bei Rückgabe oder Tausch des Clients mit Adminrechten mal eben alles ansehen. Wie kann man sowas überhaupt gutheißen.

Egal was Microsoft hier verspricht, man müsste diesem Unternehmen vertrauen.
Warum nutzen Freunde der gepflegten Verschwörung überhaupt Windows?
Bei all den Unterstellungen ist das doch per se nicht vertrauenswürdig.

Warum kommt das OS nicht anders an Bildschirminhalte ran als eine reichlich offensiv beworbene und erst manuell zu aktivierende Funktion zu nutzen?

Warum kommt das OS nicht anders an Bildschirminhalte ran als eine reichlich offensiv beworbene und erst manuell zu aktivierende Funktion zu nutzen?
Weil es hier nicht nur um Microsoft geht, sondern um den Faktor "Böser Mensch mit Informationen" als Gefahr.

Wieso sollte man scharf darauf sein, dass man selbst und andere sehen können, dass man furchtbar...

faul, dumm, uninteressant und langweilig ist und man die mindestens hälfte Zeit damit beschäftigt ist sich mit Müllinhalten davon abzulenken, dass man es nicht so sehr spürt.

Das Leben ist auch so schon mühsam genug nicht an seiner eigenen Unzulänglichkeit und Bedeutungslosigkeit zu zerbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Anders als ursprünglich von Microsoft angedacht, lässt sich Recall, welches jetzt als Opt-in-Feature bei der Installation von Windows 11 abgefragt wird, doch vollständig entfernen. Die KI-Funktion ist als "optionale Windows-Komponente" angelegt und dementsprechend jederzeit vollständig deinstallierbar. Microsoft musste dabei weitreichende Zugeständnisse machen, um Recall so überhaupt in sein Betriebssystem integrieren zu können. Der EU reicht das bislang nicht.
Gut so, ich bin erleichtert, dran bleiben EU und nicht nachgeben!

@ni-bi
Hier bin ich dazu übergegangen, nach dem Titel den letzten Absatz zu lesen, ist leider das neue normal erst am ende das wichtigste zu nennen. Da hier leider immer mehr Gamestar (wo ich auch länger weg bin) Verhältnisse Einzug halten, sehe ich das sehr Kritisch, daher bin ich mittlerweile auch deutlich weniger aktiv hier. Würde mich nicht überraschen wenn ich dafür einen auf den Deckel bekomme, wäre nichts neues hier, Kritik ja, aber nur wo es keiner lesen kann, wo man es unter den Tisch kehren kann.

Zuletzt bearbeitet:

Die Freunde der gepflegten Verschwörung benutzen Windows gar nicht.
Die breite Masse ist mit Windows sehr zufrieden. Sie lieben all die Features, die Windows mit sich bringt.

Zu meinen Lieblingsfeatures, die ich persönlich nicht missen möchte, gehören unter anderem

1. TPM 2.0 Pflicht (*)
2. Recal
3. Login Pflicht (*)
4. Werbung
5. Hardware Bevormundung (Wenn man selbst keine Entscheidung treffen kann, ist doch Super)
6. Tolle Vollbild Erinnerungen
7. Die nicht vorhandenen automatischen Software Updates.
8. Und alles andere was ich noch vergessen habe :)

* (und wehe ihr nutzt den (in)offiziellen Weg)

Und niemand soll mir hier Ironie unterstellen!!

Zuletzt bearbeitet:
Keiner interessiert sich für irgendeinen P-Trash Konsum des Users 08/15 in Hintertupfingen. Wenn das die einzige Sorge ist, kann man es gleich aktivieren. Die Nutzungsgefahr ist deutlich größer als die Schnüffelei in der Privatsammlung von Horst's Hottest Hoes.
Die meistgeschauten Filme kommen automatisch in den Schnellzugriff oder - noch besser - als Live-Kacheln ins Startmenü. Oder man wird den Active Desktop wiederbeleben. Außerdem wird man per Toast benachrichtigt, wenn ein Lieblingsvideo im Hub nicht mehr verfügbar ist. Dann sucht der Kopilot nach ähnlichen Videos.

Zurück