News Austretende Wärmeleitpaste: Gigabyte beschwichtigt bei RTX 5000 und RX 9000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gigabyte hat auf den Bericht eines Nutzers reagiert, auf dessen Geforce RTX 5080 eine große Menge Wärmeleitpaste ausgetreten ist. Das Unternehmen sieht darin offenbar einen rein kosmetischen Mangel - und doch wird ein Problem zugegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Austretende Wärmeleitpaste: Gigabyte beschwichtigt bei RTX 5000 und RX 9000

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Moment wenn die Paste dann in den PCi-Slot eindringt und die Kontakte verschmiert 🤣 und die Karte nicht mehr erkannt wird -

Hoffen wir mal das die Paste einfach stoppt davor 😉

Bei einem deutlich über 1000€ teuren Produkt von einem "lediglich kosmetischen Fehler" zu sprechen ist einfach nur wild. Vor allem, wenn der Fehler, der zum Austreten des TIM führt, dem Hersteller bekannt ist und bereits zu Änderungen im Herstellungsprozess geführt hat.

Von den potentiellen Folgen ganz zu schweigen. Wenn die Suppe in den Slot läuft, kommt es vielleicht nicht zu Kurzschlüssen - aber herzlich viel Spaß, wenn man den Schmodder wieder rausputzen muss. Darauf hätte ich Bock wie auf Bauchschmerzen!

Klar, dass Wärmeleitpasten und Pads sich auflösen und in der Gegend rum laufen hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass man billigstes Material mit riesen Silikonölanteil benutzt.

Ist auch völlig unbekannt das Problem. Nicht.

Zitat:
"Bei derartig minimalistischen Mahlgraden MUSS die Paste einfach in kurzer Zeit degradieren und sich auflösen. Das ist ein absichtlich und billig zusammengeschustertes Blendwerk mit einer eingebauten Zerfallszeit von nur wenigen Monaten."

Das ist keine Paste sondern eher ein Gel.
Da man noch nicht so viel Erfahrung damit hat, wird eine Karte damit zugekleistert und es drückt sich einiges davon wieder raus. Eine komplette Sauerrei, aber es funktioniert. Besser als billig Pasten oder Pads.

Bei einem deutlich über 1000€ teuren Produkt von einem "lediglich kosmetischen Fehler" zu sprechen ist einfach nur wild. Vor allem, wenn der Fehler, der zum Austreten des TIM führt, dem Hersteller bekannt ist und bereits zu Änderungen im Herstellungsprozess geführt hat.
Es gibt halt große Unterschiede in der Konsistenz bei verschiedenen TIMs.
Es gibt Paste die ist richtig zäh wie Kaugummi und es gibt welche die sind sehr flüssig.

Auch bei Pads gibt es z.b. sehr harte die man kaum komprimieren kann und auch zu Schäden am VRAM führen kann, wenn sie zu dick sind und es gibt extrem weiche, die z.b. Nvidia nimmt.

Das "Gel" das Gigabyte verwendet ist weich, aber zieht sich wie manch Käse. Es verläuft auch nicht unterhalb von 150°C, da es "fest" ist.

Naja alles eine Frage der plörre.. zu flüssig ist zwar toll zum Drucken aber bringt nix wenn es von der GPU runter fließt..

Auch bei Pads gibt es z.b. sehr harte die man kaum komprimieren kann und auch zu Schäden am VRAM führen kann, wenn sie zu dick sind und es gibt extrem weiche, die z.b. Nvidia nimmt.
Ich nehme mittlerweile lieber thermal Putty.. sprich Thermal Knete..
Geht besser in die Hohlräume und einem kann die Pad dicke egal sein.. was es sehr nutzerfreundlich macht.
Ist nämlich oft gar nicht so leicht die richtige Pad dicke rauszufinden.. und die Temperaturen und anpressdrücke sind auch besser..

Man muss nur lernen die benötigten Mengen abzuschätzen ^^ sonst quillt das Zeug aus allen ritzen raus beim Zusammenbau....

Und was den DIE angeht... Entweder hochwertige Paste .. oder direkt n phasenwechselpad

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mittlerweile lieber thermal Putty.. sprich Thermal Knete..
Für alles was nicht Chip ist ist das auch ne super Sache - für CPU/GPU selbst aber viel zu dick.

Die Nummer ist ja auch gar kein technisches problem, es gibt mehr als genug langzeitstabile TIMs sowohl für sehr dünne Spaltmaße wie über der GPU oder für größere Lücken über vRAMs, Mosfets usw. - nur gibts die eben nicht für 1€ pro Kilo, und das ist dann die Stelle wo die Hersteller selbst bei 1000€-Karten lieber 50 cent einsparen als was dauerstabiles zu bauen.

Normalerweise hätte ich auch gesagt für den gemeinen Nerd ist das kein Thema, man kann ja fix seine gute WLP und Putty auf die Hardware packen und hat Ruhe. Aber in den letzten Jahren ist das Zerlegen und Zusammensetzen einer starken Grafikkarte je nach Modell eine halbe Wissenschaft geworden wo man viel Zeit, viel Spezialbits und viel Geschick braucht um das TIM zu tauschen - nicht wie früher wos 5 Schrauben auf-Kühler runter-putzen-neues TIM drauf-zuschrauben war (und im worst case auch nur 300 und keine 3000€ futsch waren...).

Ich würde mir wirklich wünschen, dass wenigstens bei den Highend-Kartten die richtig viel Geld kosten die BWLler mal nicht den letzten Cent suchen gehen würden. :-(

Gigabyte ist einfach ***!
Ich habe mir vor einigen Monaten um 1.850€ die Waterforce extreme geholt um festzustellen, dass diese kaputt ist. Kein Signal der Karte. Die Qualität und QS dieser Firmer ist einfach nurnoch schlecht gegenüber der letzten Generationen!

Mal abgesehen von der Sauerei: Warum kauft man sich eine 5080 nur um damit WoW zu zocken? Ich dachte, dass läuft auf jeden Toaster... :wow:

;)

Wir reden hier von Gigabyte.

Die drücken sich, wo sie nur können und haben nachweislich den Kunden Fehler angelastet, die keine waren oder sich bei Dingen geweigert, die eindeutig unter die Garantie fallen.

Ich meide den Laden. Was nutzen mir 4 Jahre Garantie (womit sie bei AMD Karten führend sind), wenn ich sie im Zweifel nicht einlösen kann, da Terror gemacht wird. Das erinnert an die Berufsunfähigkeitsversicherung von Cosmos Direkt. Unglaublich günstig, aber es gibt meines Wissens nicht einen einzigen Fall, in dem es zu einer Auszahlung kam. Dann kann man sich das Geld auch sparen und einmal im Monat richtig gut Essen gehen oder sich damit einen Gaming PC finanzieren.

Schade, dass es EVGA nicht mehr bei im Grakamarkt gibt.

Irgendwo fehlt nun das rausgelaufene Zeug, ich denke auch in Anbetracht der ausgetretenen Menge, dass das hier eher (sehr minderwertige) Putty oder Pads von Speicherbausteinen oder VRM-Phasen ist und NICHT rausgelaufenes TIM von der GPU…dummerweise sind Speicherbausteine oder VRM‘s i.d.R. nicht mit eigenen einzelnen Temperatursensoren pro Baustein versehen, sodass hier bei der Karte durchaus einzelnen Bauteilen das TIM nun fehlt und die Temps hier bereits kritische Werte erreichen, ohne das der Anwender davon was mitbekommt, bis es halt zu ersten funktionalen Einschränkungen oder gar Ausfällen kommt…

Das Bild sieht aus, als würde sich die WLP davon machen.:hmm:
Na wo wollen wir denn hin...?:ka:
Vielleicht ist es der WLP unterm Kühler zu heiß geworden?:gruebel:
Schön ist es nicht, wenn das Zeugs in den PCIe Port fließt
...:ugly:
Besser Abhilfe schaffen...:daumen:

1000045045.jpg

Zurück