News Oblivion, Days Gone & Co. - Remasters & Remakes ... Das denkt das PCGH-Team

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Oblivion, Days Gone & Co. - Remasters & Remakes ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Oblivion, Days Gone & Co. - Remasters & Remakes ... Das denkt das PCGH-Team

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin jetzt seit Mitte der 90er aktiv als Spieler dabei.

Für mich ich der Remake-Wahn eine Erlösung.
Warum, fragt ihr euch?

Ich habe in den letzten 20 Jahren familiär bedingt (Frau/Kinder) so viel verpasst dass ich wirklich nur bestimmtes ausgewähltes spielen konnte.

Dass derzeit fast jedes Meisterwerk der letzten 30 Jahre ein Remake bekommt, ist für mich super, weil ich somit die ganzen echt guten Spiele mit zeitgemäßerer Grafik und sonstiges quality of Life Features nachholen kann. Und ich muss dazu kein Uralt-System aus dem Keller holen.

Und ehrlich gesagt kommt für meinen Geschmack immer noch jährlich viel mehr gutes neues raus als ich innerhalb 5 Jahren Vollzeit auf einer einsamen Insel nachholen könnte.

Also, ich bin fein damit.
Klar, aus aktuellem Anlass wäre z.b. ein neues TES schon schöner (nach nunmehr über 10 Jahren!!!) als nur ein Remaster.

Problematisch wird dieser Remake-Wahn also höchstens, wenn er Nachfolger oder gar ganz neues ausbremst.
Denke aber bei TES dürfte das nicht der Fall sein weil ein anderes Studio das Remaster gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Remaster und Remakes auch, aber ein HZD oder ein Days Gone sind noch Jahre davon entfernt eine Aufhübschung nötig zu haben. Das ist kein Fanservice, das ist reine Geldmacherei! Aber eigentlich auch egal, wem's gefällt der kauft und der Rest spielt die Originalversion...

Und jetzt gebt mir endlich mein Code Veronica Remake :motz:

Manche Remaster sind schlicht lächerlich, aber bei vielen habe ich mich auch gefreut (beispielsweise Chrono Cross. Ist zwar technisch ein bescheidenes Remaster, aber immerhin endlich auch mit deutschen Texten und überhaupt auf dem PC lauffähig :love:).

Btw.:
Star Wars Knights of the Old Republic - Remake, wo bleibst Du? :heul:

Aprospros macht GOG wieder mal sehr positiv auf sich aufmerksam und das (durch deren eigenen Verbesserungen und Kompatibilitäten am Spiel) zumindest ein wenig passend zu diesem Thema:

Dieser Klassiker des JRPG-Genres ist nun nach langer Zeit wieder auf dem PC verfügbar und das eben mit zig Verbesserungen durch GOG selbst. Für 'nen läppischen Zehner. :)

Einfach nur spitze! :daumen:

Ich nehme gut gemachte Remaster und Remakes zwar gern mit, finde die Menge an Remaster und Remakes mittlerweile aber ermüdend - erst recht dann, wenn sie völlig unnötig sind (siehe Sony). Sie zeigt wohl auch, wie kaputt AAA-Gaming mittlerweile ist, wenn lieber alte, sichere "Produkte" remastered und remaked werden anstatt Risiko zu wagen und neue Spiele zu entwickeln. (Gerade westliches) AAA-Gaming wird immer sterilier und seelenloser. Alles muss möglichst sicher sein, damit die Gewinnmarge hoch und die Shareholder zufrieden sind. Leider gehen damit - und da gebe ich u.a. Herrn Barnes (direkt der erste Beitrag im Artikel) Recht - auch wirklich gute neue Spiele, insbesondere die, die nicht aus dem AAA-Bereich kommen, unter. Hier gibt's mittlerweile mehr als ein Dutzend Artikel über Oblivion, aber gerade einmal zwei spärliche Artikel über Clair Obscur und das, obwohl das Spiel ein sicherer GOTY-Anwärter ist, ausnahmsweise sowohl von Presse als auch von der Gaming-Community geliebt wird und mit 92 Punkten (Metascore) bzw 96 Punkten (!!! - Userscore) Traumwertungen bekommen hat. Dass das Spiel von einem nur 30-köpfigen Team entwickelt wurde, kann ich immer noch nicht fassen. Ich finde es daher auch lächerlich, wie die AAA-Industrie immer versucht zu behaupten, AA-Spiele seien tot und ließen sich nicht vermarkten.

Ich bin kein großer Freund von Remastern. Häufig wirken Remaster kaum besser als hätte man Community-Mods übernommen, um ein altes Spiel mit wenig Aufwand wieder zwischen 40 € und Vollpreis vermarkten zu können. Vielleicht noch kombiniert mit einer neuen Plattform. Ich verzichte dankend...

Gut gemachte Remakes hingegen sind :love:
Dead Space Remake, Silent Hill 2 Remake, Resi 2+3+4 Remake etc., alles großartige Spiele die ich sehr gerne gezockt habe. :nicken:

@PCGH_Team: Danke für Eure Einschätzungen, die ich immer wieder gern querlese!

Ich sehe Remasters unter anderem auch positiv vom 'Öko'-Aspekt her (Öko natürlich in einem erweiterten Sinn gemeint):
In ein solches Spiel wurde ursprünglich unglaublich viel Arbeit investiert. Durch ein Remaster wird sehr viel dieser Arbeit quasi wiederverwendet, ähnlich wie wenn Rohstoffe recycelt werden. Wenn das neue Produkt am Ende wieder vielen Menschen Freude bereiten kann ist das doch einfach eine Sinn-volle Sache.

Man darf halt nicht vergessen das nicht alle alte säcke sind die das Original noch kennen, find's gut wenn auch die jüngeren die fast selben spielmechaniken erleben können. Und ich freue mich natürlich auch :D

Ich nehme gut gemachte Remaster und Remakes zwar gern mit, finde die Menge an Remaster und Remakes mittlerweile aber ermüdend - erst recht dann, wenn sie völlig unnötig sind (siehe Sony).
Ich halte diesen Sony Bash dahingehend für dezent überzogen.

Was haben Sie denn schon geremastered in den letzten 10 Jahren, als das so eine übertriebene Überdrüssigkeit entstehen könnte?

Demons Souls und TLOU 1 haben vollwertige Remakes erhalten, wovon letzteres Game gleichzeitig am PC geportet wurde. Gleich in den besten grafischen Genuss dieses Meisterwerks als Only PC kommen zu dürfen, sollte man sogar dankbar sein

Okay, TLOU 2 und Days Gone haben ein vielleicht überflüssiges Remaster erhalten. Wobei beide Games auch noch zusätzliche Roguelite Modi dazu bekommen haben.

Für mich steht Rockstar und Bethesda mit den gefühlt 100sten Editionen von GTAV und Skyrim bedeutend höher auf der "unnötige Remaster-Cashcow" Siegertreppe.

Ich habe in 1,5 Tagen 15 Stunden im Oblivion Remaster runter.
Nachdem ich einfac den vollen Preis bezahlt hab. Mir egal.
Mir auch egal, dass deutsche Syncro fehlt.

Das sagt denke ich alles aus.
Das letzte mal mit dem Original würde ich nicht richtig warm....

Remaster generell?
TLOU2 für PC ist nun auch für mich verfügbar.

Resident Evil 1,2 und 4 waren auch richtig gut.

Horizon wiederum war einfach überflüssig.
Der 2.0 Ansatz nach kurzer Zeit hat jedoch bei Cyberpunk sehr gut funktioniert.

Divinity Original Sin 1 und 2 haben auch enorm vom Umbau profitiert.

System Shock war jedoch gar nicht meins. Das habe ich zurück gegeben per Steam.

Aber in Summe: ich denke eher positiv.

Was würde ich mir wünschen?
Dark Project / Thief 1 und 2 mit Hardware Lumen!

Wobei man auch die originale und die etlichen Fan Missionen dafür noch wunderbar 2025 spielen kann ;)

Ich halte diesen Sony Bash dahingehend für dezent überzogen.

Was haben Sie denn schon geremastered in den letzten 10 Jahren, als das so eine übertriebene Überdrüssigkeit entstehen könnte?

Demons Souls und TLOU 1 haben vollwertige Remakes erhalten, wovon letzteres Game gleichzeitig am PC geportet wurde. Gleich in den besten grafischen Genuss dieses Meisterwerks als Only PC kommen zu dürfen, sollte man sogar dankbar sein

Okay, TLOU 2 und Days Gone haben ein vielleicht überflüssiges Remaster erhalten. Wobei beide Games auch noch zusätzliche Roguelite Modi dazu bekommen haben.

Für mich steht Rockstar und Bethesda mit den gefühlt 100sten Editionen von GTAV und Skyrim bedeutend höher auf der "unnötige Remaster-Cashcow" Siegertreppe.
Bei Sony liegt's einfach daran, dass die Live-Service-Initiative uns diverse (fiktive) Single-Player-Spiele gekostet hat und Sony daher in dieser Generation alles andere als gut aufgefallen ist. Dazu kommt, dass Sony Publisher und Inhaber von mehreren Entwicklungsstudios ist, während Bethesda und Rockstar - die du jeoch völlig zu Recht für die diversen Re-Releases von GTA V und Skyrim kritisierts - nur einzelne Entwicklungsstudios sind. Von Sony hätte in dieser Generation viel mehr kommen müssen und Sony hat Glück, dass MS mit der Xbox keine Konkurrenz mehr ist. Schließlich kommt dazu auch, dass - und das hast du mitunter auch selbst zugegeben - diverse Remaster sinnfrei sind. Das sehe ich (auch, wenn wir die Diskussion schon woanders hatten) mitunter auch für das "Remaster Plus" von TLOU I so, für das Sony direkt den Premium-Vollpreis von 80 EUR verlangt. Damals wäre sowas in der Spiele-Pyramide, Playstation Classics und wie auch immer die Angebote heißen für diejenigen Spiele, die sich schon so gut verkauft haben, dass sie Kultstatus erreicht haben.

Bei Sony liegt's einfach daran, dass die Live-Service-Initiative uns diverse (fiktive) Single-Player-Spiele gekostet hat und Sony daher in dieser Generation alles andere als gut aufgefallen ist. Dazu kommt, dass Sony Publisher und Inhaber von mehreren Entwicklungsstudios ist, während Bethesda und Rockstar - die du jeoch völlig zu Recht für die diversen Re-Releases von GTA V und Skyrim kritisierts - nur einzelne Entwicklungsstudios sind. Von Sony hätte in dieser Generation viel mehr kommen müssen und Sony hat Glück, dass MS mit der Xbox keine Konkurrenz mehr ist.
Ja, Sony hat in dieser Gen eine totale Fehlplanung durch Live Service Ausrichtung gehabt. Zudem kommt noch hinzu, dass Entwicklungszeit von großen Games 5-7 Jahren andauern. Also etwas, was Sony nun dummerweise sehr schwer noch in dieser Gen gerade biegen können wird.

Wo jetzt der Zusammenhang zu den aufgezählten lächerlichen zwei (!) Remaster Spielen, die Sony in Auftrag gegeben und zusätzlich für die PC Community geportet hat, erschließt sich mir gerade jedoch nicht.
Schließlich kommt dazu auch, dass - und das hast du mitunter auch selbst zugegeben - diverse Remaster sinnfrei sind.
Lies bitte genauer, was ich geschrieben habe.
Das sehe ich (auch, wenn wir die Diskussion schon woanders hatten) mitunter auch für das "Remaster Plus" von TLOU I so, für das Sony direkt den Premium-Vollpreis von 80 EUR verlangt.
Ein altes Game in einer völlig neuen Engine mit neuen Grafikfeatures wie Raytracing entwickeln, ist kein Remaster, sondern ein Remake. Egal, wie oft das wiederholst, es bleibt faktisch falsch.

Zudem kommt noch hinzu, dass Entwicklungszeit von großen Games 5-7 Jahren andauern. Also etwas, was Sony nun dummerweise sehr schwer noch in dieser Gen gerade biegen können wird.
Das hat Sony selbst dadurch zu verschulden, dass man sich ganz auf AAA gestürzt und alles andere hat sterben lassen - insbesondere auch AA-Titel, die weniger kosten und sich schneller entwickeln lassen.
Wo jetzt der Zusammenhang zu den aufgezählten lächerlichen zwei (!) Remaster Spielen, die Sony in Auftrag gegeben und zusätzlich für die PC Community geportet hat, erschließt sich mir gerade jedoch nicht.
Über die Anzahl der fragwürdigen Remaster lässt sich streiten - für mich sind's definitiv mehr als nur zwei -, aber vielleicht bin ich mit Sony auch zu streng, weil ich gerade aus der PS4-Generation eine deutlich bessere Qualität und mehr Spiele gewohnt bin und Sony in dieser Generation wirklich kaum etwas vorzuweisen hat außer 2nd party deals und Astro Bot.
Ein altes Game in einer völlig neuen Engine mit neuen Grafikfeatures wie Raytracing entwickeln, ist kein Remaster, sondern ein Remake. Egal, wie oft das wiederholst, es bleibt faktisch falsch.
Nein, es ist kein Remake. Das Spiel nutzt die Maps, das Voice Acting, das Motion Capture, denselben Aufbau usw. usf. - quasi also denselben Code - wie das "Original". Das hat rein gar nichts mit einem vollwertigen Remake zu tun und ND hat da sicher deutlich weniger Mühe reinstecken müssen, als das bei einem "echten" Remake der Fall gewesen wäre. Man kann sich sicherlich streiten, ob man das noch als Remaster bezeichnen kann. Allerdings bezeichnet sich selbst Oblivion Remaster als "Remaster". Von daher finde ich die Bezeichnung "Remaster Plus" durchaus zutreffend.

Über die Anzahl der fragwürdigen Remaster lässt sich streiten - für mich sind's definitiv mehr als nur zwei -,
In der PS5 Gen gab es nur zwei Remaster.
Nein, es ist kein Remake. Das Spiel nutzt die Maps, das Voice Acting, das Motion Capture, denselben Aufbau usw. usf. - quasi also denselben Code - wie das "Original". Das hat rein gar nichts mit einem vollwertigen Remake zu tun
Lächerlich!

Dann ist Silent Hill 2 auch kein Remake? Und Dead Space Remake ist auch kein ähh Remake?

Resident Evil 2 auch kein Remake...

Alles klar. Gute Nacht dann.

In der PS5 Gen gab es nur zwei Remaster.
Willst du darauf wetten? :ugly:
Lächerlich!

Dann ist Silent Hill 2 auch kein Remake? Und Dead Space Remake ist auch kein ähh Remake?

Resident Evil 2 auch kein Remake...

Alles klar. Gute Nacht dann.
Was sind denn das für Vergleiche? Bei SH2R, RE2R und DER wurde alles neu gemacht - neue Maps, neues Kampfsystem, neue Kameraführung, neues Voice Acting, neues Motion Capture usw. Das kannst du schlicht nicht mit TLOU I vergleichen.

PS: Damit will ich gar nicht einmal TLOU I schlecht reden. Ich mag das Spiel und die moderne Optik sieht gut aus. Dafür aber 80 EUR? Kein Wunder, wenn Nintendo jetzt 80 bis 90 EUR pro Spiel will.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du darauf wetten? :ugly:
Okay, okay ich habe Horizon vergessen. Dann sinds drei^^
Was sind denn das für Vergleiche? Bei SH2R, RE2R und DER wurde alles neu gemacht
Ach so und TLOU 1 hat sich ganz von alleine in eine neue Engine "gezaubert".
PS: Damit will ich gar nicht einmal TLOU I schlecht reden. Ich mag das Spiel und die moderne Optik sieht gut aus. Dafür aber 80 EUR? Kein Wunder, wenn Nintendo jetzt 80 bis 90 EUR pro Spiel will.
Ja genau, das wird wohl der ausschlaggebende Grund dafür sein...

@PCGH_Raff Die guten Re... he erleichtern es jedenfalls, jungen Menschen näherzubringen, wovon Opa da schwärmt.
Neben der "Ach, dann spiel ich es nochmal in schön!"-Zielgruppe könnte hier vielleicht eine zweite größere, geplante Zielgruppe liegen. Aber so, wie wir damals unsere Jugendsprache und unsere Musik hatten, haben die jüngeren Generationen auch ihre eigenen Spiele. Neben neueren Spielmechaniken und einer höheren Geschwindigkeit ist insbesondere das Multiplayer-Feeling bezeichnend.

spmpgen.jpg

https://www.midiaresearch.com/blog/...e-guards-or-a-bifurcation-of-gamer-behaviours

Raytracing allein macht aus einem Klassiker noch keinen generationenübergreifenden Hit. Es braucht mehr bpm, Autotune und whatsapp-taugliche Abkürzungen, glaube ich. :ka:

Bei Sony liegt's einfach daran, dass die Live-Service-Initiative uns diverse (fiktive) Single-Player-Spiele gekostet hat und Sony daher in dieser Generation alles andere als gut aufgefallen ist. Dazu kommt, dass Sony Publisher und Inhaber von mehreren Entwicklungsstudios ist, während Bethesda und Rockstar - die du jeoch völlig zu Recht für die diversen Re-Releases von GTA V und Skyrim kritisierts - nur einzelne Entwicklungsstudios sind. Von Sony hätte in dieser Generation viel mehr kommen müssen und Sony hat Glück, dass MS mit der Xbox keine Konkurrenz mehr ist. Schließlich kommt dazu auch, dass - und das hast du mitunter auch selbst zugegeben - diverse Remaster sinnfrei sind. Das sehe ich (auch, wenn wir die Diskussion schon woanders hatten) mitunter auch für das "Remaster Plus" von TLOU I so, für das Sony direkt den Premium-Vollpreis von 80 EUR verlangt. Damals wäre sowas in der Spiele-Pyramide, Playstation Classics und wie auch immer die Angebote heißen für diejenigen Spiele, die sich schon so gut verkauft haben, dass sie Kultstatus erreicht haben.

Bethesda ist kein eigenständiges, kleines Studio, sondern eine Tochter von Microsoft. Deren Ressourcen im Gaming-Bereich sind nicht wesentlich kleiner als die von Sony. (30 vs. 20 Milliarden Jahresumsatz, aber bei Sony Entertainment müssen noch die Software Umgebung der Playstations entwickeln und die Online-Infrastruktur betreiben, während sich Microsoft Gaming einfach im Konzernregal bedient.) Take2, als Mutter von Rockstar, ist zwar eine knappe Größenordnung kleiner, aber noch lange kein Indie-Team.

Neben der "Ach, dann spiel ich es nochmal in schön!"-Zielgruppe könnte hier vielleicht eine zweite größere, geplante Zielgruppe liegen. Aber so, wie wir damals unsere Jugendsprache und unsere Musik hatten, haben die jüngeren Generationen auch ihre eigenen Spiele. Neben neueren Spielmechaniken und einer höheren Geschwindigkeit ist insbesondere das Multiplayer-Feeling bezeichnend.

Anhang anzeigen 1493175
https://www.midiaresearch.com/blog/...e-guards-or-a-bifurcation-of-gamer-behaviours

Raytracing allein macht aus einem Klassiker noch keinen generationenübergreifenden Hit. Es braucht mehr bpm, Autotune und whatsapp-taugliche Abkürzungen, glaube ich. :ka:

Guter Vergleich. :-)
Bei der Statistik wäre ich aber vorsichtig. Seit den ausgehenden 90ern ist Online-Gaming rasant gewachsen (halt ab Verfügbarkeit bezahlbarer Flatrates) und das mittlerweile auch schon über eine Generation respektive vier Midia-Alterskohorten her. Bei den Heimcomputer-Veteranen hat man natürlich eine andere Ausgangslage, aber ansonst dürfe des einen Counter Strike oder WoW des anderen Apex Legends oder WoW sein.^^ Schon früher war es allerdings so, dass berufstätige Eltern einfach nicht die Zeit für intensives Multiplayer-Zocken hatten, sondern auf 30 Minuten eines pausierbaren Singleplayers je Abend beschränkt waren, während "die Jugend" "nur am daddeln" war – und schon aus rein finanziellen Gründen nicht alle drei Tage einen neuen SP-Titel dafür gekauft hätte. Das wird heute nicht anders sein und selbst bei gleicher Interessenslage einen höheren Anteil an MP-Zockern in niedrigen Altersgruppen mit sich bringen.

Zurück