News Ryzen 7 9800X3D: Gaming-König ist weiterhin günstig zu haben

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der amtierende König unter den Gaming-CPUs, der Ryzen 7 9800X3D, hält sich nach einem kleinen Preissturz vor einigen Tagen weiterhin stabil günstig unterhalb des unverbindlichen Verkaufspreises von 529 Euro.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Gaming-König ist weiterhin günstig zu haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

1745244873309.png
Weiterhin "günstig" ist eine starke Übertreibung! Das ist keine Aktie, sondern Hardware.

Hab ich ihn für 569 Euro gekauft? Ja. Hab ich daran mindesten 5 Jahre Freude? Na klar. Ist es im Vergleich zu ner Graka die nach 2 Jahren veraltet ist günstig? Auf jeden Fall. Bereute ich es keine 70 Euro gespart zu haben? Nö. Bei dem was der ganze Spaß um mich herum an Lebensunterhaltungskosten verschlingt, ist so ein Prozessor nur Peanuts. Meinen Skylake hatte ich 8 Jahre und am Ende behalte ich den 9800x3d genauso lange.

519€ für 'ne CPU ist ziemlich überteuert, egal ob sie nun 228 statt 197 FPS schafft.

Das einzige gute Preis-Leistungsverhältnis findest du entweder bei Intel mit 'nem 13600K oder bei AMD mit dem R5700X3D mit günstigem AM4 Brett und DDR4 Ram.

Hab allmählich das Gefühl, dass der Dienstweg zw. PCGH-Redaktion und der AMD-Marketingabteilung sehr kurz ist...

Typische Clickbait News, da der 9800X3D der teuerste X3D 8-Kerner ist.
Der aktuellste sowie schnellste ist er auch.
Wenn man den schnellsten will geradezu ein Angebot das man nicht ablehnen kann. Vorallem im Vergleich zu dem was Intel in guten Zeiten fürs i9 xxxxKS Topmodell bei sehr überschaubarem Leistungsplus zum schnellsten i9 xxxxK verlangt hat.

Das einzige gute Preis-Leistungsverhältnis findest du entweder bei Intel mit 'nem 13600K oder bei AMD mit dem R5700X3D mit günstigem AM4 Brett und DDR4 Ram.
Beides aber Sackgassen-Plattformen. Wer neu kauft und keinen 9800X3D brauch wenn er immer im GPU-Limit hängt für den ist z.B. der 7700 Tray für unter 200€ top.

Intel ist nicht zu empfehlen weil deren neuer Sockel auch schon wieder ne Sackgasse ist.

Beides aber Sackgassen-Plattformen. Wer neu kauft und keinen 9800X3D brauch wenn er immer im GPU-Limit hängt für den ist z.B. der 7700 Tray für unter 200€ top.

Nur wenn man fest plant die CPU aufzurüsten, sonst nicht. Das macht allerdings nur eine Minderheit, von daher ist es für die meisten AM4 bestens geeignet.

Intel ist nicht zu empfehlen weil deren neuer Sockel auch schon wieder ne Sackgasse ist.

Auch hier gilt: nur wenn man fest plant, seine CPU aufzurüsten.

Wenn nicht, dann kauft man die schlechtere CPU für mehr Geld.

Oder sowieso ein gänzlich neues System zusammenstellt, mit der Hoffnung, dann wieder 5 Jahre Ruhe zu haben 😅

Der 9800X3D hat, in Spielen, nur etwas über 10% Mehrleistung, in guten Fällen auch mal 20%, wenn ich mich recht entsinne.

Das macht den Kohl nicht fett. Wenn es die, von vielen vermuteten 40% gewesen wären, dann würde die Sache anders aussehen. In 5 Jahren wird man da wenig Unterschied feststellen, beides ist dann veraltet.

Ich hab beim Kauf Ende Dezember 589 Euro bezahlt. Tat am Anfang etwas weh, weil es in der Tat zu teuer war, aber ich habe dennoch meine Freude an dem Teil und werde damit sicherlich einige Jahre aushalten.

519€ für 'ne CPU ist ziemlich überteuert, egal ob sie nun 228 statt 197 FPS schafft.

Hab allmählich das Gefühl, dass der Dienstweg zw. PCGH-Redaktion und der AMD-Marketingabteilung sehr kurz ist...
14600KF Tray ab 178,90€. Unschlagbar!

Habe ihn im Januar für 576 Euro gekauft und jetzt ist er Stückchenweise auf 519 Euro runter. Beim Vergleich meines kompletten Aufrüstpakets ist das der einzige Posten der günstiger geworden ist. 10 Euro unter dem UVP ist mMn aber echt keine News wert.

Auf jeden Fall, wer sich den zulegen möchte, das Ding ist der reine Wahnsinn. Bin von der 5600X auf den 9800X3D ohne die GPU zu tauschen (drückt nicht) und allein dass die Frames im 1% und 0,1% extrem stabil sind und nach den kurzen Ladezeiten jedes Spiel butterweich startet, fühlt sich wie purer Luxus an. Beispiel beim kompetitiven Spiel: es macht einfach was aus wenn man immer der erste in der Lobby ist und sich einen Ersteindruck vom eigenen und gegnerischen Team verschaffen kann bevor der Timer durch ist.

Zurück