News Be Quiet bietet bald leise Tastaturen und leichte Mäuse: Ausprobiert auf dem Presseevent in Hamburg

Die Logitech M240 "silent touch" kostet nur ein paar Euro - und hat Bluetooth. Aber sie ist ja keine "Gamermaus" mit 5 Milliarden DPI.
Ne Gamingmaus macht mehr aus als nur CPI.
Sensor, Pollingrate, liftoff distance, gute und Anzahl der Tasten und am wichtigsten, die passende Form für die jeweilige Hand.
Da fällt die M240 bei vielen Sachen raus und am Ende bleibt nur die Form über.
Meine Attackshark X11 Chinamaus für nen 10er mehr ist da besser für Gaming geeignet.

Und die nächste der 100 praktisch gleichen Standardgamingtastaturen.

Ich hoffe, dass meine mittlerweile iirc 6 Jahre alte K70 oder was das ist nie kaputtgeht. Alleine schon wenn ich Fullsize und flache, mechanische Tasten haben will geht das Angebot schon hart zurück. Das letzte mal als ich interessenhalber gekuckt hatte gabs praktisch nur ne K100 Air und ne G915 die sowas noch angeboten hat.
Ja schade das es da irgendwie nicht so den Markt für gibt. Ich hab seit knapp 10 Jahren das Cherry MX Board 3.0. Das hat ebenfalls flache mechanische Tasten. Es gibt zwar den Nachfolger MX Board 3.0s, aber das scheint wieder die standard hohen Caps zu haben. Ich hoffe meine Tastatur hält noch ein Weilchen 😄. Bei Cherry mach ich mir da aber auch nicht so die Sorgen. Das 3.0s wäre ansonsten meine Wahl. Für knapp unter 70€ echt ein top Produkt.

Die PBT-Double-Shot-Keycaps würde ich eher als Durchschnitt des Segments bezeichnen. Nichts Besonderes per se und auch nicht super dick – ähnlich wie bei Corsair, Razer und Co. eben auch. Preise gehen absolut in die Richtung der Konkurrenz und älterer Mountain-Modelle.

Rein subjektiv finde ich die Preise auch zu hoch für den normalen Gamer, aber ähnlich wie bei Mountain und offensichtlich den Konkurrenz-Produkten wird sich eine Zielgruppe finden. Vorteil gegenüber anderen Custom-Tastaturen wäre das modulare Numpad (wenn man es denn braucht, etwa für ASCI-Symbole oder Makros), das Media-Dock und die von Haus aus leiseren Schalter. Alles Abwägungssache. Bin selbst am Überlegen, von der Fullsize-Wooting vielleicht zu Be Quiets Dark Mount im Mai zu wechseln. Nur der Preis schreckt wirklich ab.
Kann ich nur zustimmen.
Geht mir auch so.

Eigentlich will ich längst eine neue Tastatur haben, aber da steht man ja derartig im Wald das es kein Spaß mehr macht.
Ich nutze z.B. eine Tts Challanger Pro https://www.ttesports.com/productpage.aspx?p=3&g=ftr ) seit sicherlich rund 10 Jahren und hätte gerne eine neue die hochwertiger ist aber dem trotzdem gleich kommt.

Das heißt:
Dezente Beleuchtung
Flache Tasten
Schön leise
und genug frei belegbare Hotkeys. Finde ich an dem Ding einfach genial.
Und das ganze bitte hochwertiger als das Dingen was seit 10 Jahren mein Schreibtisch ziert.
Kabellos wäre schön, aber kein muss. USB oder Audio brauch ich auch nicht.

Aber wie gesagt, da steht man ja mehr im Wald. Und denkt man man hat eine gefunden und sucht sich Tests geht gleich das nächste Areal im im Wald auf. Macht einfach kein Spaß.

Ne Gamingmaus macht mehr aus als nur CPI.
Sensor, Pollingrate, liftoff distance, gute und Anzahl der Tasten und am wichtigsten, die passende Form für die jeweilige Hand.
Da fällt die M240 bei vielen Sachen raus und am Ende bleibt nur die Form über.
Meine Attackshark X11 Chinamaus für nen 10er mehr ist da besser für Gaming geeignet.
Interessant, diese Loan oder Attackshark. Vor allem der Preis. Allerdings versagt sie bei bei der Laufzeit von 65 Stunden. Die M240 ist bisher noch nicht "leergegangen". Dennoch merke ich mir das Teil mal vor. Hat was. Ist sie auch leise?

Viel zu teuer die Tastaturen. Beleuchtungs-Schnickschnack brauche ich nicht.
Da bleibe ich lieber bei Logitech.

Zurück