News Be Quiet bietet bald leise Tastaturen und leichte Mäuse: Ausprobiert auf dem Presseevent in Hamburg

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Be Quiet lässt das Portfolio in die Peripherie wachsen: Der deutsche Hersteller will ab April auch Silent-Tastaturen und Gaming-Mäuse auf den Markt bringen. Vorgestellt wurden die modularen Light Mount, Dark Mount sowie die Dark Perk.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Be Quiet bietet bald leise Tastaturen und leichte Mäuse: Ausprobiert auf dem Presseevent in Hamburg

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Board sieht absolut billig aus, die Keycaps sind es auch und die Preise sind ja komplett absurd. :stupid:
Die Maus ist absolut nichts besonderes und ebenfalls gnadenlos überteuert.

Im Vergleich zum Corsair K100 denke ich, dass man bei Be Quiet mehr für sein Geld bekommt.
Ich hoffe nur das deren Treiber weniger Ressourcen frisst als der von Corsair und das es auch über OpenRGB funktioniert.

Das Board sieht absolut billig aus, die Keycaps sind es auch
Dann habe ich wohl etwas nicht verstanden. Die Keycaps sehen zum Corsair K100 doch ähnlich aus, oder sind beiden Billig?
Was wäre deine Empfehlung for 250 euro?

Das Board sieht absolut billig aus, die Keycaps sind es auch und die Preise sind ja komplett absurd. :stupid:
Die Maus ist absolut nichts besonderes und ebenfalls gnadenlos überteuert.

Die PBT-Double-Shot-Keycaps würde ich eher als Durchschnitt des Segments bezeichnen. Nichts Besonderes per se und auch nicht super dick – ähnlich wie bei Corsair, Razer und Co. eben auch. Preise gehen absolut in die Richtung der Konkurrenz und älterer Mountain-Modelle.

Rein subjektiv finde ich die Preise auch zu hoch für den normalen Gamer, aber ähnlich wie bei Mountain und offensichtlich den Konkurrenz-Produkten wird sich eine Zielgruppe finden. Vorteil gegenüber anderen Custom-Tastaturen wäre das modulare Numpad (wenn man es denn braucht, etwa für ASCI-Symbole oder Makros), das Media-Dock und die von Haus aus leiseren Schalter. Alles Abwägungssache. Bin selbst am Überlegen, von der Fullsize-Wooting vielleicht zu Be Quiets Dark Mount im Mai zu wechseln. Nur der Preis schreckt wirklich ab.

Ich persönlich kaufe nur noch Marken wo kein Mensch kennt was Maus und Tastatur angeht.

Nutze eine IQUNIX EZ63 White Elf mit magnetic Jade Pro Switches.
Musste das aus Shenzhen importieren und das Teil hat seinen Preis aber beim Auspacken merkt man schon das man hier richtige Qualität in der Hand hält. Es war mein Iphone unboxing Moment nur halt mit Tastaturen :D .
Wenn du das Teil gegen die Tür schlägst dann ist ein Loch in der Tür, so robust und hochwertig empfinde ich es.
Extra Software brauchst auch keine , man kann direkt im Browser auf alles wichtige zugreifen.

Als Maus nutze ich eine ATTACK SHARK R2 . Fühlt sich einfach 100x besser als der ganze Plastik Schrott von den bekannten Herstellern. Die Maus hat nämlich eine Magnesium Legierung und ist unschlagbar was Preis/Leistung angeht. Razer verkauft eine ähnliche Maus auch mit Magnesium Legierung für 340 Euro :D . Total lächerlich.

Ich persönlich kaufe nur noch Marken wo kein Mensch kennt was Maus und Tastatur angeht.

Nutze eine IQUNIX EZ63 White Elf mit magnetic Jade Pro Switches.
Musste das aus Shenzhen importieren und das Teil hat seinen Preis aber beim Auspacken merkt man schon das man hier richtige Qualität in der Hand hält. Es war mein Iphone unboxing Moment nur halt mit Tastaturen :D .
Wenn du das Teil gegen die Tür schlägst dann ist ein Loch in der Tür, so robust und hochwertig empfinde ich es.

Nachteil sind da für viele Nutzer das oft fehlende ISO-DE-Layout. Gamakay LK75 mit Pegasus für ca. 90 Euro wären im deutschen Layout eine Top-Preis-Leistungs-Empfehlung für Silent-Enthusiasten. Ansonsten bleiben im günstigeren Bereich nur Modelle wie das Dark Project ALU82A Midnight (in Violett zwar günstiger, aber ganz andere Ausstattung). Keyboards sind ein Rabbit-Hole. Die Meisten wünschen sich einfach „die eine gute Tastatur“, nur sind Tastaturen individueller als man glauben mag (man siehe nur zu Nyfter mit den Keycap-Designs, dem "Klong"-Sound und Gegenentwürfen aus Asien).

Am meisten macht mir folgendes Sorgen:
Der neuen Produktsparte verpasst Be Quiet auch eine eigene Software in Form des "IO Center".

Eine weitere sicherlich sehr gut funktionierende Software, die wir da sehen werden... sonst lasse ich mich aber auch mal überraschen, erwarte aber nicht soviel. Viel wird aber sicherlich über den Namen verkauft.

Wow, und der gefühlt 100. Hersteller der mit diesen billig aussehenden Gamer-Keyboards um die Ecke kommt. Sieht genau so aus wie jedes x-beliebige Corsair Keyboard mit diesen aufgesetzten Keys im "floating design". :-$Warum hebt man sich nicht ab anstatt sich in diesen Einheitsbrei einzureihen. Meiner Meinung nach verschwendete Ressourcen, schade.

Dann habe ich wohl etwas nicht verstanden. Die Keycaps sehen zum Corsair K100 doch ähnlich aus, oder sind beiden Billig?
Was wäre deine Empfehlung for 250 euro?
Beides billige, dünne Keycaps.
Wenn man einfach nur ein gutes Board haben will ohne Unsummen auszugeben ist Keychron einen Blick wert. Will man sich mehr mit Custom Keyboard beschäftigen wäre für den Einstieg eine Neo65 / Neo75 interessant. Sind imo in jedem Aspekt den Gaming Marken überlegen.
Bei Monacokeys gibts auch ISO-DE Keycaps sets.
Die PBT-Double-Shot-Keycaps würde ich eher als Durchschnitt des Segments bezeichnen. Nichts Besonderes per se und auch nicht super dick – ähnlich wie bei Corsair, Razer und Co. eben auch. Preise gehen absolut in die Richtung der Konkurrenz und älterer Mountain-Modelle.
Joa ist halt alles das gleiche billige Zeug.
Bin was das angeht aber auch ein Enthusiast und habe Keycaps für mehrere Hundert Euro Zuhause. :ugly:

Rein subjektiv finde ich die Preise auch zu hoch für den normalen Gamer, aber ähnlich wie bei Mountain und offensichtlich den Konkurrenz-Produkten wird sich eine Zielgruppe finden. Vorteil gegenüber anderen Custom-Tastaturen wäre das modulare Numpad (wenn man es denn braucht, etwa für ASCI-Symbole oder Makros), das Media-Dock und die von Haus aus leiseren Schalter. Alles Abwägungssache. Bin selbst am Überlegen, von der Fullsize-Wooting vielleicht zu Be Quiets Dark Mount im Mai zu wechseln. Nur der Preis schreckt wirklich ab.
Ist halt schon sehr speziell und alles aus einem Guss. Für den halben Preis wäre das imo auch i.O. aber es gibt so viele hochwertigere Alternativen. Wie bereits erwähnt ein Neo Board ist einfach besser was die Quali angeht und nicht viel teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Beides billige, dünne Keycaps.
Wenn man einfach nur ein gutes Board haben will ohne Unsummen auszugeben ist Keychron einen Blick wert. Will man sich mehr mit Custom Keyboard beschäftigen wäre für den Einstieg eine Neo65 / Neo75 interessant. Sind imo in jedem Aspekt den Gaming Marken überlegen.
Bei Monacokeys gibts auch ISO-DE Keycaps sets.
Sharkoon macht mitterweile auch ganz interessante Geschichten, die SGK50 S2/S3 gefallen mir echt gut, leider noch mit North-Face und ohne Tri-Mode, aber was nicht ist kann ja noch werden. Jedenfalls passen bei Sharkoon Preise u. Qualität deutlich besser zusammen. Eine Lanze für Monacokeys möchte ich auch brechen, toller Shop, da habe ich auch meine aktuelle Tastatur her, sehr zu empfehlen, bringen gute Designs in ISO-DE nach Deutschland.

An sich toll, Konkurrenz ist gut, aber ich bleib bei Cherry Switches, fürs Büro eine Cherry KC200 (damit kannst auch mal jemanden schlagen *Spaß*) und zum Gaming eine Ducky One mini. Maus bleibt es bei Logitech g pro x superlight.. jeweils aktuelle Version.

Man hat sich da eingeschossen.. könnte schwer werden.

Als Maus nutze ich eine ATTACK SHARK R2 . Fühlt sich einfach 100x besser als der ganze Plastik Schrott von den bekannten Herstellern. Die Maus hat nämlich eine Magnesium Legierung und ist unschlagbar was Preis/Leistung angeht. Razer verkauft eine ähnliche Maus auch mit Magnesium Legierung für 340 Euro :D . Total lächerlich.
Die Maus sieht krass aus. Überlege, mir die just4fun zu kaufen. Wie sieht es mit der Software-Unterstützung aus, wenn ich die Abtastauflösung ändern möchte?

Zu teuer und nichts originelles.
Die Maus gibt es so schon.
Und auch die Tastatur ist eine Kopie der alten Everest Max:
Einen Test dazu gab es schon auf PCGH im Jahr 2020.

Als Nutzer einer K70 Lux (mit blue clicky switches und speed-silver) kann ich sagen, dass die Dämmung nicht viel bringt, weil alle Switches wie bei der K70 auf einer Alu-Basisplatte gesteckt sind. Dämmung kann die Resonanz ein wenig verringern, aber die Tastatur bleibt laut.
Vorallem wenn jemand, wie ich, immer bis zum Anschlag hämmert, da knallt die Alu-Basisplatte immer mit.

Ich nutze auch eine 80HE und die ist deutlich leiser, weil die Switches samt der Platine auf einem Silikonring (Gasket) gepuffert sind. Da die Hall-Effekt Switches der 80HE auch keinen "Schalter" haben, sind sie nochmal ein wenig leiser als herkömmliche mechanische Schalter.
Eine gute HE-Tastatur gibt es schon für 100-150€. Die 80HE ist quasi ne Premiumversion.

In China zugekauft - Alleinstellungsmerkmal = Fehlanzeige. Das sind so die ersten Zeichen, dass das Kerngeschäft zunehmend unter Druck gerät und man auf andere Dinge ausweichen muss, die noch/auch gute Margen versprechen. Läuft nicht bei Listan. Anstatt das zu machen, was alle anderen machen, sollte man versuchen wieder Produkte auf den Markt zu bringen, welche die Konkurrenz zwingen zu kopieren. Das erfordert natürlich dann gute Leute mit guten Ideen und ist deutlich schwieriger als aus dem China-Katalog zu bestellen.

Erster Gedanke: ja, noch einer. Dann aber die Galerie durchgeklickt und mir gedacht: das würde ich schon gerne mal live ausprobieren, insb. das TKL Attachment und wie viel von quiet aus BeQuiet dabei ist.

Jetzt bin ich aber schon komplett mit SteelSeries ausgestattet und ganz glücklich dass auch nur eine einzige Software für Headset, Tastatur, Maus gebraucht wird.

Braucht es wirklich noch einen weiteren Hersteller, der auf diesen Zug aufspringt? Ich glaube nicht. Vor allem nicht, zu dem Preis. Ich mag be Quiet und nutze gerne deren Lüfter und Kühlungen. Aber Tastaturen und Mäuse müssen ja nun nicht sein.

Ich habe seit Jahren die Everest Max und bin super zufrieden. Unter anderem war es wichtig für mich das Numpad auf die linke Seite zu verlagern oder ganz abzunehmen, wenn ich es nicht brauche.
Numpad auf der linken Seite finde ich für CAD Konstruktion viel praktischer, dann muss ich die Hand nicht von der Maus nehmen um Zahlen einzutippen. Bei der Verarbeitungsqualität habe ich bisher auch keine Probleme festgestellt.
Zur Software kann ich nicht viel sagen, nachdem ich einmal meine Wunschfarbe eingestellt habe, habe ich die Software wieder deinstalliert. :ugly:

Zurück