News FSR 4 mit RDNA 3: Kein Problem, zumindest unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, die eine RDNA-3-Grafikkarte der Serie AMD Radeon RX 7000 nutzen, sind beim Thema FSR 4 außen vor, zumindest unter Windows. Unter Linux lässt sich das KI-Upscaling dank Mesa, RADV und FP8-Emulation auch mit älteren GPUs nutzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 mit RDNA 3: Kein Problem, zumindest unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH_Sven : wow! Bist Du schnell. Haste den schon in der Schmiede und fast fertig gehabt?

Hab vergessen Dir zu sagen, dass meine Quelle auch A1rm4x, der durchgeknallte Franzose (technically "French-Canadian", but close enough), war :D
*bisou bisou*

Das sind doch gute Nachrichten, noch besser wäre halt auch FSR4 unter Windows für RDNA3.
Dazu müsstest Du Proton und RADV unter Windows verwenden.
Kann man machen. Aber dann kann man auch gleich von Windows weg.

Die Translation-layer und offene Software erlauben viele Tweaks und Fixes, für die die proprietäre Software Monate braucht oder sich NIE herablässt.
So klein die Linux-Gefolgschaft im Vergleich zu Windows sein mag, aber sie sind umso mächtiger bei FOSS.
Das sind sie gewohnt: sie mussten sich ständig alles selbst erarbeiten und reverse engineeren. Und genau das erlaubt das offene System ja auch.
Windows und viele der proprietären Tools darauf sind nicht offen.

"Noch besser wäre es", die Wahl des Betriebssystems ganz irrelevant zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Damn, das sieht doch gut aus.
Wenn ein Modder das unter Windows zum laufen bringt wär mir das sogar ein paar Euronen wert...

*hust* lossless scaling plz!!! :daumen:

@PCGH_Sven „Mit einem angepassten uns selbst kompilierten Proton-Build lässt sich FSR 4 bereits jetzt unter Linux auf RDNA-3-Grafikkarten nutzen“

Wo ist den dieser Proton build? kannst du uns den nicht zur verfügung stellen?

Wo ist den dieser Proton build? kannst du uns den nicht zur verfügung stellen?
Den muss man sich selbst kompilieren. Da ist noch ziemlich viel Handarbeit nötig und das ist auch nicht ganz so trivial.

Ich persönlich habe die Geschichte noch nicht ausprobieren können. Ich bekomme morgen meine 9070 XT zurück, die gerade verliehen war.

Dann folgen auch RDNA-4-Benchmarks unter Linux und ich schaue mir auch das Thema FSR 4 einmal genauer an.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Sven

Dazu müsstest Du Proton und RADV unter Windows verwenden.
Kann man machen. Aber dann kann man auch gleich von Windows weg.

Ich vermute mal, dass damit gemeint ist, das ganze auch regulär unter Windows anzubieten.

Es gab ja immer wieder Spekulationen, dass das ganze auch normal laufen könnte. Rein technisch steht dem offenbar nichts im Weg, was es wahrscheinlicher macht. Es kann natürlich auch sein, dass AMD es so macht, wie Nvidia bei MFG und den Vorgängerkarten die Funktion künstlich vorenthält..

Ich vermute mal, dass damit gemeint ist, das ganze auch regulär unter Windows anzubieten.

Es gab ja immer wieder Spekulationen, dass das ganze auch normal laufen könnte. Rein technisch steht dem offenbar nichts im Weg, was es wahrscheinlicher macht. Es kann natürlich auch sein, dass AMD es so macht, wie Nvidia bei MFG und den Vorgängerkarten die Funktion künstlich vorenthält..
Emulieren kann man alles, siehe auch RT für non RT Karten bei Nvidia, ist halt saulahm. Hier das gleiche, ohne aussagen zu Performance und qualität kann man halt nur raten.

Den muss man sich selbst kompilieren. Da ist noch ziemlich viel Handarbeit nötig und das ist auch nicht ganz so trivial.

Ich persönlich habe die Geschichte noch nicht ausprobieren können. Ich bekomme morgen meine 9070 XT zurück, die gerade verliehen war.

Dann folgen auch RDNA-4-Benchmarks unter Linux und ich schaue mir auch das Thema FSR 4 einmal genauer an.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Sven
Ergänzung @northstar : Ja, sowas willst Du nicht, es sei denn, Du steckst ganz tief drin und willst schon testen und entwickeln.
Und mit nem angepassten selbstbau-Proton ist es auch nicht getan, du darfst auch dll's (oder Äquivalent) rumfrickeln und ersetzen ...
Da musst Du schon genau wissen, was Du tust. Ist spannend und schön, dass das geht - aber nix für den every-day Sorglos-Gamer.

Zum Gamen warteste am besten ein paar Wochen. Das wird schon ;)

@PCGH_Sven : uih, tests mit 9070XT unter Linux? :love:

Wo fuchst Du Dich als erstes rein, die OptiScaler-Tweaks? RDNA4 und dann FSR4 in Spielen, die es nicht supporten lauffähig machen?
Soll ja einigermaßen "unkompliziert" sein - sagt Fabio von Ancient Gameplays (aber ich glaub, das galt für "OptiScaler unter Windows")

Benchmarking und Vergleiche zu FSR3 und 2? Müssen die Kollegen dann auch zur Blindverkostung herhalten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Proton muss man nicht selbst bauen, in der der GitHub-Issue zu dem Thema verlink einer auf automatisierte CI-Builds dafür. Aber wenn der Hauptentwickler von VKD3D dann als letztes Kommentar so etwas schreibt:

"There's no point in testing right now, it doesn't work correctly yet at all. Further testing won't give any additional information. The image quality is far below native results and that needs to be debugged first."

Dann sollte man wohl wirklich noch etwas warten.

Proton muss man nicht selbst bauen, in der der GitHub-Issue zu dem Thema verlink einer auf automatisierte CI-Builds dafür. Aber wenn der Hauptentwickler von VKD3D dann als letztes Kommentar so etwas schreibt:

"There's no point in testing right now, it doesn't work correctly yet at all. Further testing won't give any additional information. The image quality is far below native results and that needs to be debugged first."

Dann sollte man wohl wirklich noch etwas warten.
Ja. Es ist Proof of Concept. Es läuft, es gibt Bild aus ... und es gibt mittlerweile besseres Bild aus, als noch die ersten Versuche.
Es ist aber noch Gefrickel und noch nicht optimiert.

Die Freude ist, dass es geht. Der Rest ist nur eine Frage der Zeit :daumen:

Ich empfehle das Video von A1rma4x dazu:

-> YT: FSR 4 is available on LINUX!? HACKY? Well... (A1rm4x)

Unter dem Video kommentierte bereits jemand namens "daviusikse1486":
"In addition of the video:​
- Mesa doesn't support FP8 right now, so FSR4 hack is to pass FP8 to FP16. Having FP8 natively on Mesa will improve a lot FSR4, but we need to wait and it's a LOT OF WORK.​
- Right now, FSR4 performances on RDNA 3 cards ARE NOT THERE YET. And due to hardware restrictions, you will need to have AT LEAST 7800XT or upper.​
- Even that it's working, they is still z LOT OF WORK pending to obtain the best and also having the FSR4 live patch to bypass RDNA4 GPU check.​
But this is HUGE! Hans-kristian is incredible. Also, thanks to TKG for all technicals explanations :) "​
Das unterstreicht @The_Invisible84's Annahme. Das in Software zu machen, braucht Leistung. Aber es scheint nicht ganz aussichtslos.

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Video kommentierte bereits jemand namens "daviusikse1486":
Hm, ist jetzt die Frage, wie das dann auf der Hardwareseite aussieht. Ist der Unterschied, dass die RDNA-3-ALUs sich nicht in 4xFP8 unterteilen lassen, die von RNDA 4 aber schon? An sich sollte es ja kein Problem sein FP8 auf FP16-Einheiten zu berechnen, man verschwendet halt "Rechenbreite". Aber da das ja nur einen Bruchteil der Gesamtlast ausmacht, wäre das vermutlich erträglich. Eine durchaus begrüßenswerte Entwicklung, auch wenn schade ist, dass AMD da entweder nicht drauf gekommen ist oder auch anfängt auf Nvidias Pfaden zu wandeln.
Also doch mit dem Kauf der 9070xt warten?
Warum?

An sich sollte es ja kein Problem sein FP8 auf FP16-Einheiten zu berechnen, man verschwendet halt "Rechenbreite". Aber da das ja nur einen Bruchteil der Gesamtlast ausmacht, wäre das vermutlich erträglich.
Genau das scheint der FP8-"hack" auf GIT zu machen (siehe den Kommentar von daviusikse1486 unter A1rm4x' Video, den ich oben zitierte).
Plus den Hardware-check entfernen.

Also doch mit dem Kauf der 9070xt warten?
Wieso?
Sie ist gut. Wenn Du jetzt eine brauchst, ist sie eine gute Option.

Wenn du warten kannst, dann warten - die Preise gehen noch weiter runter.

Sven hatte hier schon dazu berichtet (ist übrigens auch im Artikel verlinkt).

Hier gab es ein Update. Dazu schrieb GamingOnLinux:

-> GoL: Mesa 25.1 will make Indiana Jones: The Great Circle playable on older AMD GPUs (by Liam Dawe)
  • Default-Aktivierung wurde gemerged und sollte dann vorraussichtlich mit MESA 25.1 am 7. Mai allgemein verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück