Special The Talos Principle: Reawakened im Kurztest - Remaster-Traum fordert die Grafikkarte

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Die Macher von Serious Sam haben als "Nebenprodukt" The Talos Principle erschaffen, ein Meisterwerk eines philosophischen Rätselspiels. Reawakened ist ein Remaster des ersten Teils und hält neben dem Hauptspiel weitere Inhalte bereit. Wir haben die Technik in unserem Test unter die Lupe genommen!

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Talos Principle: Reawakened im Kurztest - Remaster-Traum fordert die Grafikkarte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir bei Bild 4 sofort negativ ins Auge sticht ist, dass die Bäume offensichtlich aus einem Baukasten sind.
Da hat man sich teilweise nicht mal die Mühe gemacht, diese um ein paar Grad zu drehen, damit es nicht so extrem auffällt.

Das sieht schon nach einem Remake aus ^^
Ja, wirkt wie eine ordentliche Basis. Gleichzeitig geht da noch was, siehe hier:
Was mir bei Bild 4 sofort negativ ins Auge sticht ist, dass die Bäume offensichtlich aus einem Baukasten sind.
Da hat man sich teilweise nicht mal die Mühe gemacht, diese um ein paar Grad zu drehen, damit es nicht so extrem auffällt.
Sowas lässt sich ja zum Glück leicht patchen.
Und somit sollte die Wartezeit, bis es das Spiel dann auch (wie die bisherigen Teile auch nach etwas zeitlichem Abstand) auf GOG gibt, nicht allzu hart sein.

Falls Sie sich nach höheren Bildraten sehnen, können Sie jederzeit die Details senken
Schade dass ihr für den genannten Performancezuwachs bei Detailsreduktion ( Preset ) zumindest nicht mit einer Grafikkarte durchgeführt habt. :-|

Die FPS Werte sehen schon bei der RTX 4070 mit 67 % Resolution Upsampling* (*Geforce RTX: DLSS 3 Quality, Radeon RX: FSR 3 Quality, Arc: XeSS 2 Ultra Quality) grenzwertig aus.

Da würde ich Neulingen eher die Originalversion mit DLC zum Sale raten.
Die Performance war schon in TTP 2 nicht gut, auch wenn es einen tollen Stil hat.

Grafik ist bei so einem titel komplett irrelevant. Grafik ist in einer open world wichtig um am game hängen zu bleiben
Ich finde das bei solchen Titeln noch geiler, da es die Immersion steigert, aber ja High End Grafik braucht man nicht. Eigentlich in keinem Titel. Finde eher, dass man hier "leichter" auf 60FPS verzichten kann.:D

Hab jetzt ewig drauf gewartet und bin bissle von der Performance enttäuscht. Aber was will man schon von der Stutter Engine auch erwarten. Denke Mal 120HZ/40FPS sollten da mit entsprechenden Einstellungen auf meiner 3080 halbwegs gut laufen. Hoffe der VRAM macht mit, kann die 3080 selten voll auslasten deswegen...

Hoffe der VRAM macht mit, kann die 3080 selten voll auslasten deswegen...
In UHD werden bei mir so ~10 GiB belegt, das müsste dann eigentlich klappen. Aber Vorsicht mit den Nvidia-Treibern dieser Tage ^^

1744381505204.png

Was schafft die 9070XT, wenn tatsächlich in QHD gerendert wird?
Und lassen sich die Grafik-Einstellungen vernünftig auf Performance tweaken? Also in einem brauchbaren Ausmaß, ohne, dass das Bild dabei völlig instabil wird.

Man kann die Grafik durchaus seinen Wünschen anpassen. Im Anhang mal Ultra bis Niedrig. Letzteres verdoppelt die Fps nahezu. Ansonsten WQHD mit DLAA, auf der 4090. Sehr viel Bildqualität geht nicht verloren. Fps jeweils oben links.

Anhänge

• Talos1-Win64-Shipping_2025_04_11_18_59_11_557.png
    Talos1-Win64-Shipping_2025_04_11_18_59_11_557.png
    5,6 MB · Aufrufe: 119
  • Talos1-Win64-Shipping_2025_04_11_18_59_34_417.png
    Talos1-Win64-Shipping_2025_04_11_18_59_34_417.png
    5,5 MB · Aufrufe: 94
  • Talos1-Win64-Shipping_2025_04_11_18_59_53_878.png
    Talos1-Win64-Shipping_2025_04_11_18_59_53_878.png
    5,5 MB · Aufrufe: 98
  • Talos1-Win64-Shipping_2025_04_11_19_00_10_350.png
    Talos1-Win64-Shipping_2025_04_11_19_00_10_350.png
    5,4 MB · Aufrufe: 115
Das Äquivalent zu einer Musik-CD-Best-Of mit zwei neuen Songs, damit auch diejenigen den Quatsch kaufen, die alle anderen Songs schon haben. In diesem Falle sind die "neuen Songs" das "In the beginning"-DLC. Ganz schön cheesy.

Die Gold Edition des ersten Teils - derzeit für schmale €6,79 bei GOG im Angebot - hat man passend dazu bei Steam komplett aus dem Sortiment genommen, während das Grundspiel und die DLCs separat noch erhältlich sind - da hat das Marketing mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Man kann die Grafik durchaus seinen Wünschen anpassen. Im Anhang mal Ultra bis Niedrig. Letzteres verdoppelt die Fps nahezu. Ansonsten WQHD mit DLAA, auf der 4090. Sehr viel Bildqualität geht nicht verloren. Fps jeweils oben links.
Vielen Dank :)
Dann sollte ich mit meiner 78XT bei ca. 80FPS landen, wenn ich QHD/Low einstelle.
Der zweite Teil war auf meinem System leider unspielbar, aber der erste Teil ist auch schon wieder lange her... (^^)

Erstens kaufen du ich ich vielleicht bei GOG, die weit überwiegende Mehrheit aber ganz sicher nicht.

Zweitens habe ich nichts von "Problemen" geschrieben, sondern lediglich einen Vergleich zu einem anderen Produkt gezogen, das auf ähnliche Weise vermarktet wird. Tatsache ist nun mal: Wer einfach nur "In the Beginning" spielen will, obwohl er am Rest kein Interesse hat, der ist natürlich gezwungen, für (regulär) 40 Euro Reawakened zu kaufen.

Den entsprechenden Inhalt als DLC - kostenlos oder meinethalben für 'nen Zehner - für das Originalspiel nicht bekommen zu können, ist kein "Problem", aber definitiv unschön.

Es hat mich interessiert, ob das Spiel etwas für mich ist, also hab ich recherchiert. Es könnte gut für mich sein, ich bin gespannt. Möchte erst Teil 1 testen, der hohe Preis hat mich abgeschreckt, vorhin sah ich ...
Die Gold Edition des ersten Teils - derzeit für schmale €6,79 bei GOG im Angebot
😍. Gleich geholt. Ich werde es morgen antesten. Hier gehts ja eigentlichum die Reawakened-Version. Soll ich dann meine Eindrücke woanders reinschreiben?

Zurück