News RTX 5000: Asus GPU Tweak III warnt bei Überlastung des Stromsteckers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus GPU Tweak III kann nun bei bestimmten Geforce-RTX-5000-Grafikkarten die Belastung der Pins des Stromsteckers auslesen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5000: Asus GPU Tweak III warnt bei Überlastung des Stromsteckers

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hätte mir jemand vor 5 Jahren gesagt, dass NVIDIA das mit dem 12V HPWR passieren (oder eher machen) würde. Ich hätte ihn für verrückt erklärt. Wahnsinn wie alle irgendwelche workarounds erfinden anstatt das Problem anzugehen.

Ich würde hier Nvidia nicht allein die Schuld geben. Die Netzteilhersteller könnten (hätten schon können) genauso gut Schutzmechanismen (entwickeln) einbauen, die schon die Abgabe über dem erlaubten Wert je Kabel verhindert. Soll mir keiner erzählen, dass das nicht geht.

Eigentlich bekloppt, dass sowas gebraucht wird.
Wer sagt, dass das gebraucht wird? Das ist so unnötig wie ein Kropf.
Aber wenn jemand in Panik verfällt, weil er keine Überwachung seines 0815 Stromanschlusses hat, dann können Firmen damit Geld machen und der Kunde steppt in diese Falle und zahlt für Dinge die er nie brauchen wird.
Der 5090 Nutzer fährt Farrad nur mit Helm und Stützräder, für den Fall der Fälle.
Zu witzig wie sich die Leute heutzutage veräppeln lassen.
Da geht ein Dritthersteller her und zeigt mit einer Einfache Software, wie es gehen könnte und Nvidia ist zu Bekloppt oder zu Gierig diese Entwicklung in ihren Hardware u. Treiber einzupflegen...
Weder noch, es lohnt sich finanziell nicht. Es wäre ein Minusgeschäft, das machen nicht einmal Netzteile.
Und warum sollten Diese das tun? Die NTs funktionieren doch.
Wenn man nach euch geht, müssten alle NTs sofort vom Markt genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Furmark laufen lassen und nach 10min die Kabel und Stecker mal anfassen, um Diese auf Hitze zu überprüfen. Da braucht man kein Tool mehr. 😉

Da geht ein Dritthersteller her und zeigt mit einer Einfache Software, wie es gehen könnte und Nvidia ist zu Bekloppt oder zu Gierig diese Entwicklung in ihren Hardware u. Treiber einzupflegen... Das Letzt tief in die Seele von Nvidia blicken. Es Gruselt ein nur noch vor Ekel.
Ja schon irgendwie aber du hast schon Ahnung oder wie Asus Msi zotec und wie sie noch alle heißen zu den Karten kommen..... Nvidia gibt denn Grafik Chip heraus Sampler wie Asus zotec und so weiter machen dann ihr Ding kühler RAM bestücken die selber Takten die Karte vielleicht noch etwas also so ganz ist es dann doch nicht gelb. Die founders edition das ist Nvidia Design und so Performt sie auch sry🤣🤣

Ich verstehe jetzt nicht unbedingt, warum diese Funktion als neu eingeführt bezeichnet wird. :rollen: Das Feature war doch schon früher für die ROG Matrix und ROG Astral-Karten in GPU Tweak III verfügbar. Dank diesen ausgelesenen Daten hatte ich mein CableMod-Verlängerungskabel durch ein neues direktes Kabel von CableMod ausgetauscht.

Ich hab einfach einen Sensor vorne und einen hinten auf den Stecker geklebt, ab 75C Grad gibt es nen Alarm...

Bei 575W liege ich bei 72 Grad, mit UV Kurve komme ich bei 2% Mehrleistung der Karte und 440W auf 68C Grad am Stecker.

Alles noch nicht kritisch und die Temps im inneren könnte ne ganze Ecke höher sein, für meinen Geschmack dennoch deutlich zu hoch.

Gibts eigtl. schon bei Ali Kühllösungen für den Stecker? Wundern würde es mich ja nicht :P

Edit: ja gibt es, ich geh kaputt :D

Nvidia hat das Design so gewählt das die 12V Leitungen auf den PCB zusammen geführt werden müssen. Kein Dritthersteller kann vor diese Vorgabe abweichen! Dieses ist aber der Grund warum einzelne Leitungen über die 9.5 A erreichen können, was außerhalb der Spezifikation liegt.
Die Verantwortung trägt alleine Nvidia da sie es Entwickelt haben. Die weiteren Beteiligten Firmen müssen mit dem klar kommen was Nvidia verbockt hat.

Der8auer ab 12:18 | 18:29

Weil sie ja mitverantwortlich sind, dass zu viel Stromstärke durch einzelne Kabel abgegeben wird. Ich sehe da jedenfalls beide Seiten in der Verantwortung. Der der zu viel abgibt und der der zu viel fordert.
Nochmal: warum?
Ist der Kraftwerkbetreiber, der 5 Gigawatt einspeist schuld, wenn ein Honk zu Hause am Schuko 10Kw zieht?
Gruß T.

Ich würde hier Nvidia nicht allein die Schuld geben. Die Netzteilhersteller könnten (hätten schon können) genauso gut Schutzmechanismen (entwickeln) einbauen, die schon die Abgabe über dem erlaubten Wert je Kabel verhindert. Soll mir keiner erzählen, dass das nicht geht.
Hier erzählt es Dir einer, der sich auskennt :D:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und als alter Veteran war mein erster Gedanke bei 15:00 "OH NO YOU DON'T!!!". Ich kenne das noch von früher, von alten externen SCSI Gehäusen. Da hat dann der PC ein eigenes Netzteil und das externe Gehäuse ein eigenes Netzteil. Geht so lange gut, bis man die Spannungsversorgung für die aktive SCSI Terminierung falsch konfiguriert, so dass sowohl der Host, als auch das Laufwerk im externen Gehäuse 5V auf die Leitung legen. Da wundert man sich, warum das Kabel warm wird... bis der Rauch aus dem ZIP-Drive aufsteigt... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bekloppt, dass sowas gebraucht wird.
Verstehe auch nicht so recht, wieso die Last nicht dann auch direkt per Software begrenzt wird!

Da geht ein Dritthersteller her und zeigt mit einer Einfache Software, wie es gehen könnte und Nvidia ist zu Bekloppt oder zu Gierig diese Entwicklung in ihren Hardware u. Treiber einzupflegen... Das Letzt tief in die Seele von Nvidia blicken. Es Gruselt ein nur noch vor Ekel.
Hast du gelesen?

Es geht nur bei zwei sehr teuren Exemplaren der ASUS Karten, weil nur diese Karten die entsprechenden Shunts haben. Nvidia hatte seinerzeit (ich glaube bei der RTX3000er) auch noch Shunts verbaut und diese aus Gründen (die ich nicht kenne, aber ggfls. Kostengründe) entfernt.

Wahnsinn wie alle irgendwelche workarounds erfinden anstatt das Problem anzugehen.
Danke! :daumen: :banane::bier:

Das ist doch das eigentliche Problem daran, es wird verzweifelt an diesem Standard festgehalten; warum? Es sollte doch eigentlich schon mit der 3090 klar geworden sein, dass der Standard Müll ist! Dann verlängert man irgendwelche Sense PINs die irgendwie keinen interessieren und die 4090 hat exakt die gleichen Probleme. Statt das Problem anzugehen, haut Nvidia (und genau hier mache ich ihnen den Hauptvorwurf) eine GPU mit nochmals 125W mehr Last raus? Ernsthaft?

Schmeißt den Standard weg!

MegaFit 8 PIN Connector, 600W und Ende im Gelände. Wenn sie mehr als 600W wollen (wovon ich leider ausgehe), dann sollen sie doch gleich ATX 4.0 raushauen und 24VOnly festlegen und die Verkabelung im PC komplett revolutionieren und ohne "Zusatzkabel" auskommen.

Zurück