News Linux: RDNA 3 und RDNA 4 erhalten bessere Lüftersteuerung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Radeon-GPUs auf Basis von RDNA 3 und RDNA 4 erhalten mit dem Monitoring- und Einstellungswerkzeug CoolerControl v2.1 eine verbesserte Lüftersteuerung mit Zero-Fan-Modus unter Linux. Zudem erhält das Tool weitere Optimierungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: RDNA 3 und RDNA 4 erhalten bessere Lüftersteuerung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Cool! ;) Das Tool kenne ich noch nicht. Mit LACT und corectrl kann mensch neben OC und UV ja auch Lüftereinstellungen vornehmen. Wenn das Tool allerdings mehr Einstellungen ermöglicht und sich nicht mit anderen beharkt - warum nicht ...

Huch, wie hat es denn so ein Tool auf Version 2.1 geschafft, ohne mal auf irgendeinem Radar aufzutauchen? Ich werde es mal im Hinterkopf behalten. CoreCtrl macht jetzt schon ziemlich lange einen ziemlich guten Job und jetzt muss erst mal der neue Unterbau richtig eingestellt und getestet werden.

Ich habe noch kein Linux und will demnächst mal wechseln. Braucht man unter Linux solche Drittsoftware dafür? Ich dachte im AMD Treiber müsste man auch Lüfter steuern bzw. UV und OC machen können.

Ich habe noch kein Linux und will demnächst mal wechseln. Braucht man unter Linux solche Drittsoftware dafür? Ich dachte im AMD Treiber müsste man auch Lüfter steuern bzw. UV und OC machen können.
Ist jetzt die Frage, in wie weit man bei FOSS von "Drittsoftware" reden kann.
Im Grunde ist das "Erstsoftware" :-P

Selbst die "Zweitsoftware" vom Hersteller will man oft nicht (proprietäre Nvidia- oder Radeon-Treiber) und geht nach Möglichkeit lieber mit den offenen MESA-Treibern.
  • CoreCtrl
  • LACT
  • WattmanGTK
  • CoolerControl
  • TuxClocker
  • MangoHUD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück