News Treiberprobleme bei Geforce-Grafikkarten nachgestellt: Harte Worte von Gamers Nexus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gamers Nexus hat die aktuellen Treiberprobleme bei Geforce-Grafikkarten näher unter die Lupe genommen und kommt zu einem vernichtenden Urteil.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Treiberprobleme bei Geforce-Grafikkarten nachgestellt: Harte Worte von Gamers Nexus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde es auch amüsant das diese Firma das nicht schneller gefixt bekommt.
Könnte mir noch vorstellen das das Problem an Windows oder anderen Dingen liegt wo nicht unbedingt mit Nvidia zu tun haben.
Ein Fehler am PC kann den Ursprung immer ganz irgendwo anders haben als da wo man ihn zuerst offensichtlich sieht.

Das Kernproblem ist, dass sich NVIDIA für unantastbar hält weil man den schnellsten Chip baut. Und weil AMD mit RDNA3 nicht so richtig gut aufgestellt war und mit RDNA4 das obere Ende nicht bedient.

Dabei begehen sie einen Fehler: Die Kunden merken sich das Geschäftsgebahren und reagieren; nämlich mit dem Wechsel zu Team Rot. Die 9070XT ist vielleicht nicht auf 80/90 Niveau und bei Raytracing noch etwas hinterher. Aber die Zielgruppe, die das als Totschlagargument bringt, spiegelt nicht die breite Masse wider.

Macht NVIDIA mit ihrer peinlichen Lachnummer genauso weiter und AMD stellt sich geschickt an, dann kann sich das Bild mit RDNA5 / Rubin deutlich verändern.
Ist wie bei Trump und Musk: Hochmut kommt vor dem Fall.

Ja die Treiberproblematik. Momentan macht sich Nvidia echt lächerlich. Das hat sich jetzt auch bei vielen ins Gehirn Eingebrannt. Der ehemals recht gute Ruf der guten Nvidia Treiber ist auf jeden fall kaputt. Im Jahr 2025 gab es noch nicht einen Gesunden Treiber. Und viele warten nun seit Wochen auf Erlösung. Ich hatte vorhin wieder so ein willkürlichen aber auch bekannten Treiber Absturz. AC Shadow DLSS FG Aktiviert. Schwups. Systemneustart. Am besten ein Treiber aus dem Jahr 2024 nehmen. Wenn man eine 4090 hat. Die Funzen.

Tja, wenn alle wegen KI Produkte anstehen, bleibt wenig Zeit und Lust für die Grafikkarten-Warteschlange.

Und trotzdem kaufen alle Nvidia Produkte, selbst wenn die Pfannkuchen mit Würstchen oder Toaster auf den Markt bringen würden.

Für mich ist die RTX5000er Generation ein halbgares viel zu teures Würstchen...

Nvid-AI hat leider keine Leute mehr, die an den Treibern arbeiten. Nur noch Praktikaten, die mit AI Unterstützung den Code bearbeiten.

Echt schwach, was Nvidia da am Consumer Markt liefert. Man merkt, dass das alte Kerngeschäft nur noch lästige Nebenbaustelle ist.

Bin im Februar nach Problemen zurück auf die Treiber vom Dezember mit der 4090. Solange ich kein neues Game kaufe, bleibt das erstmal so.

Finde es auch amüsant das diese Firma das nicht schneller gefixt bekommt.
Könnte mir noch vorstellen das das Problem an Windows oder anderen Dingen liegt wo nicht unbedingt mit Nvidia zu tun haben.
Ein Fehler am PC kann den Ursprung immer ganz irgendwo anders haben als da wo man ihn zuerst offensichtlich sieht.
Deswegen hat AMD die Probleme nicht, und die alten Treiber auch nicht, weil es an Windows liegt,
Logisch, ergibt Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat sein Schwerpunkt der Entwicklung und Portfolio von Grafikkarte zu KI geschwenkt.

Sie legen nicht mehr den Fokus auf Grafikkarten und diesen Treiber, was zu massiven Qualitätsverlust geführt hat. Mit der Lovelace-Architektur und den Schmelzenden 12V2X6 Stecker war der Anfang der Probleme mit der Hardware Qualität gelegt. Mit Blackwell haben sie nicht die Fehler der Vorgänger beseitigt. Sie haben diese übernommen und weiter Minderwertige GPU mit fehlenden ROG vermarktet. Dazu kam dann die Fehler der neuen Treiber für die 5000 Reihe.
Das Verhältnis Qualität zu Preis stehen nicht mehr in ein Gesunden Verhältnis. Es ist zurzeit ein Glücksspiel das eine 5000 GPU stabil ihre Arbeit verrichtet. Nvidia sorgt allen dafür das ihre Grafikkarten Langfrist so stark abbauen, das AMD nur durchhalten muss um die Leistungs.- Qualitäts-Krone zu übernehmen.

Also mich nervt das Verhalten von Nvidia auch. Hab etliche Tage nach neu aufsetzen meines PC gesucht warum GPU Auslastung(3090) gering bzw. ich auch massiv framedrops etc. habe (spiele auf einem Samsung G9 mit 5120 Auflösung und meistens max Details). Hab alles mögliche getestet bis ich dann in einem Forum auf diese Treiberproblematik aufmerksam wurde.Hatte vorher den neusten Treiber und jetzt einen 566 und siehe da, die Probleme sind so gut wie weg. Hab mittlerweile das Gefühl das mit jeder neuen Treiberversion wird was anderes zusätzlich verhunzt.

Ich bin derzeit auf 566.36 zurück spiele momentan wieder vermehrt WoT und da gab es hin und wieder mal einen Freeze wo nur ein Neustart des Systems half. Und das nervt vor allen in einem Multiplayer Game.

Tee nippend am Rand der Geschehnisse sitzend und an die brave Radeon denkend.
dr_by_blopperli_djj37m4.jpg

Es gäbe da so ein alternatives Angebot.
dr__evil_is_petting_a_red_amd_radeon_graphiccard_by_blopperli_djj36hz.jpg

:ugly:

Zurück