News Bill Gates: Microsoft-Gründer lag "falsch" und war "ziemlich naiv"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft-Gründer und Ex-CEO Bill Gates hat sich in einem Podcast dazu geäußert, welche Fehler er beim Aufbau des Unternehmens gemacht hat und was er rückblickend anders machen würde, wenn er Microsoft noch einmal aufbauen könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bill Gates: Microsoft-Gründer lag "falsch" und war "ziemlich naiv"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

deepbill.jpg

Ach, Mr. Gates, das klingt alles immer so weise, aber am Ende ist es doch nur leeres Geschwätz. All deine früheren Fehler, Entscheidungen und auch guten Taten haben dich doch erst zu dem gemacht, was du heute bist.

Ein älterer Mensch sollte etwas weiser sein und gnädiger auf seine Vergangenheit zurückblicken. Was zählt, ist das Heute und was du aus deinen Fähigkeiten, Talenten und deinem Vermögen machst.

Das einzige Vorhaben, das einen Menschen sein Leben lang begleiten sollte, ist das Streben nach Güte und Weisheit und danach, ein besserer Mensch zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
All deine früheren Fehler, Entscheidungen und auch guten Taten haben dich zu dem gemacht, was du heute bist.
Persönliche Überzeugung: All das macht vielleicht ein Drittel aus. Wenns hoch kommt.
Der Rest ist davon abhängig wann du wo in welches Umfeld geboren wurdest, oder ums anders auszudrücken: Glück oder Pech.

Du kannst der genialste Mensch der Welt sein, niemand wird je von dir hören wenn du nicht genau da geboren wirst wo du die Chance hast etwas draus zu machen. Und ob du am Ende ein "Superreicher" wirst a la Gates, Musk, Bezos usw. ist zu einem überwältigenden Teil einfach irres Glück. Natürlich ist ein Jeff Bezos sehr intelligent und ein genialer Geschäftsmann beispielsweise sonst wäre er nicht da wo er ist - aber von der Sorte gab es Zehntausende die viel weniger Erfolg hatten. Zum genau richtigen Zeitpunkt genau die Entscheidungen zu treffen die zu einem Imperium und Billionen an Gewinn führen ist keine Frage von "schlauer sein als alle anderen" sondern "schlauer sein als die meisten plus vom Glück erschlagen werden".

Siehste an den kleinen Leuten genauso. Dass ich nen ganz guten Job und Gehalt habe hätte in der Form natürlich nicht funktioniert wenn man jetzt besonders blöd oder faul gewesen wäre, aber erst (um nicht zu sagen "nur") das glückliche Umfeld (Industrieland, gebildete Eltern, entsprechendes "Mindset" der Familie und Unterstützung, aureichend Geld, gute soziale Kontakte,...) hat dazu geführt, dass es auch so gekommen ist wies kam - und für all das kann ich erstmal nix. Wäre ich in einem armen Land oder in einer Brennpunktfamilie wie es heutzutage so schön heißt geboren worden wäre ich sicher kein Ingenieur geworden. Und bei Gates und ähnlichen Leuten ist das dasselbe. Sehr sehr talentierte und motivierte Leute gibts haufenweise, der Unterschied ist wer von ihnen das meiste Glück hat.

Du kannst der genialste Mensch der Welt sein, niemand wird je von dir hören wenn du nicht genau da geboren wirst wo du die Chance hast etwas draus zu machen.
Das beste Beispiel ist wohl Nikola Tesla. Da hat es auch gedauert bis jeder erkannt und geschätzt hat was er geleistet hat. Meines Wissens nach.

Zurück