News "Risk Production" gestartet: Intel kündigt nächsten Schritt für 18A-Fertigung an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel hat auf der Vision-Konferenz 2025 den nächsten Schritt auf dem Weg zur Massenfertigung des so wichtigen 18A-Prozessknotens eingeleitet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Risk Production" gestartet: Intel kündigt nächsten Schritt für 18A-Fertigung an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vor gefühlt nicht allzu langer Zeit hat die Nachricht, dass Intel ind die Grafikkartenproduktion einsteigt noch für Hoffnung hier gesorgt dass Nvidia und AMD Starke Konkurrenz bekommen, vor allem aufgrund der Finanzmacht die hinter Intel vermutet wurde. Wer hätte gedacht dass Intel ein paar Jahre später gefühlt ein Sanierungsfall ist. :ugly:

Vor gefühlt nicht allzu langer Zeit hat die Nachricht, dass Intel ind die Grafikkartenproduktion einsteigt noch für Hoffnung hier gesorgt dass Nvidia und AMD Starke Konkurrenz bekommen, vor allem aufgrund der Finanzmacht die hinter Intel vermutet wurde. Wer hätte gedacht dass Intel ein paar Jahre später gefühlt ein Sanierungsfall ist. :ugly:
Das mit der eigenen Grafikkarte ist jetzt erstmals vom Tisch, würde ich sagen.^^

Ich bin mit meiner Arc B580 sehr zufrieden. Es ist wie eine RX 6700 XT mit mehr Raytracing-Performance, im Bestfall RTX 3070 mit mehr Speicher.

Ich bin mit meiner Arc B580 sehr zufrieden. Es ist wie eine RX 6700 XT mit mehr Raytracing-Performance, im Bestfall RTX 3070 mit mehr Speicher.
Hätte ich bei Intel was zu sagen (und genug Finanzielle Mittel) würde ich einen High End Chip entwickeln lassen der es mindestens mit der 5080 aufnehmen kann. Damit sich die Stückzahlen rentieren kann man ja einige davon in Profi Karten oder KI Farmen verbauen, aber so würde man ein Zeichen setzen. Das haben Autohersteller früher auch gemacht. BMW oder Mercedes bringen dann Sportwagen wie M1 oder SLR heraus mit State of the Art Technik. Das wirkt dann Positiv auf die Marke als Ganzes und Otto Normal hockt mit einem besserem Gefühl in seiner A Klasse oder 1er drin. Ich frag mich ob sie das angehen werden sobald ihre Fertigung wieder auf Augenhöhe mit TSMC ist, soltle sie das jemals wieder sein.

Dieser Artikel hat unterschwellig was kritisch-spöttisches.
Ist ja aber auch en vouge gegen Intel zu sein und dieser Firma das Verderben zu wünschen, obwohl AMD aktuell die Beutelschneider am CPU-Markt sind!

Leute, Leute, ....

Intel spricht zwar gerne von "Angstrom Era", aber wie schon die offizielle Schreibweise "18A" zeigt: Das ist nichts weiter als ein Name. (Und eine schöne Falle für all diejenigen, die den Unterschied zwischen 18 A und 18 Å nicht kapieren.) Das kleinste, was Intel derzeit fertigen kann, ist 60 Å lang – im Labor, für CPUs des nächsten Jahrzehnts. "18A" dagegen ist eine Verfeinerung des zweiten Full-Nodes nach dem, was nach altem ITRS-Muster mal "10 nm" hieß. Bei FinFETs hätte man die Bezeichnung linear zu 7 nm und 5 nm extrapolieren und als Versprechen für aktive Strukturen mit rund 50 Å Breite interpretieren können. Aber zwischenzeitlich wurde auf GAAFET gewechselt.

Mir liegt leider gerade keine TEM-Aufnahme mit Maßstab von 18A vor, aber oben beschriebener Experimentaltransistor wurde bis 15 Å Dicke skaliert und sah dabei nicht wesentlich flacher aus, als die viel herumgezeigten, maßstabslosen 20A-Querschnitte. Zudem haben sich seine Eigenschaften unterhalb von 40 Å wohl kaum noch verbessert => 18A dürfte in jeder Dimension um ein Vielfaches größer als 18 Å sein.

Zurück