News Windows 11: Microsoft schraubt am Bluescreen - neue Farbe und neues Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In den neuen Vorabversionen von Windows 11 24H2 hat Microsoft das Design des Bluescreens deutlich überarbeitet. Künftig wird dieser mit schwarzem Hintergrund und überarbeitetem Text angezeigt. Auch der QR-Code entfällt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft schraubt am Bluescreen - neue Farbe und neues Design

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der neue gefällt mir optisch besser: Wenn schon dämlich, nichtssagend und mit automatischem Neustart, dann können die auch die Smileys weglassen und ein paar Watt durch das Anzeigen eines schwarzen Bildes sparen.

Aber warum lässt man den Nutzer nicht irgendwo in ihrem tollen Einstellungs-Clicky-Bunti-Menü wählen, ob man einen aussagekräftigen Bluescreen wie vor Windows 8 oder einen traurigen Smiley im Apple-Style möchte?
"Es ist ein Problem aufgetreten! :(". Ja ne, wär mir nicht aufgefallen... Bootet doch gleich zum Bluescreen, das spart den Aufwand.:wall:
Bei Windows 11 sieht man die Probleme wegen der ganzen Probleme kaum noch, wie beim Wald und den Bäumen: Drucker, Audio, Explorer, Treiber-API-Änderungen etc.

Der neue gefällt mir optisch besser: Wenn schon dämlich, nichtssagend und mit automatischem Neustart, dann können die auch die Smileys weglassen und ein paar Watt durch das Anzeigen eines schwarzen Bildes sparen.

Aber warum lässt man den Nutzer nicht irgendwo in ihrem tollen Einstellungs-Clicky-Bunti-Menü wählen, ob man einen aussagekräftigen Bluescreen wie vor Windows 8 oder einen traurigen Smiley im Apple-Style möchte?
"Es ist ein Problem aufgetreten! :(". Ja ne, wär mir nicht aufgefallen... Bootet doch gleich zum Bluescreen, das spart den Aufwand.:wall:
Bei Windows 11 sieht man die Probleme wegen der ganzen Probleme kaum noch, wie beim Wald und den Bäumen: Drucker, Audio, Explorer, Treiber-API-Änderungen etc.
Seit Windows 7 bis Heute nie Probleme gehabt und Windows 11 läuft wie Butter, selbst auf meinen 2 Kerner LapTop mit 8GB läuft es stabil und flüssig. In unseren Unternehmen ist es nicht anders, alles läuft mit Windows 11 stabil, es gibt aber natürlich einige spezielle Softwares die Probleme machen können, ich als ITler gebe aber hier unseren Testumgebungs Team die das ganze freigeben die Schuld.

Als privater Windows 11 Nutzer bin ich aber vom Betriebssystem mehr als begeistert.

Schön, dass Microsoft endlich die wirklichen Probleme von Windows 11 angeht. :ugly:
Bei Microsoft im Meeting:

"Wir haben zuviele Bluescreens. Wie können wir nur diese ganzen Probleme beheben?"
"Machen wir die Bluescreens Schwarz, dann haben wir keine Bluescreens mehr"
"Was für eine geile Idee! Sie bekommen eine Beförderung! Und jetzt machen wir Bürostuhl Rennen!"

Nutze Win10 beruflich auf mehreren Systemen.
Privat Win11.
Was ist ein BlueScreen?

Das ist nicht mehr leicht und eindeutig ein Systemproblem zuerkennen, wird so machen Supporter die aller letzten Nerven kosten. "Mein System läuft ganz Normal. Es startet halt nur immer neu, wenn er ein Update machen möchtet. Wie kann ich das verhindern?", danke MS.

Brauchbare Fehlermeldungen wären der größere Schritt gewesen… Naja, kommt bestimmt mit Win 12! :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können sie gerne machen, bekomme sowas quasi nie zu Gesicht. Hatte vielleicht 2 Blue Screens seit ich vor Jahren auf Win 11 gewechselt bin und die waren selbstverschuldet beim OC von irgendwelchen Komponenten :D

Fast alle Bluescreens, die ich seit Windows 7 hatte, wurden durch Hardwarefehler / defekte Hardware verursacht.
Die letzten beiden hatte ich durch defekte SSDs. Man muss die Kirche mal im Dorf lassen!

Ich nutze zwar seit langem haupsächlich Linux, aber auf einem Rechner schon immer Windows.
In meinem ganzen Bekanntenkreis, und das sind nicht wenige, läuft Windows 10/11 ohne Probleme.

Zu Windows 95/98/ME Zeiten sah das noch anders aus! Da konnte man gefühlt alle 2 Wochen Windows neu installieren! :lol:
Ab XP/2000 wurde es deutlich besser.

Klar, so oft black Screens/Abstürze bei den neuen NV Karten ist halt auch langweilig mit der Zeit. Das wird dann getauscht gegen ein schöneres Design. Dann freut man sich immer über Abstürze....... 😁

Zurück