Special Kingdom Come: Deliverance 2 im Nachtest mit 30 Prozessoren und 30 Grafikkarten

Danke für den umfangreichen Test, ein bisschen Schade das sich die Radeon Performance durch Treiber nicht wirklich verbessert hat aber das Spiel läuft auch so ganz gut. Nur seit 25.3.2 crasht bei mir das Spiel leider wenn man Fsr 3.1 aktiviert.

Interessant das auch der 245k nun vor dem raptor Lake i5 ist, eventuell mag das Spiel ja schnellen RAM mehr als andere.

Krass, dass das Spiel einfach keinen angepassten Treiber von AMD erhalten hat. Seitdem kamen 2 Neue, also glaube da nicht mehr dran.

Es läuft auf meiner 9070 trotzdem sehr gut. Und durch Optiscaler kann man auch Fsr 4 nutzen, was sehr gut aussieht. Allerdings seh ich bei den Charakteren Teilweise recht starkes Ghosting im Dunkeln. Und ghosting ist das letzte, was mir normalerweise auffällt :D Schiebe das mal darauf, dass FSR 4 nativ halt noch nicht drin ist.

Mit meiner A730m 12GiB komme ich unter 65 Watt und Mittleren Einstellungen auf 50 Bilder Nativ in FullHD. Das reicht mir. Mir reicht auch noch tiefer zu gehen und dann halt mit 42 Watt das Ding wirklich auch genießen zu können. Die Unterschiede sind sowieso eher in den Texturen und so zu sehen und da kann ich schön volladen logischerweise. CPU ist auch genügsam. Egal ob nur 6 P Cores. Alles Cores. Oder nur 1 P und 8 E. Des läuf immer im GPU Limit bei mir klar.

Für mich nach wie vor ein Grund dafür, dass der erste Teil (nach Abschluss der Patches usw. von Teil II) auch den Weg in die Engine-Iteration des Nachfolgers finden sollte.

Stell einfach Schatten (plus evtl. Objetdetails) ne Stufe niedriger, ist eh minimaler Unterschied (skaliert aber stark). Warhorse haben ja schon gesagt, dass sie da nicht mehr drangehen. Finde ich auch verständlich, ist jetzt nicht so, als sei das Ding unspielbar. Ich hatte es sogar noch mit einem Ryzen 3 gezockt...

Übrigens dürfte bei der Optimierung hier auch (aber nicht nur) "getrickst" worden sein - man vergleiche mal den Marktplatz Rattay gegen den in Kuttenberg: über einen hat man eine große Übersicht ohne Sichtblockaden. Über den anderen nicht...

Auch an anderer Stelle wurden ein paar Kniffe angewandt. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt, dass ihr den 7700k gegen den 6700k getauscht habt.
Ja, der 5775c ist besser gealtert als mein 6700k. M.2 konnte die ältere Plattform aber trotzdem nicht. Aber trotzdem, ruckeln ist ruckeln.

Höhere Taktraten gingen beim 5775c wegen dem Cache nicht. Der 7800X3D hatte doch ein ähnliches Problem (Übertacktbarkeit), welches erst mit dem 9800X3D gelöst werden konnte.
Ach, ein 6700k bei 4,7+ GHz und DDR4 3700, das ist nochmal etwas anderes als der Stock 6700k... Aber soweit runter habe ich gar nicht geschaut.

bin mit meiner rx 7800xt euren gpu bench in wqhd durchgegangen und komme auf 60fps avg und 53fps 1%. ihr habt unter windows 45fps avg. und 39fps 1%. das sind 25%fps avg. und 36%fps 1% mehr für arch mit hyprland

damit habe ich in unter linux in wqhd mehr fps als unter windows in fullhd. ganz großes kino...

edit:
hab den cpu bench jetzt auch durch und bekomme mit meinem altehrwürdigen 5900x 92 fps avg und 67 fps 1%.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7600X3D ist ja bei den Min Fps nicht so dolle. Finde das Spiel sehr interessant und werds mir die Tage auch mal zulegen, wenn ich denn mal endlich ne zweite Festplatte verbaut habe. Dann schau ich mal, was ein optimierter 7600X3D bzw der gerade verbaute R 7 7700 so ryzen kann :haha:

Beste Spiel aller Zeiten. PUNKT.
die aussage kann ich nachvollziehen, würde sie aber persönlich nicht so dogmatisieren. kcd2 ist definitiv ( und leider) eine ausnahmeerscheinung. es hat den "gothiceffekt", iwie greift alles auf sehr befriedigende art und weise harmonisch ineinander. manch einer behauptet die grafik währe nicht "state-of-the-art", dafür ergibt sie ein gleichmäßiges gesamtbild und das ist viel wichtiger. diese konstanz führt dazu sich in der welt verlieren zu können.
ich würde die kcd2 gern mal in vr genießen...

Umfangreiches Making Of zu Oblivion Rebettered releast.

Oder: Wie Warhorse entgegen aller Industrie-Praktiken auch ohne Trend-Anbiederei (Dungeons OHNE Levelscaler-Dragons!), Daueräkschn sowie Zielgruppenerweiterung um jeden Preis mit KCD2 einen der Publikums-Hits 2025 landeten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

tl;dw:

obelix.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück