65W generell zu wenig für heutige Prozessoren?

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laut Ausgabe 3 und einigen forenbeiträgen takten viele intel CPUs der 12/13 generation herunter um ihr 65w tdp limit ein zu halten. Ist dieses Verhalten auch bei Ryzen CPUs zu beobachten die für 65w ausgelegt sind?
Wie lange dauert es nach so einem runtertakten eigentlich, bis die cpu wieder kurzfristig höher takten kann?
Ich habe nur bei Intel cpus Angaben zum Verbrauch im Turbomodus gefunden, bey AMD cpus gibt es nur eine Angabe zum Verbrauch.
 
AMDs und Intels CPUs arbeiten da unterschiedlich.

Bei AMD ist der maximale Verbrauch durch die TDP festgelegt, nach der Formel TDPx1,35 = PPT.
PPT ist das Limit in Watt, was die CPU verbrauchen darf. Und zwar immer.
(Ausgenommen man ändert die Werte im UEFI)

Bei Intel gibt es dagegen zwei Limits. Ein dauerhaftes (P1) und das kurzzeitige (P2).
PL1 entspricht dabei normalerweise der TDP Angabe von Intel.
PL2 wird für einen kurzzeitigen boost verwendet, wo die CPU für eine gewisse Zeit (Tau) teilweise deutlich mehr Watt verbraten darf.
Das ist natürlich einerseits sehr hilfreich um kurzfristig maximale Taktraten zu erreichen, wenn nur wenig Arbeit ansteht, andererseits liegen die maximalen Taktraten dann eben nur für eine gewisse Zeit an, weil die CPU sich dann wieder an PL1 hält. (Auch hier: ausgenommen man ändert die Werte)
 
Kann man die Werte im uefi auch ohne k prozessor und z mainboard verändern? Ich würde ja vermuten dass beim Spielen eine hohe cpu last auch mal deutlich länger als 28 sekunden anliegt. Wenn das so stimmt, scheint das eine Fehlkonstruktion zu sein. Immerhin liegt der boost takt bei vielen cpus ca. 50% über dem standardtakt.
 
Soweit ich weiß ist die Änderung von PL1, PL2 und Tau auch mit den non-K CPUs und auf boards mit bspw. "B" I/O Hub möglich.
 
Danke, Ich nehme an, I/O hub ist praktisch der mainboard chipsatz? Bin nicht mehr ganz in der terminologie drin.
 
Mit einem B760 von MSI habe ich letztens P1 und P2 verstellen können.
Es war sogar möglich, den Multiplikator in den Minusbereich zu verstellen.

Zumindest mit einem K-Prozessor, was ich dort verbaut habe.
Der Multiplikator ist ja hier nicht gesperrt.
 
Kann man die Werte im uefi auch ohne k prozessor und z mainboard verändern?
In aller Regel ja.

Wie lange dauert es nach so einem runtertakten eigentlich, bis die cpu wieder kurzfristig höher takten kann?
Du kannst den Zeitraum für tau einfach auf 9999 setzen (oder bei manchen Boards "0" für unendlich), dann gibts die Zeitbeschränkung nicht mehr.

Wenn du aber deine Wunschmaximalverbrauch bei PL1 und PL2 einträgst ist das sowieso egal - schreib überall 65 rein und die CPU boostet immer so lange hoch unter Last bis die 65W erreicht werden (das kann je nach Art der Last sogar bis an die Taktgrenze sein).

In Spielen wird der Unterschied nicht sehr groß sein zu "volle Pulle" einfach weil Spiele relativ wenig CPU Last generieren und die zusätzlich meist auf wenigen Kernen ansteht - die können dann trotz Limit hoch takten. Einen höheren Performanceverlust wenn du große CPUs auf sehr niedrige Limits einbremst hast du in Anwendungen, die viele Kerne voll auslasten - denn die müssen dann allesamt weit runter mit dem Takt um das Limit zu halten. Ich würde persönlich nicht unter die hälfte des PL2s runtergehen um die CPU im multithread nicht einbrechen zu lassen. Beispielsweise bei einem 13600K nicht unter 90W und bei einem 13900K nicht unter 125W als Limit.
 
Zurück