News Painkiller: Shooter mit "Gothic-Levels" kommt überraschend zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Kult-Shooter Painkiller ist zurück! Die Neuinterpretation setzt auf düstere "Gothic-Levels", brutale Action und einen Koop-Modus. Erscheinen soll das Spiel im Herbst 2025.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Painkiller: Shooter mit "Gothic-Levels" kommt überraschend zurück

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Original damals war genial gut. Hatte noch nie zuvor solch riesige, gigantische Gegner in einem Game. War damals ein ziemlicher Hit, auch der Soundtrack war klasse, und die Atmosphäre und Spielbarkeit war einfach top. Ob sowas heute noch gut funktioniert... wer weiß. Das müßte schon eine sehr gute Physik haben, um zu überzeugen. Einfach nur Schießbude durch Schlauchlevels mit Nostalgie-Faktor bringt nix. Das Original hatte auch richtig tolle Physik, und das war damals ein absolutes Top-Feature. Wird leider von viel zu vielen Spiele-Entwicklern heutzutage einfach übersehen. Wir brauchen mehr realistische Physik in den Games. Nicht nur gescriptet bei getriggerten Ereignissen. War immer sehr spaßig in Painkiller mit den Explosionen.

Ich erinnere mich einfach noch an die Havok-Engine. Wirklich fast jedes dieser Spiele hat alleine durch die Physik schon so viel Spaß gemacht. Dynamitstangen werfen, mit Raketen den Weg freisprengen, etc etc. Bitte mehr Physik in Games!

Das Original damals war genial gut. Hatte noch nie zuvor solch riesige, gigantische Gegner in einem Game. War damals ein ziemlicher Hit, auch der Soundtrack war klasse, und die Atmosphäre und Spielbarkeit war einfach top. Ob sowas heute noch gut funktioniert... wer weiß. Das müßte schon eine sehr gute Physik haben, um zu überzeugen. Einfach nur Schießbude durch Schlauchlevels mit Nostalgie-Faktor bringt nix. Das Original hatte auch richtig tolle Physik, und das war damals ein absolutes Top-Feature. Wird leider von viel zu vielen Spiele-Entwicklern heutzutage einfach übersehen. Wir brauchen mehr realistische Physik in den Games.
Ich habe noch die physische Black Edition daheim und hatte damit auch meinen Spaß, aber "genial gut" fände ich dann doch etwas hoch gegriffen.

Vom reinen Gameplay her - unkompliziertes Ballern ohne großartigen Story- oder Rätselanteil - erinnert das Ganze an die Serious Sam-Spiele, auch wenn der düster-dämonische Trash und die überzeichnete Gewalt das ziemlich genaue Gegenteil des augenzwinkernden, selbstironischen Humors der SS-Titel ist.

Auf der Plus-Seite stehen die Grafik, eine recht eindrucksvolle und abwechslungsreiche Level-Architektur, eine halbwegs solide (mehr aber auch nicht) funktionierende Physik-Engine und das Tarot-Karten-Feature (auch wenn man es trotz mehrer Patches damals und bis heute nicht geschafft hat, die Double-Time-Bonus-Karte zum Funktionieren zu bekommen) . Hauptproblem des Spiels sind seine größtenteils nervtötenden Secrets sowie die praktisch völlige Abwesenheit von Story, Rätseln, originellen und machbaren Geschicklichkeitseinlagen und sogar klassischen Fallen (welche es lediglich in einem Level des Add-Ons gibt). Immer nur Ballern wird in dieser Intensität einfach irgendwann öde, weshalb das für mich so ein typischer 70-80-Prozent-Fall ist. Von den mehreren Nachfolgern habe ich deshalb bis heute auch keinen einzigen gespielt.

Es gab doch schon 2012 Painkiller "HD" (Hell & Damnation), das ein Remake von Painkiller war, zumindest so, wie ich das verstanden hatte. Habe das Original von 2004 nie gezockt. Aber ist das jetzt das zweite Remake?

Es gab doch schon 2012 Painkiller "HD" (Hell & Damnation), das ein Remake von Painkiller war, zumindest so, wie ich das verstanden hatte. Habe das Original von 2004 nie gezockt. Aber ist das jetzt das zweite Remake?

Weiß nicht genau. Remake, Remaster, Total Overhaul, vielleicht was anderes mit demselben Namen, der Lizenz und der Optik... da blickt doch eh keiner mehr durch manchmal.

Zurück