News Radeon RX 9060 XT mit 8 und 16 GiByte machen die Runde

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Radeon RX 9060 XT wird wie die Geforce RTX 5060 Ti mit zwei Speicheroptionen mit 8 und 16 GiByte GDDR6-Grafikspeicher erscheinen und erstmals den kleineren RDNA-4-Grafikprozessor, Navi 44, gegen die Blackwell-GPUs antreten lassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT mit 8 und 16 GiByte machen die Runde

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja.. die gleiche scheiße wie bei Nvidia

Also 8GB... Selbst bei einer Karte im RTX4060TI/RTX5060 Leistungskorridor... Ist einfach nicht mehr zeitgemäß..

Und bedeutend das relativ sorgenfreies FHD gaming bei ca 400-450€ erst anfängt bei Neukauf

Warum soll das so sein?
Reicht für nen Casualgamer in FHD locker aus.
Test/Fazit/Video nicht gelesen/gesehen oder eher ignoriert ? :hmm:

Anhänge

• 8 GB FullHD.jpg
    8 GB FullHD.jpg
    472,6 KB · Aufrufe: 50
Warum soll das so sein?
Reicht für nen Casualgamer in FHD locker aus.
Die Leute werden es eh ne verstehen.
Habe 16 GB VRAM für 3440x1440 und zocke alles auf max und das höchste was ich benutzt habe war 12 GB VRAM

Ac Shadows und andere neue spiele brauchen nur etwas mehr als 8 GB.

Da reicht ne 8 GB Version für FULL HD sowas von aus

Test/Fazit/Video nicht gelesen/gesehen oder eher ignoriert ? :hmm:

Casual Gaming ist dir ein Begriff?
Es gibt viel mehr als nur die 20 getesteten AAA Titel.
Vor allem sind wir hier unter Enthusiasten, da wird das eh alles anders gewertet.

Bin auf die Performance gespannt. Aber vor allem die Preise. Will mir eine 5060 Ti oder halt ne 9060 XT zulegen ( klar mit 16 GB ) und warte sehnsüchtig auf die Tests.

Ich hatte bis vor kurzem eine 3060ti und spiele in fhd. Alleine in Stalker 2 oder Indiana Jones reichen die 8gb eben nicht aus. Es gibt mit Sicherheit noch mehr Beispiele, aber das sind die beiden die mir akut einfielen. Indiana Jones habe ich deshalb vorerst nicht gekauft. Das hole ich jetzt mit der 7800xt nach.

Ja, man kann Texturen runterdrehen, aber das Ding ist, dass grade Texturen keine Leistung kosten abseits von vram und daher finde ich es unglücklich, dass eine Karte der Mittelklasse mit 8 GB vram ausgeliefert wird. Zumal rtx und dlss auch vram benötigen. Die 5060ti wird mit dlss rtx leisten können und dann wird es in den nävhsten 2 Jahren sicher einige Titel geben wie Indiana Jones, die rtx zur Pflicht machen. Ich persönlich bin mit 8 GB durch.

Die Leute werden es eh ne verstehen.
Habe 16 GB VRAM für 3440x1440 und zocke alles auf max und das höchste was ich benutzt habe war 12 GB VRAM

Ac Shadows und andere neue spiele brauchen nur etwas mehr als 8 GB.

Das funktioniert so lange, bis Du anfängst, mit Mods zu spielen. Wenn ich Cities Skylienes 1 oder 2 starte mit den ganzen Gebäuden, dann sind 16 GB VRAM ganz schnell voll. Und meine 64 GB RAM auch.
Und da brauchst Du noch nicht mal viele Mods, da reichen auch schon die ganzen DLCs aus. ^^

Ich halte es nach wie vor für sehr unwahrscheinlich, dass die 9060 XT auf Navi 44 setzen wird. Der Chip soll gegenüber Navi 48 halbiert sein --- und das soll gegen den GB206er-Vollausbau reichen, der zwischen 66% (L2-Kapazität und Speicherbandbreit) und 80% (ROPs) des GB205 bietet? (72% Shader und TMUs liegen dazwischen)
Nein. Der Navi 44-Salvage ist ein Konkurrent gegen die 5050 (mit Chance, diese wegzudominieren) und der Vollausbau einer gegen die (bislang von Nvidia nicht geplante, aber dann praktisch erzwungene) 5050 Ti.

Wie würde ich eine 9060 XT bringen?
Da die 9060 XT gegen die 5060 Ti antreten soll, muss sie ebenfalls 16GiB VRAM bieten. Entsprechend wird AMD dort einfach zu Billo-GDDR6 greifen anstatt zur Speerspitze. Von den CUs her wird sicher einfach wieder ein 8er-Block deaktiviert, hätte dann 48CUs. Die 9060 soll gegen die 5060 antreten, dort deaktivieren sie dann auch einen Speichercontroller, damit haben sie dann 12GiB vs. 8GiB und entsprechend auf Speicherseite einen klaren Sieg. Vielleicht gibt es dort dann wieder schnellen GDDR6, vielleicht werden dort noch mehr CUs deaktiviert.
Und 9050 XT halt als Navi 44-Vollausbau mit 16GiB mittels Clamshell und ordentlichem GDDR6, vielleicht abermals in einer zweiten Version ohne Clamshell mit 8GiB (Clamshell wegzulassen braucht ja kein neues Boarddesign), 9050 dann mit Billo-GDDR6.

Zurück