Special Half-Life 2 RTX: Rückkehr nach City 17

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Half-Life 3 auf der Game Developers Conference 2025? Das wär's gewesen. Doch bei einem Nvidia-Ortstermin ging es immerhin nach City 17, dem Schauplatz von Half-Life 2. Das bald 21 Jahre alte Spiel erlebt seinen zweiten Frühling: Ein wackeres Modder-Team nahm RTX Remix in die Hand und baute zwei Level des legendären Shooters nach.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Half-Life 2 RTX: Rückkehr nach City 17

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sieht schon sehr schick aus, keine Frage, aber so "korrekt" die Beleuchtung auch aussieht, wurde an vielen Stellen dennoch das Setting gestört. Von dunkel und düster zu hell und unbedenklich. Genau das ist das Problem an der Sache.
Grafik in einem Spiel muss nicht so realistisch wie möglich sein und manchmal wird genau dadurch das Feeling zerstört.

Passend zum Thema haben wir gerade auch das veröffentlicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Ich kann dieses dumme Raytracing gehype langsam nicht mehr sehen und hören.
Ich würde RT sicherlich nicht als "dumm" betiteln, aber ich weiß was du meinst.
Technik die, will man keine bzw. keine großen Abstriche in Sachen Auflösung, Details machen, die praktisch nur auf entsprechend teurer GPUs anständig läuft, ist für mich immer noch mehr Zukunft als Gegenwart, auch wenn mache spiele das mittlerweile zwangsintegrieren, wobei Indiana Jones das zugegebenermaßen gut hinbekommen hat, ohne mit Steinzeit Auflösung o.ä. herzukommen (auf Konsolen vor allem). Bis dato aber auch die Ausnahme und auch nur ohne P. Racing oder full RT.
Mit Ausnahme von Echtzeit-Spiegelungen, die fallen nämlich auch ohne Bild zu Bild Vergleich sofort auf, finde ich den Rest, in Anbetracht der Anforderungen, auch eher "subjektiv". Bei Metro Exodus hätte ich ohne Bildvergleich und information über die RT Integration, aus meiner Erinnerung heraus, Global Illumination vermutlich auch als "sieht aus wie ich Metro in Erinnerung hatte" abgestempelt.

Es ist nicht fair, um nicht zu sagen, unredlich von NVidia, einen derart offensichtlichen RTX on/off Etikettenschwindel zu betreiben.
RTX off - Half Life vanilla
RTX on - Raytracing ... sowie hochauflösende Texturen, individuell getunte specularity/glossiness & metalness Maps, hochpolygonal verbesserte Modelle sowie gänzlich neue, high-poly meshes usw.

Ganz schön dreist.

Grafik in einem Spiel muss nicht so realistisch wie möglich sein und manchmal wird genau dadurch das Feeling zerstört.
Genau das ist das Problem. Man kann mit RT Ravenholm sicher fantastisch umsetzen. Aber das hier leidet unter genau dem gleichen Problem wie so viele andere Mods von Spielen - zu viel Licht, zu wenig Atmosphäre.

.... und ich kann das "dumme" Gejammere gegen Fortschritte beim Echtzeitrendering nicht mehr hören.

Es wird ja keiner gezwungen entsprechende Hard- und Software zu kaufen. :ka:

Wenn selbst 3.000€ Grafikkarten an einer 2 Level Demo von Half Life 2 scheitern die das komplette Setting übertrieben falsch darstellen kann man schon die Sache infrage stellen.

Typischer Nvidia Müll mit Grafikfehlern in DLSS4 oder lachhafter Performance im alten DLSS Renderer.

Raytracing/Pathtracing ist und bleibt einfach eine absolute Lachnummer.🤣🤣🤣

Das schöne ist doch Half Life 2 hat kein RT benötigt und braucht es auch heute nicht.

Manchmal ist weniger eben mehr.

HL2 RTX läuft bei mir mit DLSS Quality, 1440p und max. Details überraschend gut. Sicher sackt die Framerate auch mal ordentlich ein, aber ansonsten bin ich da ziemlich positiv gestimmt. Meist um die 50-60fps. Auch FG ist ganz gut umgesetzt.

"Das Ziel ist natürlich die komplette Umsetzung des Spiels, doch mit 150 Teilzeit-Moddern kann das noch etwas dauern."
Wie jetzt? Die sind noch nicht fertig?
Da kauft man sich extra eine Nvidia RTX. Und dann sowas.:heul:
Scherz beiseite. Ich bin wirklich angetan von den Möglichkeiten in der Demo und weiß die Arbeit dahinter sehr zu schätzen, aber z.B. hat Black Mesa doch um einiges mehr zu bieten, was das Spielerlebnis betrifft.

"Das Ziel ist natürlich die komplette Umsetzung des Spiels, doch mit 150 Teilzeit-Moddern kann das noch etwas dauern."
Wie jetzt? Die sind noch nicht fertig?
Da kauft man sich extra eine Nvidia RTX. Und dann sowas.:heul:
Scherz beiseite. Ich bin wirklich angetan von den Möglichkeiten in der Demo und weiß die Arbeit dahinter sehr zu schätzen, aber z.B. hat Black Mesa doch um einiges mehr zu bieten, was das Spielerlebnis betrifft.
Dann setzen wir uns mal an Black Mesa RTX ran. :P

Wenn selbst 3.000€ Grafikkarten an einer 2 Level Demo von Half Life 2 scheitern die das komplette Setting übertrieben falsch darstellen kann man schon die Sache infrage stellen.

Typischer Nvidia Müll mit Grafikfehlern in DLSS4 oder lachhafter Performance im alten DLSS Renderer.

Raytracing/Pathtracing ist und bleibt einfach eine absolute Lachnummer.🤣🤣🤣

Das schöne ist doch Half Life 2 hat kein RT benötigt und braucht es auch heute nicht.

Manchmal ist weniger eben mehr.

Ach Scheitert eine 3000€ Grafikkarte daran ? Ist das deine Meinung oder hast du das mal getestet?🤣
Weil wer solche Aussagen trifft sollte das mal selbst mit seiner 3000€ Karte getestet haben 😏

Ich für meinen Teil habs getestet und läuft 1A.

5120x2880 mit DLSS auf Q und FG absolut 1A spielbar. Und nein keine lästigen Grafikfehler.
Ergo in 4K fluppt das klasse.

Aber schön das du den größten grafischen Fortschritt in den Letzten Jahren eine Lachnummer nennst 🤣
Leb du ruhig weiter in der Vergangenheit ich genieße dann mal die Gegenwart.

Edit: Achjaa Stalker 2 mit Mod ini für ,,extreme Grafik“ in 4K nur DLSS auf Q Flutscht wie Butter 😏
Aber das weißt du ja bestimmt mit deiner 3K gpu 🤣

Zuletzt bearbeitet:
90-95% des "Aha"-Effekts ist wie bei allen dieser Mods auf Texturen und aufgebohrte Assets zurückzuführen. Zumal Raytracing bei der Art des Spiels auch lediglich den Entwicklern Arbeit abnimmt, da man die Beleuchtung nicht händisch implementieren muss.
Sieht schon sehr schick aus, keine Frage, aber so "korrekt" die Beleuchtung auch aussieht, wurde an vielen Stellen dennoch das Setting gestört. Von dunkel und düster zu hell und unbedenklich. Genau das ist das Problem an der Sache.
Das ist die Krux an der Sache: Raytracing nimmt dem Entwickler ein Stück weit die künstlerische Freiheit selber mit der Beleuchtung zu spielen z.B. um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Klar kann man per Hand nachträglich extra rumpfuschen, aber dann ist der Sinn des Raytracing tatsächlich nur noch "ich mach es mir einfach, weil ich von Licht quasi nix verstehen muss", wenn man ohnehin nachbessert.
Bei Spielen mit zerstörbarer Umgebung und vielen dynamischen Objekten(z.B Fortnite) und Open-World Titeln mit Tageszeiten bei denen riesige Teams ohne Absprache Teile in Eigenregie bauen und man hinterher die Spielwelt zu einer Karte zusammennäht ist Raytracing klar im Vorteil. Ziel ist in den Fällen weniger das kuratierte Erlebnis, als der Realismus und die Dynamik der präsentierten Sandbox.

Bei dichten immersiven storygetriebenen Titeln mit striker Regie und künstlerischem Anspruch ist klassische Beleuchtung hingegen unter Umständen vorteilhafter; gerade auch, da man mittels vorberechneter und optimierter Beleuchtung das ganze auf jeder Kartoffel zum laufen bringen kann und so auch mehr Kunden erreicht. Selbst Multiplayertitel profitieren von klassischer Beleuchtung, wenn man sich die Mühe macht, das ordentlich umzusetzen und dynamische Beleuchtung vom Spielprinzip her keinen Mehrwert bietet(z.B. CS2). Man kann hier problemlos auf einer IGPU optisch die Qualität einer erst in 10 Jahren erscheinenden Grafikkarte vollkommen ohne Denoising-Artefakte und Upscaling umsetzen, solange der Speicher reicht um die vorberechneten Daten abzurufen. Und Speicher hat einen Vorteil: Der ist verhältnismäßig billig. Das mag man zwar nicht glauben bei den Grafikkartenaufpreisen für die Varianten mit genug Speicher, aber zumindest im Vergleich mit Chipfläche für GPUs ist das ein Scherz.

Haut mich jetzt nicht um, das Ganze. Und die Beleuchtung ist so lala. Wenn das Raytracing sein soll, dann brauche ich das nach wie vor in keinem Game

Das Selbst hier noch gemeckert wird ist für mich nicht mehr zu verstehen. Die Grafik ist eine Absolute Wucht und Monopol zugleich. Hut ab und Respekt vor den Entwickler.

Das ist die Krux an der Sache: Raytracing nimmt dem Entwickler ein Stück weit die künstlerische Freiheit selber mit der Beleuchtung zu spielen z.B. um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Klar kann man per Hand nachträglich extra rumpfuschen, aber dann ist der Sinn des Raytracing tatsächlich nur noch "ich mach es mir einfach, weil ich von Licht quasi nix verstehen muss", wenn man ohnehin nachbessert.

Mit RT hat man weitaus mehr künstlerische Freiheit als im hautengen Korsett klassischer Spielegrafik, wo "rumpfuschen" zum Arbeitsalltag gehört, während man mit RT Lichtquellen je nach Typ, Farbe, Helligkeit etc. positioniert, um die gewünschte Stimmung zu erzielen - genaue Kenntnis von (bzw. ein gutes Gefühl für) Beleuchtung vorausgesetzt.

Ich kann dieses dumme Raytracing gehype langsam nicht mehr sehen und hören.

Wenn es nach Leuten wie Dir ginge würden Games noch so aussehen. Alle technischen Veränderungen seit dem haben ihren Tribut gefordert und damals war neue Hardware effektiv um ein vielfaches teurer als eine billige RTX 5090 oder ein gammliger 9950X3D. Ich habe in den letzten 5 Jahren weniger für Hardware ausgegeben als in den 10 Jahren davor und in den 10 Jahren davor. Problem ist eher, dass alle heutzutage TopNotch sein wollen und wenn etwas nicht läuft wird der Fehler beim Anbieter und nicht bei einem selbst gesucht.

1742584793060.png

Passend zum Thema haben wir gerade auch das veröffentlicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
du musst dein windows aktivieren! :D

Zurück