News "Doppelt so viele RTX 50 als RTX 40 zum Launch": Nvidia zieht fragwürdigen Vergleich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Fünf Wochen nach dem Marktstart der Geforce RTX 50 Series, welche sich mittlerweile aus der Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 zusammensetzt, zieht Nvidia ein erstes Fazit mit fragwürdigen Vergleichen zu den Verkaufszahlen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Doppelt so viele RTX 50 als RTX 40 zum Launch": Nvidia zieht fragwürdigen Vergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Komisches Marketing... sie haben sich doch bewusst entschieden die Kunden nicht zu beliefern und daraus erneut einen Scalper Markt zu machen.
Das ist auch kein so ein "der Markt regelt das Ding", dies ist ein bewusst herbeigeführter Umstand.

Im Vergleich zu Blackwell war es geradezu easy ne 3090 und später dann ne 4090 zur UVP und zum Marktstart und kurz danach zu bekommen :D

Ich muss ehrlich sagen, habe zwar zuletzt mein System neu aufgebaut, aber das war das letzte mal, dass ich das gemacht habe.
Das ganze Prozedere wird mir langsam zu blöd.
Alles wird Riesiger/Größer nicht nur die Hardware und deren Ausmaße , sondern auch die Preise.
Verfügbarkeit künstlich eingeschränkt etc. etc.
Und dann muss man sich diese dummen "Trump" Schw### Vergleiche der Firmen anhören.
Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, das er sich ein "Spielesystem" zum Preis eines gebrauchten Autos baut?

Vermutlich werde ich in Zukunft auf Konsolen umsteigen.
Günstiger und Problemloser

Günstiger ja...
Hab schon oft über diese fertigen Minisforum Neptune, Asus NUC und co nachgedacht...

Sind nur leider recht teuer. Aber wenn die Lust am Bauen verschwindet.... so ne fertige Kiste kaufen, einstecken fertig.

Gott, nvidia.. das die nicht selber merken wie peinlich das ist... vllt. sollten sie ihre Marketingabeteilung durch ne KI ersetzen, schlimmer kanns kaum werden. Oder vielleicht haben sie auch genau das schon getan...

Ungefähr auf dem Niveau der nVidia Folie das mit steigenden FPS quasi der Skill bis Punkt X linear steigt :ugly:
Vllt rechnen die sich die verkauften Karten auch einfach hoch mit MFG, sind zwar FakeVerkäufe, aber who cares.

Verstehe ich die 90% Statistik richtig so?
92% der Käufer müssen DLSS aktivieren, weil die 5000er Nativ zu schwach sind?

Wenn davon ausgeht das bei RT dann DLSS Pflicht ist, wären es 2% der Spieler die ohne DLSS nicht genug Performance haben?

Ich muss ehrlich sagen, habe zwar zuletzt mein System neu aufgebaut, aber das war das letzte mal, dass ich das gemacht habe.
Das ganze Prozedere wird mir langsam zu blöd.
Alles wird Riesiger/Größer nicht nur die Hardware und deren Ausmaße , sondern auch die Preise.
Verfügbarkeit künstlich eingeschränkt etc. etc.
Und dann muss man sich diese dummen "Trump" Schw### Vergleiche der Firmen anhören.
Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, das er sich ein "Spielesystem" zum Preis eines gebrauchten Autos baut?

Willkommen in meiner Welt..volle Zustimmung.

Ich muss ehrlich sagen das ich mich bei einem Hardware Kauf noch nie so mies gefühlt habe wie bei der 5080 jetzt.

Von der 5090er hab ich mich irgendwann abgewendet einfach weil mir das zu viele rote Flaggen waren.
Preislich war das zwar noch im Rahmen im Vergleich zu scalperking und scalpernate aber die generellen Rahmenbedingungen sind einfach nicht befriedigend.

Das wird wahrscheinlich mein letzter "high end" PC für lange lange Zeit gewesen sein.

Nvidia soll nicht labern, sondern liefern. Ich warte seit Anfang Februar auf meinen PC mit 5090… Scalper finanziere ich nicht.

Nun.. kann mir schon vorstellen das die Zahlen stimmen..
Nur leider werden die meisten Karten am Endkunden vorbei in dubiose Kanäle versickert sein

Hier die Verkaufscharts
Nvidia Verkäufe.png

Hä? Weil Nvidia nicht genug produzieren kann, um den Bedarf zu decken, entscheiden sie sich bewusst die Kunden nicht zu beliefern? Was ist das denn für ne seltsame Logik?
HÄ?

Bis zur 3000er Serie hatte Nvidia 20 Jahre lang gar keine Probleme den Markt zu bedienen... und jetzt auf einmal haben sie eins? Merkste selbst...oder?

Um das mal in Zahlen zu verdeutlichen, der Markt an GPU´s ist nicht explodiert : https://www.tomshardware.com/news/sales-of-desktop-graphics-cards-hit-20-year-low

Ich würde das ja noch durchgehen lassen wenn auf einmal 5 mal so viele GPU´s im Vergleich zu 2005 verkauft würden.... tatsächlich sind die Zahlen nahezu gleich geblieben.

Dazu kommen ja noch die bekannten Tatsachen, das selbst die Boardpartner teils nur drei Tage Zeit hatten ihre Bios zu testen. Das war ne vollkommen bewusste Entscheidung nicht erstmal zu produzieren und dann den Markt zu bedienen, demzufolge im Umkehrschluss daraus einen Scalper-Markt zu machen.

Zurück