News Half-Life 2 RTX: Demo mit "fortschrittlichstem Pathtracer" startet am 18.3. mit DLSS 4 auf Steam

Ich habe irgendwo gelesen, daß Pathtrycing viel einfacher für die Entwickler einzubauen ist,
als mit viel Aufwand die herkömmlichen Effekte in Spiele einzusetzen.
Und da wir kein 3-Way-SLI mit 5090 Karten haben wollen sind Softwarelösungen die Zukunft.
Da hilft kein Jammern oder mit den Füßchen aufstampfen.
Habe gestern noch einen Bericht von 2008 gelesen mit 3-Way-SLI "drei" 8800Ultra um Crysis 1920x1200, 4xAA 16xAF mit 51,1 PPS spielen zu können.:D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin halt überhaupt kein Freund davon sich komplett in einen Vendor-Lock-In zu begeben nur um die besten Grafikfeatures zu haben. Es gibt die Grafik-APIs DirectX und Vulkan und diese sind der Standard. Hier müssen einheitlich die Features definiert und auch vorgeschrieben werden.

Alles was Nvidia seit der 2000er-Serie als eigenes Süppchen kocht ist proprietär. Sieht man jetzt ja gut an den Beispielen der Abschaltung der 32bit GPU-PhysX-Variante bei der 5000er Serie.

Alte Titel die auf DirectX 9/10/11 und OpenGL aufbauen sind heute noch wunderbar spielbar, weil es damals einfach nicht so Sondersüppchen gab. Ich will mir nicht ausmalen ob in 5 Jahren noch diese Nvidia-RTX-Only-Games mit dann aktueller Hardware funktionieren.

20Jahre? Dann bin ich 59 :haha:

DLSS bei 4k mag ja Funktionieren, aber bei 1440p halt ich von sowas Abstand^^ min FPS sollten schon an die 60FPS gehen bei einem Single Shooter.

Anschauen werde ich es mir aber auch.. falls die AMD damit irgendwie klarkommt, sieht mir aber nach Nvidia only aus?:gruebel:

Mal in mehreren Titeln ausprobiert? DLSS Quality sieht in 1440p super aus, manchmal sogar besser als nativ mit herkömmlichem AA.

Werde die Demo am 18. mal testen und bin gespannt, ob das mit meiner 4070 in 1440p mit DLSS und FG spielbar läuft.

Ich bin halt überhaupt kein Freund davon sich komplett in einen Vendor-Lock-In zu begeben nur um die besten Grafikfeatures zu haben. Es gibt die Grafik-APIs DirectX und Vulkan und diese sind der Standard. Hier müssen einheitlich die Features definiert und auch vorgeschrieben werden.

Alles was Nvidia seit der 2000er-Serie als eigenes Süppchen kocht ist proprietär. Sieht man jetzt ja gut an den Beispielen der Abschaltung der 32bit GPU-PhysX-Variante bei der 5000er Serie.

Alte Titel die auf DirectX 9/10/11 und OpenGL aufbauen sind heute noch wunderbar spielbar, weil es damals einfach nicht so Sondersüppchen gab. Ich will mir nicht ausmalen ob in 5 Jahren noch diese Nvidia-RTX-Only-Games mit dann aktueller Hardware funktionieren.
Nur die Standards nutzen einem nichts, wenn es die Hardware nicht mehr packt.
Das wäre gleichbedeutend mit Stillstand.
Vieleicht werden aus den Sondersüpchen die neuen Standards.
Ich freue mich auf die alten Spiele, wie Quake II, Portal und HL 2, die neu aufgelegt werden.
Auch wenn sie nur als Tech-demo dienen sollten.

Nur die Standards nutzen einem nichts, wenn es die Hardware nicht mehr packt.
Das wäre gleichbedeutend mit Stillstand.
Vieleicht werden aus den Sondersüpchen die neuen Standards.
Ich freue mich auf die alten Spiele, wie Quake II, Portal und HL 2, die neu aufgelegt werden.
Auch wenn sie nur als Tech-demo dienen sollten.
Das ist ja der Idealfall, wenn die Sondersüppchen in den Standard aufgenommen werden und es dann jeder wieder macht. Aktuell schaut es aber nicht so aus und wir sind gnadenlos dem Willen der GPU-Hersteller (insbesondere Nvidia) ausgeliefert. Wenn die bei einer zukünftigen Generation keinen Bock mehr auf Feature XY haben dann laufen auch die tollen Remakes mit eben diesen Featuren nicht mehr.

15 FPS auf der RTX 5080
und daraus macht Nvidia 160 FPS

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wird sich sicher gut anfühlen, so gar nicht schwammig und laggy.
Ein richtiges tolles Spielerlebnis 2025, auf den besten AI Grafikkarten, Nicht.

PS: Und die 5070/5070Ti sind erst gar nicht aufgeführt, weil mehr wie 10 FPS schaffen die nicht :D

Das ist ja der Idealfall, wenn die Sondersüppchen in den Standard aufgenommen werden und es dann jeder wieder macht. Aktuell schaut es aber nicht so aus und wir sind gnadenlos dem Willen der GPU-Hersteller (insbesondere Nvidia) ausgeliefert. Wenn die bei einer zukünftigen Generation keinen Bock mehr auf Feature XY haben dann laufen auch die tollen Remakes mit eben diesen Featuren nicht mehr.
Das ist möglich, aber auch sehr negativ gedacht.
Hoffen wir mal das Beste für unser Hobby.
Sonst geht der Trend zum zweit Gaming-Retro-Rechner.
Und ich werde auch nicht jünger und merke schon jetzt,
dass mich immer weniger Spiele wirklich ansprechen.

Ich habe irgendwo gelesen, daß Pathtrycing viel einfacher für die Entwickler einzubauen ist,
als mit viel Aufwand die herkömmlichen Effekte in Spiele einzusetzen.
Und da wir kein 3-Way-SLI mit 5090 Karten haben wollen sind Softwarelösungen die Zukunft.
Da hilft kein Jammern oder mit den Füßchen aufstampfen.
Habe gestern noch einen Bericht von 2008 gelesen mit 3-Way-SLI "drei" 8800Ultra um Crysis 1920x1200, 4xAA 16xAF mit 51,1 PPS spielen zu können.:D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

https://enyaxshiazerbaycankazinolar.com/
Ja, das stimmt – Path Tracing erleichtert die Arbeit der Entwickler und liefert beeindruckende Ergebnisse. Aber es bleibt spannend, wie viele Generationen von Hardware noch vergehen müssen, bevor dies zum Standard in allen Spielen wird. Es hängt von der Weiterentwicklung der Hardware und den Optimierungen der Software ab. Momentan sehen wir, dass GPUs von Nvidia und AMD diese Technologie integrieren, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis sie auf breiter Front verfügbar ist.

Ich finde es spannend, nach jahrelangem Stillstand mal wieder bei etwas Neuem dabei zu sein.
Vor 25 Jahren wurde die Entwicklung ohne Rücksicht auf Verluste voran getrieben.
Die Grafikkarten waren billiger, aber auch nach einem Jahr veraltet.
Heute sollen sie zukunftssicher sein. So ein Blödsinn.
Schon längst orientieren sich alle nur an den Konsolen.
Das bedeutet alle fünf Jahre geplanter Fortschritt.
Und wenn einer einfach mal macht, jammern alle rum wie teuer die Hardware dafür ist.

Runtergeladen. Wollte mal kurz antesten. Nix geht. Manchmal Schmiert Steam dadurch Komplett ab. Aber meistens hab ich im HL2 Menü ein Standbild mit Meldung "HL2 Exe reagiert nicht".
Wie schaut es bei euch aus? Ich Probiere heut Abend noch einmal das Spiel zu Starten.

Läuft auf meiner 4090 mit Ultra-Preset & DLSS-Performance mit ~60 FPS ohne FrameGen; das ist schon okay. Sieht dabei wenigstens echt gut aus. :daumen:

Ravenholm 1.jpg
Ravenholm 2.jpg

Zurück