News Half-Life 2 RTX: Demo mit "fortschrittlichstem Pathtracer" startet am 18.3. mit DLSS 4 auf Steam

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Eine erste Demo zu Half-Life 2 RTX, einem mit der Hilfe von Nvidia RTX Remix realisierten Remaster des Klassikers von 2004, wird am 18. März auf Steam erscheinen und unter anderem DLSS 4 mit Multi Frame Generation und Pathtracing bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Half-Life 2 RTX: Demo mit "fortschrittlichstem Pathtracer" startet am 18.3. mit DLSS 4 auf Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und nein, DLSS mit MFG ist keine Lösung
ja, dann warte halt noch 15 bis 20 Jahre wenn das für dich keine Option ist.... :D

Die Mehrzahl der User scheint das anders zu empfinden (ohne jegliche Wertung) ...sonst würde sich der Kram nicht so gut verkaufen.

Aber "für mich" sind das auch keine "fake frames" Videospiele, egal ob Text, Vektor, Raster oder nun Pathtracing, waren schon immer Fake und nur eine Simulation.

Persönlich meide ich auch FG wenn es geht und freue mich aber dann wenn ich es brauche und nutzen kann. Bei DLSS sehe ich spätestens seit DLSS3 keinen Unterschied mehr zwischen nativ und DLSS Quality/Performance... Aber hey, ich bin auch ein alter Sack.

Auf HL2 freue ich mich schon, die Demo wird getestet.

Spielt sich bestimmt gut mit 28FPS^^ :haha: daran erkennt man das für solche Effekte die Karten einfach zu langsam sind. Und nein, DLSS mit MFG ist keine Lösung
Naja, wird sicherlich trotzdem auch ohne MFG oder FG, sondern mit bloß Upsampling, ordentlich laufen. Kann man ja anhand der Tabelle abschätzen, DLSS Performance mit UHD als Ausgabeauflösung wird also etwas unter den genannten 83,3 FPS liefern. Da gibt es absurdere Dinge --- wir reden hier ja immerhin effektiv von einer Techdemo.

Grad mal 30FPS mit ner 3000€ teuren 5090....is klar.

Schön wenn es gut aussieht. Aber spielbar wirds sicher nicht sein, und mit MFG 4x sicher auch Latenzen aus der Hölle bei Basis FPS von 15-30FPS? Wow....

Ich sehe solche Dinge nur als Machbarkeitsstudien...sieht geil aus, meinetwegen ja. Aber spielbar und Massentauglich? nein gar nicht.

Daher ist und bleibt es noch so einige Jahre einfach nicht umsetzbar. Realtime Raytracing inkl. PT etc pp wird noch lange so vor sich hindümpeln.
Auch wenn NV in PT Titeln (gibt es schon über 10 oder sind wir noch drunter?!) deutlich schneller ist als AMD.
Man sieht ja dass die Leistung noch drastisch gesteigert werden muss. Da hilft auch kein MFG bei 30FPS...

ja, dann warte halt noch 15 bis 20 Jahre wenn das für dich keine Option ist.... :D

Die Mehrzahl der User scheint das anders zu empfinden (ohne jegliche Wertung) ...sonst würde sich der Kram nicht so gut verkaufen.

Aber "für mich" sind das auch keine "fake frames" Videospiele, egal ob Text, Vektor, Raster oder nun Pathtracing, waren schon immer Fake und nur eine Simulation.

Persönlich meide ich auch FG wenn es geht und freue mich aber dann wenn ich es brauche und nutzen kann. Bei DLSS sehe ich spätestens seit DLSS3 keinen Unterschied mehr zwischen nativ und DLSS Quality/Performance... Aber hey, ich bin auch ein alter Sack.

Auf HL2 freue ich mich schon, die Demo wird getestet.
20Jahre? Dann bin ich 59 :haha:

DLSS bei 4k mag ja Funktionieren, aber bei 1440p halt ich von sowas Abstand^^ min FPS sollten schon an die 60FPS gehen bei einem Single Shooter.

Anschauen werde ich es mir aber auch.. falls die AMD damit irgendwie klarkommt, sieht mir aber nach Nvidia only aus?:gruebel:

Woran willst du das erkennen? FG und MFG werden nicht als separate Zusteckkarte verkauft, sondern im Bundle. Anhand den Verkäufen von Ada-Karten kannst du nicht messen, ob DLSS FG gewollt ist. Das gleiche gilt auch bei Blackwell und MFG.

Letzteres ist ein gutes Beispiel, wieso es nicht geht: Da Blackwell ohnehin schwer zu bekommen ist, würde das sonst ja dafür sprechen, dass MFG nicht gewollt wäre, FG hingegen gewollt war. Vollkommener Mumpitz.

Spielt sich bestimmt gut mit 28FPS^^ :haha: daran erkennt man das für solche Effekte die Karten einfach zu langsam sind. Und nein, DLSS mit MFG ist keine Lösung
Klar ist es eine lösung, DLSS4/fsr4 sieht besser aus als nativ, mit dlss4-fg hast du zumindest auch immer Reflex aktiv also quasi gleiche Latenz wie ohne FG.
Willkommen in 2025
Grad mal 30FPS mit ner 3000€ teuren 5090....is klar.

Schön wenn es gut aussieht. Aber spielbar wirds sicher nicht sein, und mit MFG 4x sicher auch Latenzen aus der Hölle bei Basis FPS von 15-30FPS? Wow....

Ich sehe solche Dinge nur als Machbarkeitsstudien...sieht geil aus, meinetwegen ja. Aber spielbar und Massentauglich? nein gar nicht.

Daher ist und bleibt es noch so einige Jahre einfach nicht umsetzbar. Realtime Raytracing inkl. PT etc pp wird noch lange so vor sich hindümpeln.
Auch wenn NV in PT Titeln (gibt es schon über 10 oder sind wir noch drunter?!) deutlich schneller ist als AMD.
Man sieht ja dass die Leistung noch drastisch gesteigert werden muss. Da hilft auch kein MFG bei 30FPS...
Früher hat man sich über technische Errungenschaften gefreut (welche framerate hatte man noch schnell in far cry/Crysis usw) und heute wird nur mehr gejammert.

Mit DLSS4/FG hat man genug Leistung, einfach Mal freuen das man

Zuletzt bearbeitet:
Woran willst du das erkennen? FG und MFG werden nicht als separate Zusteckkarte verkauft, sondern im Bundle. Anhand den Verkäufen von Ada-Karten kannst du nicht messen, ob DLSS FG gewollt ist. Das gleiche gilt auch bei Blackwell und MFG.

Letzteres ist ein gutes Beispiel, wieso es nicht geht: Da Blackwell ohnehin schwer zu bekommen ist, würde das sonst ja dafür sprechen, dass MFG nicht gewollt wäre, FG hingegen gewollt war. Vollkommener Mumpitz.
Man erkennt es daran das die User es einsetzen. User gezielt von 3000 auf 4000 gewechselt sind um FG zu bekommen... dazu noch zahlreiche Mods die extremen Zulauf haben um FG doch auf nicht vorgesehen Karten zum laufen zu bekommen. Nvidia hat ohne Ende Telemetrie und das hat sie sicherlich auch dazu bewegt MFG zu entwickeln...hätte es keinen Einsatz bei den User gegeben, wäre da wohl keine weitere Entwicklung rein geflossen.

Was ich damit sagen wollte: AMD als Nvidia sehen die Akzeptanz der Technologie und entwickeln diese weiter... sie entwickeln nicht am Markt vorbei wie zum Beispiel der VW Konzern mit den "touch Knöpfen"

Man erkennt es daran das die User es einsetzen. User gezielt von 3000 auf 4000 gewechselt sind um FG zu bekommen... dazu noch zahlreiche Mods die extremen Zulauf haben um FG doch auf nicht vorgesehen Karten zum laufen zu bekommen. Nvidia hat ohne Ende Telemetrie und das hat sie sicherlich auch dazu bewegt MFG zu entwickeln...hätte es keinen Einsatz bei den User gegeben, wäre da wohl keine weitere Entwicklung rein geflossen.

Was ich damit sagen wollte: AMD als Nvidia sehen die Akzeptanz der Technologie und entwickeln diese weiter... sie entwickeln nicht am Markt vorbei wie zum Beispiel der VW Konzern mit den "touch Knöpfen"
Ich will die Position auch gar nicht in Abrede stellen, ich teile sie --- nur ist die Argumentation eben nicht sauber.
Du hast geschrieben...
Um dein (sehr gutes!) Beispiel aufzugreifen:
zum Beispiel der VW Konzern mit den "touch Knöpfen"
Die verkaufen sich auch. Trotz des verhunzten Touchs, nicht wegen; würde ich mal ganz dreist behaupten.

Ich hoffe, das hat es klar gemacht.

Früher hat man sich über technische Errungenschaften gefreut (welche framerate hatte man noch schnell in far cry/Crysis usw) und heute wird nur mehr gejammert.

Mit DLSS4/FG hat man genug Leistung, einfach Mal freuen das man
Lies halt was ich geschrieben habe....klar siehts toll aus und ist eine Machbarkeitsstudie. Aber niemals aktuell massentauglich...schon gar nicht wenn die GPUs so scheiße teuer sind um das einigermaßen zu befeuern.
Das ist egal von welchem Hersteller das kommt.

Bei 15-30FPS muss sich das erstmal beweisen dass man mit solch einer Latenz gut spielen lässt. Als Techdemo ja.
Aber sonst?

ist da jetzt DLSS 4 mit MFG eingeschaltet oder nur DLSS 4? von 28 auf 265 fps nur durch DLSS 4 ohne MFG? Weil in der Tabellee nur DLSS 4 steht.

Lies halt was ich geschrieben habe....klar siehts toll aus und ist eine Machbarkeitsstudie. Aber niemals aktuell massentauglich...schon gar nicht wenn die GPUs so scheiße teuer sind um das einigermaßen zu befeuern.
Das ist egal von welchem Hersteller das kommt.

Bei 15-30FPS muss sich das erstmal beweisen dass man mit solch einer Latenz gut spielen lässt. Als Techdemo ja.
Aber sonst?
Die Masse zockt in 1080p/1440p, dafür reicht auch eine 4070/5070, das waren/sind 500-600eur Karten. Sehr hier kein Problem.

Das der Markt derzeit kaputt ist ist eine ganz andere sache

Black Mesa mit PT wäre noch nett.
Und ich möchte Far Cry (nur das original) mit PT.
Wenn wir schon dabei sind.. DOOM 3 darf auch nicht fehlen.
Hmmm..F.E.A.R....
Würde ich alles nochmal spielen, aber wie wär es mit etwas Neuem?
Habe ich schon HL3 erwähnt?

ist da jetzt DLSS 4 mit MFG eingeschaltet oder nur DLSS 4? von 28 auf 265 fps nur durch DLSS 4 ohne MFG? Weil in der Tabellee nur DLSS 4 steht.
Man kommt mit derzeitigem Upsampling in keinem Workload auf Faktor 10 der Grund-Fps. Bei unoptimiertem, völlig "rohem" Pathtracing läge das mit DLSS Ultra Performance (arbeitet mit 1/9 der internen Auflösung) zwar im Bereich des Möglichen, aber dann reden wir halt von 9 statt 1 Fps.

-> Nvidias extrem hohe Zahlen sind immer inklusive MFG.

MfG
Raff

Ich werde mal die Wartezeit auf Half-Life RTX verkürzen und erneut in Portal RTX reinschauen. Es soll ja wohl auch erheblich Leistung kosten - das gute alte Portal:

Ich werde mal am Wochenende schauen, ob Portal RTX auf der 9070 XT mit Hypr RX und bei vollem RT spielbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück