News 192 GiByte DDR5-6000 CL28: Schnelle Speicher für Ryzen 9000

PCGH_Sven

PCGH-Autor
G.Skill hat drei neue schnelle Speicherkits vorgestellt, die mit 128 GiB DDR5-6000 CL28 sowie 48 GiB DDR5-6000 CL26 und DDR5-8000 CL36 an den Start gehen. Die drei Pärchen adressieren dank AMD EXPO speziell Anwender mit Ryzen-Prozessoren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 192 GiByte DDR5-6000 CL28: Schnelle Speicher für Ryzen 9000

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

8000 Mhz bei T1, das wäre in der Tat ein Fortschritt, und man könnte nun auf Intel aufschließen....
die haben das ja wohl schon ne Weile, nur der Speichercontroller in den Ryzen CPUs machte das bislang meines Wissens nach nicht mit.....

Sorry, aber das ist immer noch zu wenig und weder Fleisch noch Fisch!

ZEN X (Medusa) wird und muss der Startschuss für 4x 64GB RAM stabil und gleichzeitig schnell sein.

Unter 256GB RAM braucht man heutzutage gar nicht mehr anfangen und RAM Aufrüsten macht sowieso keinen Sinn technisch und geht auch nicht, weil hier identische Module Pflicht sind, die man aber nicht mehr nach 2 Jahren bekommt. Also gleich in die Vollen! Und dann 4-5 Jahre Ruhe haben und sinnvoll und schnell Arbeiten und Zocken können, bei all dem was da noch kommt! Remember: Vor 2 Jahren wusste noch niemand das KI kommt! ;-)

und man könnte nun auf Intel aufschließen....
Dir ist klar das Intel auch "nur" Gear2 nutzt oder? AMDs Problem ist der IF. Der ist halt quasi IMMER asynchron. Ausser Du taktest den Ram runter auf ~4400MT/s. Was absolut kein Sinn macht von der Performance. Der IMC einer guten Ryzen9000 schafft 1:1 3300MT/s. Sprich 6600MT/s schaffen einige golden CPUs 1:1 UCLK=MCLK.

Welcher Speichercontroller schafft im Mainstream 4 Riegel mit 6000 MT/s?

Arrow Lake läuft bei mir mit 4x 48GB, also 192GB problemlos auf 5600Mhz. 6000Mhz lief auch noch ohne Probleme. Bei 6400Mhz kleine Fehler, hätte man vielleicht noch anpassen können. Da ich ein stabiles System zu arbeiten brauche, bin ich aber auf 5600Mhz runtergegangen.

Und das ohne CUDIMM. Da sollten eigentlich noch ~800Mhz mehr drin sein. Also 6800 - 7200Mhz. Bei 4 RAM Riegeln mit 192GB RAM. Kannst natürlich kein CL28 fahren... aber ist ja immer die Frage was man braucht.

Bei Ryzen 9000 fangen die Probleme meist bei 4800Mhz an.

Ähm.. Okay..
Ich warte noch darauf das beim normalen zocken mal meine 32GB voll werden...

Jup. Das haben die damals mit 16GB, 8GB, 2GB, 1GB und 512MB auch getan. ;-)

Es ist generell ne Frage der Anzeige, wie man den Taskmanager liest.

Auch nutzen die Meisten ihre Auslagerungsdatei auf der Festplatte und wundern sich, warum ihre Spiele so langsam laufen und lange Ladezeiten haben, schreiben aber dann in Foren, dass sie immer noch warten... Warten das ihr RAM voll würde... dabei warten sie gerade nur auf ihr Spiel und haben deshalb Zeit zu schreiben. ;-)

Und "Zocken" (trademark) gibt es ja sowieso nicht, sondern nur konkrete Spiele und Anwendungen.

Oder wartest Du noch das Dein RAM mit Siedler1 voll wird? :-D

Jup. Das haben die damals mit 16GB, 8GB, 2GB, 1GB und 512MB auch getan. ;-)

Es ist generell ne Frage der Anzeige, wie man den Taskmanager liest.

Auch nutzen die Meisten ihre Auslagerungsdatei auf der Festplatte und wundern sich, warum ihre Spiele so langsam laufen und lange Ladezeiten haben, schreiben aber dann in Foren, dass sie immer noch warten... Warten das ihr RAM voll würde... dabei warten sie gerade nur auf ihr Spiel und haben deshalb Zeit zu schreiben. ;-)

Und "Zocken" (trademark) gibt es ja sowieso nicht, sondern nur konkrete Spiele und Anwendungen.

Oder wartest Du noch das Dein RAM mit Siedler1 voll wird? :-D
Sag mal schreibst du jetzt überall nur Unsinn?

Es ist mehrfach bewiesen das 32GB nicht voll werden, egal bei welchem Spiel. Da wird noch lange nicht ausgelagert, was man im Task-Manager sehr wohl gut sieht.
Selbst 16GB reichen für die meisten Spiele noch durchaus aus.

Vielleicht solltest du dir deinen Unsinn hier wirklich langsam sparen! Fundierte Kenntnisse fernab von Polemik und Bull****-Bingo hast du nicht zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal schreibst du jetzt überall nur Unsinn?

Es ist mehrfach bewiesen das 32GB nicht voll werden,
Mehrfach bewiesen(tm) von wem? :ugly:
egal bei welchem Spiel.
Natürlich! Alles Spiele sind gleich!
:ugly:
Da wird noch lange nicht ausgelagert, was man im Task-Manager sehr wohl gut sieht.
Mag sein das er, der Herr Taskmanager das sieht. Ich sage das die User das nicht sehen. :ugly:
Nein das waren die 512 kb RAM! Die reichen für alles aus! Man Du weist auch echt gar nix! :ugly:
Vielleicht solltest du dir deinen Unsinn hier wirklich langsam sparen! Fundierte Kenntnisse fernab von Polemik und Bull****-Bingo hast du nicht zu bieten.
Ich bin halt schon sehr alt. Das bedeutet das wenn ich schreibe:
"16GB, 8GB, 2GB, 1GB und 512MB"

Ich genau die selben Argumente, die selben Behauptungen und die selbe Oberlehrerhaftigkeit bei all diesen Speichermengen schon live miterlebt habe. :-) Somit kenne ich immer das Ende und solche Aussagen wie Deine.
Sie waren am Ende und aus der späteren Sicht, immer schlechte Ratschläge gewesen. Weil Viele darauf hören und sich dann viel zu früh einen neuen PC kaufen meinen müssen und darunter leiden das es ruckelt oder die Ladezeiten ihnen schlichtweg die Lebenzeit klauen.

Aussagen wie Deine, waren dafür verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich! Alles Spiele sind gleich!
:ugly:

Mag sein das er, der Herr Taskmanager das sieht. Ich sage das die User das nicht sehen. :ugly:

Nein das waren die 512 kb RAM! Die reichen für alles aus! Man Du weist auch echt gar nix! :ugly:

Ich bin halt schon sehr alt. Das bedeutet das wenn ich schreibe:
"16GB, 8GB, 2GB, 1GB und 512MB"

Ich genau die selben Argumente, die selben Behauptungen und die selbe Oberlehrerhaftigkeit bei all diesen Speichermengen schon live miterlebt habe. :-) Somit kenne ich immer das Ende und solche Aussagen wie Deine.
Sie waren am Ende und aus der späteren Sicht, immer schlechte Ratschläge gewesen. Weil Viele darauf hören und sich dann viel zu früh einen neuen PC kaufen meinen müssen und darunter leiden das es ruckelt oder die Ladezeiten ihnen schlichtweg die Lebenzeit klauen.

Aussagen wie Deine, waren dafür verantwortlich.
Was soll so eine Art der Diskussion? Ich habe nicht behauptet das 512KB RAM reichen, bitte zeige mir, wo ich das getan habe. Ich habe gesagt, das 32GB RAM für heutige Spiele vollkommen ausreichen und das tun sie auch. Genauso wie 16GB für die meisten noch reichen und dort auch mal ausgelagert werden kann.
Das 20 Jahre später 32GB RAM nicht mehr reichen, sollte klar sein, stand hier aber auch nicht zur Diskussion.

Du solltest definitiv mal deine Manieren in den Griff bekommen und dich von deinem hohen Ross bewegen. Du trollst in einer Tour mit diesem Unsinn hier rum, auch in anderen Bereichen. Oberlehrerhaftigkeit vorwerfen und dann solche Aussagen!

Ach und du brauchst dir auch keine weitere Mühe geben, du bist ab sofort auf der Sperrliste bei mir. Solche Leute wie du machen das Forum kaputt!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll so eine Art der Diskussion? Ich habe nicht behauptet das 512KB RAM reichen, bitte zeige mir, wo ich das getan habe.

Nein aber Bill Gates. Eigentlich kennt jeder über 30 diese Anspielung.

Ich habe gesagt, das 32GB RAM für heutige Spiele vollkommen ausreichen
Hab ich gelesen und verstanden. Hab ich aber Dir den Hinweis gegeben, dass "für heutige Spiele" eine unterkomplexe Aussage ist und sie keinerlei Aussagekraft hat. Weil es nicht "die" heutigen Spiele gibt. Sondern nur ganz konkrete Spiele, die man benchmarken kann.
und das tun sie auch.

Ist nicht meine Erfahrung. Abgesehen davon dass die wenigsten Menschen heutzutage an ihrem Computer NUR zocken und währendessen nicht mal mehr der Browser offen ist. Mein Browser hat übrigens gerade 35GB RAMverbrauch, weil ich u.a. mehere ChatGPT Instanzen offen habe und Youtube Tabs. Steam sowieso und Word für Notizen... usw.

Genauso wie 16GB für die meisten

"Die Meisten". Als ob die es diese Gruppe gäbe.

Klingt eher als wenn Du Dich halt darüber ein bißchen zu sehr freust, mal wieder nen Euro gespart zu haben und damit die Welt gerettet. Kann das sein? ;-)

und dort auch mal ausgelagert werden kann.

Wie gesagt. Kann schon. Mache ich auch. Meine Auslagerungsdatei ist 200GB groß, trotz 128GB RAM. Aber wenn Du auslagern musst, hast Du zu wenig RAM! Fakt. Und da widersprichst Du mir ja. ;-)

Das 20 Jahre später 32GB RAM nicht mehr reichen, sollte klar sein, stand hier aber auch nicht zur Diskussion.

Sagt ich auch nicht. Ich sage das heute, aber auf jeden Fall in 1-2 Jahren spätestens und währendessen immer wieder zwischen rein. Also mit anderen Worten auch persistent zu wenig. Und für was? Warum soll sich der User Deiner Meinung und Ratschlag bitte quälen? Damit das Klima gerettet ist? Ist das Dein verkappter Gedanke? Der Elefant der im Raum steht, den Du aber nicht nennen willst? Oder was ist der intrinsische Grund 100 oder 200 Euro zu sparen auf Teufel komm raus? :P:ugly:
Du solltest definitiv mal deine Manieren in den Griff bekommen und dich von deinem hohen Ross bewegen.

Mein hohes Ross ist gewachsen, weil es gut gefüttert wurde, in der Pferdeschule war und ich schon ganz doll und viel Reiterfahrung gesammelt habe, in ganz vielen Disziplinen. :-) Gruß an Dein Pony. :ugly:

Welcher Speichercontroller schafft im Mainstream 4 Riegel mit 6000 MT/s?
Wieso 4 Riegel? Wenn man hoch taktet, werden doch eigentlich generell nur 2 Sockel verwendet, weil das normal nochmal Zusatzprobleme ergibt, wenn alle Bänke genutzt werden, jedenfalls soweit ich weiss.

Ich persönlich nutze auch nur jeweils 2 Riegel, ich hatte kaum jemals, zumindest solange ich einen Rechner als Performanceteil nutze 4 Bänke besetzt.....
Wenn eine Plattform älter wird, und es nix mehr ausmacht, ok. Aber wie gesagt, wenn sie neu ist.....

Habe im Moment auch nur 2 * 16 GB drin, und bin damit glücklich und zufrieden, mit dem was ich mache.
Wie oben erwähnt, habe ich zumindest noch keine Anwendung die 64 GB benötigt.
(Ja, ich weiss inzwischen ist auf PCGH dieses bescheuerte GiB in Mode, ich finds behämmert, das ein GB nicht = 1000 MB sind, ist doch eigentlich hinlänglich bekannt, und wird immer mit einkalkuliert....=)

Es ist mehrfach bewiesen das 32GB nicht voll werden, egal bei welchem Spiel. Da wird noch lange nicht ausgelagert, was man im Task-Manager sehr wohl gut sieht.
Richtig.. obwohl ich Stand heute 16GB für bereits fragwürdig halte..
sehe ich das Problem bei 32GB noch lange nicht..

Ich bin seit bestimmt 10+ Jahren auf 32GB unterwegs... Erst mit nem Intel i7 6700K.. dann mit einem Ryzen 5950 und nun mit einem Ryzen 9800X3D..

Und ich hab die letzten 10 Jahre nicht gesehen das der Ram voll wird beim Spielen.
..auch nicht das auf die Festplatte ausgelagert wird dabei.
Selbst bei sehr Grafik intensiven Spielen nicht...

Tatsächlich würde ich mir sogar wünschen die Spiele würden von Arbeitsspeicher mehr Gebrauch machen anstatt mittlerweile vieles einfach von der Festplatte zu streamen..

Stand jetzt sehe ich keinen sinn darin in einer Spiele Maschine mehr als 32GB zu installieren.

Wenn man's gut meint und nebenbei noch was produktiv arbeitet vielleicht 64GB.. darüber hält sich der nutzen aber schwer in Grenzen..

HW unboxed, Linux.. und noch n paar anderen... Wenn ich mich nicht sogar täusche von PCGH und/oder CB

Ich mein klar wenn du im Hintergrund ne Millionen Browsertabs und Gott weiß was laufen lässt sind 32 GB zu wenig zum Spielen und die Kiste lagert aus...

Wenn du allerdings Sauber arbeitest und nur das offen hast was du wirklich gerade brauchst musst du dir keine Sorgen machen das 32GB nicht reichen..

Es ist mehrfach bewiesen das 32GB nicht voll werden, egal bei welchem Spiel.
Du spielst die falschen Spiele?

Star_Citizen_9800x3D.jpeg
forspoken_2023_02_13_wniqa.png
flightsimulator_2021_9ik88.jpg

anno1800_2022_05_09_034ju4.jpg

Immer im Hinterkopf behalten, ohne ein OS laufen die Games nicht.
Und natürlich laufen die Games auch auf 16GB-Rechnern.

Knapp^^
Baldurs Gate 3.png

Wenn du allerdings Sauber arbeitest und nur das offen hast was du wirklich gerade brauchst musst du dir keine Sorgen machen das 32GB nicht reichen..

Na klar, ich mach vor dem Zocken den Browser zu, und nach dem Zocken den Browser wieder auf, und nenne das dann "sauber arbeiten". So kann man sich Knieschuss auch schön reden :-)

Natürlich bleibt der Browser beim zocken offen. Dazu ist das RAM da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir am Mittwoch die 2x32GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB F5-6000J2636G32GX2-T5NR bestellt (DDR5-6000 CL 26-36-36-96 1T bei 1.4V), die müssten eigentlich auch zu der hier beschriebenen Reihe gehören, scheinen aber doch irgendwie extra zu sein, denn sie sind schon verfügbar, habe bereits eine Versandbestätigung. Insgesamt 64GB Dual-Rank Speicher der CL26 bei 6000 MHz und 1.4V schafft? Das hat mich doch neugierig gemacht, da gehen bestimmt auch 6400 MHz bei CL28 bei immer noch moderater Spannung. Für ein AMD System wäre das schon nice wenn der IMC des 9950X3D mitspielt den ich ebenfalls geordert habe, bin gespannt...

Ansonsten, wer mehr braucht soll sich mehr einbauen, wer mit weniger auskommt, auch gut, mir egal, für mich persönlich und meine Anwendungsfälle haben sich 64GB als eine solide Größe erwiesen. Hatte ich bisher und werde ich auch für den nächsten Zyklus haben, danach mal sehen...

Natürlich bleibt der Browser beim zocken offen. Dazu ist das RAM da.
Jo mach ich auch.. aber:

Mein Browser hat übrigens gerade 35GB RAMverbrauch, weil ich u.a. mehere ChatGPT Instanzen offen habe und Youtube Tabs. Steam sowieso und Word für Notizen... usw.
Braucht es multi Instanz ChatGPT + was weiß ich 50+ Browsertabs und Streams ect wirklich im Hintergrund beim zocken?
Ist es nicht sinnvoller nicht benötigtes zu schließen und im Bedarfsfall neu zu öffnen? Ladezeiten sind da ja heutzutage kein Thema mehr.

Und sich auch dann wundern das die Maschine selbstverständlich auf die Festplatte auslagert und dadurch herleiten das man "mehr RAM" braucht?
Weil die Maschine das macht was logisch ist.. zur Zeit unbenötigtes auf die Pagefile auszulagern um freien Arbeitsspeicher für Sachen zu haben die gerade aktuell auf dem Bildschirm passieren.

Es gibt da einen kleinen feinen Unterschied zwischen "n paar Tabs im Hintergrund" und "ich mülle alles im Vorfeld zu und wunder mich das die Mühle auslagert"

Ich kenne das auch von meinem Bruder.. da haste an den Tabs erstmal n fetten Scrollbalken weil er.. egal welche Seite er besucht einfach n neuen Tab aufmacht und den niemals schließt..da sind Sachen dabei die er vor 3 Wochen das letzte Mal besucht hat..
Schon mal n Browser gesehen der ne Zigarette lang braucht zum Starten?
Trotz SSD und halbwegs aktueller Komponenten (ryzen 5800)

Und dann erzählt er mir er braucht für seine 3 popelspiele einen neuen Computer weil alles so langsam geworden ist

Zuletzt bearbeitet:
Die letzen Bios-Anpassungen bei den Mainboards scheinen echt Früchte zu tragen.

DAS hier lief bei mir vorher NIE einfach OOTB mit aXMP. Auch wenn es mal durchgebootet hat, spätestens in Windows gabs Abstürze und Memtest lief natürlich auch nicht durch.

DAS geht jetzt. Sogar mit Speichercontroller auf volle Pulle. 4x32GB auf 5600er Speed. Sehr gut AMD.

CPU-Z_128GB_5590x3D_4_Riegel.jpg

In der ersten Bios-Version Ende letzten Jahres waren noch 3600MT/s Ende der Fahnenstange.

Edit: OK: Also das finde ich jetzt wirklich stark von AMD.

RAM_OC_128GB_9950x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück