News Erfolgsgeschichte Steam Deck: IDC spricht von 3,7 Millionen verkaufter Einheiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Marktforschungsunternehmens IDC schätzt die aktuellen Verkaufszahlen von Valves mobilem PC auf rund 3,7 Millionen Einheiten. Damit setzt sich das Unternehmen an die Spitze des Marktes.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Erfolgsgeschichte Steam Deck: IDC spricht von 3,7 Millionen verkaufter Einheiten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für mich beweist es auch vielmehr, dass nicht reine Hardware-Leistungskennzahlen ausschlaggebend sind, sondern auch die Software drumherum. Es gibt mehrere Gaming-Handheld-Hersteller, die ihre Systeme mit unangepassten Windows 11 auf den Markt werfen. Das hat zwar den Vorteil, dass alles, was unter Windows 11 läuft, auch auf dem jeweiligen Gerät funktioniert, aber die Einstellungen von Bildschirm, Steuerung, etc. sind ein Krampf.

Für Steamdeck haben die Spielehersteller erkannt, dass sie ihre Spiele unbedingt auf die Steuerung und den Bildschirm anpassen sollten, da anscheind die Masse an Gerätenutzern groß genug ist.

Für mich beweist es auch vielmehr, dass nicht reine Hardware-Leistungskennzahlen ausschlaggebend sind, sondern auch die Software drumherum. Es gibt mehrere Gaming-Handheld-Hersteller, die ihre Systeme mit unangepassten Windows 11 auf den Markt werfen. Das hat zwar den Vorteil, dass alles, was unter Windows 11 läuft, auch auf dem jeweiligen Gerät funktioniert, aber die Einstellungen von Bildschirm, Steuerung, etc. sind ein Krampf.

Für Steamdeck haben die Spielehersteller erkannt, dass sie ihre Spiele unbedingt auf die Steuerung und den Bildschirm anpassen sollten, da anscheind die Masse an Gerätenutzern groß genug ist.
Naja ist / war es nicht vor allem der Preis? Das Einsteigermodell mit 400€ war schon ein Schnapper, wo man selber die SSD umbauen konnte.

Auch die "teueren" Modelle waren weitaus billiger als die anderen Konkurrenten. Deswegen habe ich mir ja auch eines gekauft.

Wenn man die Nintendo Switch, eine mobile Konsole, die sich über 150 Millionen Mal verkauft hat, mit dem Steam Deck vergleicht, was sich 3,7 Millionen mal verkauft hat, liegen Größenordnungen dazwischen.

Ich selbst habe mich nie für ein Steam Deck interessiert, bin eher ein potentieller Kunde für einen Mini-PC, spare aktuell eher auf einen echten PC.

Aus meiner Sicht ist das Steam Deck nett. Nett ist aber auch der kleine Bruder von S......^^

Bei mir wird es also ein echter PC werden, plus die Switch 2, die ich beide an meinen an meinen LG 65NANO867NA abschließen werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde jetzt gerne paar Leute zitieren, welche hier einen Flop prognostiziert haben :)
Yep, wer frühzeitig erkannt hat das das Steam Deck ein Erfolg wird wurde regelrecht ausgelacht. Ein potentieller Nachfolger wird noch viel erfolgreicher werden, weil sich das Steam Deck im Grunde erst jetzt eine gewisse Bekanntheit erkämpft und auch der Durchschnitts-DAU so ganz langsam mal mitbekommt, dass es so ein Gerät überhaupt gibt.

Wenn man die Nintendo Switch, eine mobile Konsole, die sich über 150 Millionen Mal verkauft hat, mit dem Steam Deck vergleicht, was sich 3,7 Millionen mal verkauft hat, liegen Größenordnungen dazwischen.
Es ist einfacher die Dinge aufzuzählen, die Switch und Steam Deck gemeinsam haben als die Dinge, die sie voneinander unterscheiden... Ich weiß garnicht womit ich anfangen soll...

Nintendo-Spiele sind Hardware-exklusiv und unter vielen Spielern begehrt, das zeigen ja die Verkaufszahlen. Willst du das neue Zelda, Smash Bros, Mario etc. spielen, kommst du um die Switch legal nicht herum, und ein nicht unerheblicher Teil der Spielerschaft hat keinen Bock auf Emulations-Basteleien (wir reden von Leuten, die die Faszination für PC-Basteleien generell nicht haben, aber trotzdem zocken...). Zudem wird die Switch oft von den Eltern für ihre Kinder gekauft - ich bezweifle, dass ein Kind mit einem Steam Deck als erstes Videospiel-Gerät überhaupt etwas anfangen kann.

Das Steam Deck hingegen ist für all jene interessant, die bereits eine gut gefüllte Steam-Bibliothek haben, die sie jetzt mit einem Schlag auch mobil spielen können. Ich hätte auch nicht gedacht, dass soviele Leute u.a. Baldurs Gate 3, Elden Ring, Cyberpunk 2077 und Red Dead Redemption 2 mobil spielen möchten, aber die Steam-Zahlen sind da ziemlich eindeutig...
Valves erklärtes Ziel ist es, die Spieler in ihren Stores zu halten. Die sind auf die Hardware-Verkäufe nicht so stark angewiesen wie bspw. Nintendo. Sie müssen nur Anbieter von Windows-Handhelds zeigen, dass es auch möglich ist, diese Dinger mit einem "Konsolen-Feeling" bedienen zu können. Das bringt die anderen Anbieter dazu, selbst entsprechende Geräte (teils mit spürbar besserer Performance als das Steam Deck selbst) zu veröffentlichen - die alle die Steam-Oberfläche nutzen, was wiederum die Chance erhöht, dass Leute im Steam-Store einkaufen...

Eigentlich hat Valve nur ein bestimmtes Defizit von Windows-Handhelds gesehen: Die Dinger waren eigentlich schon seit Jahren leistungsfähig genug, um aktuelle AAA-Games mit reduzierter Leistung, und aktuelle Indie-Spiele abspielen zu können. Aber Windows selbst und praktisch sämtliche Oberflächen, die irgendwas mit Videospielen zu tun hat, waren nicht für Handhelds ausgelegt, das merkt man an der Bedienung deutlich... Valve hat sich dessen angenommen, natürlich nicht ohne Eigennutz, und bei der Gelegenheit gleich eine Hardware präsentiert, die das demonstrieren kann.

Valve ist egal, dass das Steam Deck sich nicht so gut verkauft wie eine Switch. Sie haben selbst einen vorher brachliegenden Markt angekurbelt, die jetzt alle - mangels Konkurrenz - jetzt ebenfalls viel mehr Geräte verkaufen, auf denen voraussichtlich ebenfalls Steam, oder gleich SteamOS, laufen wird... Und das kommt Valve ebenfalls enorm zugute, wenn auch auf eher indirektem Weg...

Ich selbst habe mich nie für ein Steam Deck interessiert, bin eher ein potentieller Kunde für einen Mini-PC, spare aktuell eher auf einen echten PC.

Aus meiner Sicht ist das Steam Deck nett. Nett ist aber auch der kleine Bruder von S......^^

Bei mir wird es also ein echter PC werden, plus die Switch 2, die ich beide an meinen an meinen LG 65NANO867NA abschließen werde.
Äpfel und Birnen wären eine Untertreibung. (Zeitraum, PC vs Konsole, ...)
Ja, da kommen noch viele Punkte hinzu, unter anderem auch, dass die Switch natürlich bereits einiges von dem Markt gefressen hat, den das Deck adressiert. (im Sinne von: Aus der Gen hab ich doch bereits ein Gerät im Haus, kommt zu spät...) Anders gesagt: Bei Steam Deck 2 vs Switch 2 wird solch ein Duell PC vs Konsole interessant.

Ich habe zwar nicht direkt an den Flop des Steam Deck geglaubt, aber auch nicht an den Erfolg. Das war für mich schwierig einzuschätzen, da ich wohl nicht die Zielgruppe bin, habe bis jetzt noch kein Deck und auch nicht vor es in Zukunft zu kaufen. Aber dennoch ist der Erfolg für mich ein Vorteil, denn dadurch besteht immer das Angebot sollte ich meine Meinung mal ändern. Als Zocker ist es immer gut wenn das Angebot eher groß als klein ist.

Hab mir ebenfalls ein Steam Deck OLED 512 Gb geholt Anfang Januar 👍 bin sehr zufrieden damit mittlerweile über 50 Spielstunden würde ich jedem empfehlen

Ich würde jetzt gerne paar Leute zitieren, welche hier einen Flop prognostiziert haben :)

Dann zitiere doch.

Yep, wer frühzeitig erkannt hat das das Steam Deck ein Erfolg wird wurde regelrecht ausgelacht.

Man wurde ausgelacht, wenn man behauptet hat, dass das Steamdeck der Switch gefährlich werden könnte. Das war nie der Fall. Dann ist Erfolg natürlich relativ. Das ganze war vermutlich das Hobbyprojekt von Gabe Newell, von daher waren die Verkaufszahlen egal. Die Geräteklasse konnte sich besser etablieren, als bisher, das ist durchaus ein Erfolg. Aber sie hat nur 2,5% der Verkäufe der Switch, damit ist es ein Flop, wenn man die großspurigen Erwartungen nimmt (PCGH *hust* *hust*. Auch, wenn man nur die PC Zocker nimmt, dann ist man im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Äpfel und Birnen wären eine Untertreibung. (Zeitraum, PC vs Konsole, ...)

Google einfach mal "Switch +Konkurrent +PCGH".

Anders gesagt: Bei Steam Deck 2 vs Switch 2 wird solch ein Duell PC vs Konsole interessant.

Es gibt kein Duell, weil die beiden Geräte völlig unterschiedliche Zielgruppen haben.- Auf der Switch 2 kann man keine PC Spiele zocken und auf dem Steamdeck 2 (offiziell) keine Switch 2 Spiele.

Wenn man von einem Duell redet, dann steht das Ergebnis quasi schon fest: die Switch 2 wird sich vermutlich über 100 Mio mal verkaufen und das Steamdeck 2 unter 10 Mio mal. Damit stinkt das Steamdeck 2 einfach nur ab.

Man wurde ausgelacht, wenn man behauptet hat, dass das Steamdeck der Switch gefährlich werden könnte. Das war nie der Fall. Dann ist Erfolg natürlich relativ. Das ganze war vermutlich das Hobbyprojekt von Gabe Newell, von daher waren die Verkaufszahlen egal. Die Geräteklasse konnte sich besser etablieren, als bisher, das ist durchaus ein Erfolg. Aber sie hat nur 2,5% der Verkäufe der Switch, damit ist es ein Flop, wenn man die großspurigen Erwartungen nimmt (PCGH *hust* *hust*. Auch, wenn man nur die PC Zocker nimmt, dann ist man im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Zu schreiben das Deck wird ein Erfolg und sich Millionenfach verkaufen hat gereicht, damit einige Schaum vorm Mund hatten.

Ich weis es, weil ich zu ersteren gehörte. :-D

Mich beispielsweise. Ich verstehe absolut nicht warum User auf der Gurke spielen...
Ist es der starke drang unbedingt am Badesee zu spielen, oder wo liegt das Anwendungsgebiet?

Zuletzt bearbeitet:
Mich beispielsweise. Ich verstehe absolut nicht warum User auf der Gurke spielen...
Ist es der starke drang unbedingt am Badesee zu spielen, oder wo liegt das Anwendungsgebiet?

Ich könnte jetzt z.b. Chatgpt fragen wieso 70 Prozent der Switch Besitzer mobil spielen. Da könnte dann z.b. sowas wie Pendler, Urlaub, Familie besetzt den TV, chillig im Bett, Rufbereitschaft bei der Arbeit, ... herauskommen.
Das selbe gilt dann wohl für mobiles PC Gaming. So wenig Vorstellungskraft?

Es gibt kein Duell, weil die beiden Geräte völlig unterschiedliche Zielgruppen haben.- Auf der Switch 2 kann man keine PC Spiele zocken und auf dem Steamdeck 2 (offiziell) keine Switch 2 Spiele.

Wenn man von einem Duell redet, dann steht das Ergebnis quasi schon fest: die Switch 2 wird sich vermutlich über 100 Mio mal verkaufen und das Steamdeck 2 unter 10 Mio mal. Damit stinkt das Steamdeck 2 einfach nur ab.
PC-Spiele muss man für die Switch (2) nochmal neu kaufen, sofern sie portiert werden und Switch-(2)-Spiele muss man (nochmals?) kaufen, sofern sie portiert werden. Hat halt beides seinen Haken.

Es ist sofern ein Duell, als dass beide um die Nische des UltraMobileGamings streiten, das oberhalb eines Smartphones platziert ist. In anderen Ländern ist das, im Gegensatz zu Deutschland, nun einmal ein dickes Ding. Und ja, ich gehe davon aus, dass das Deck 2 besser gegen die Switch 2 darstehen wird als die PSP gegen den DS. Ich gehe aber von noch mehr aus:
  1. Deck 2 wird Switch 2 nicht schlagen.
  2. Der Gesamtmarkt wird größer sein als bei PSP vs DS.
  3. Der Gesamtmarkt für die Switch 2 allein wird größer sein als für die Switch 1.
  4. Die Spielequalität auf Seiten von Nintendo wird auf Grund des Konkurrenzkampfes wieder deutlich zunehmen. (siehe auch: Erneuerung der Markenrechte am SealOfQuality: https://nintendo-connect.de/heimkon...of-quality-und-zelda-marken-gesichert-134462/)
  5. Jenseits vom Deck 2 wird sich niemand ernsthaft etablieren können.

Ich könnte jetzt z.b. Chatgpt fragen wieso 70 Prozent der Switch Besitzer mobil spielen. Da könnte dann z.b. sowas wie Pendler, Urlaub, Familie besetzt den TV, chillig im Bett, Rufbereitschaft bei der Arbeit, ... herauskommen.
Das selbe gilt dann wohl für mobiles PC Gaming. So wenig Vorstellungskraft?
Ich bin Pendler und spiele nicht auf so nem Teil und habe ich noch niemanden überhaupt auf einem Steam Deck spielen sehen. Urlaub ist doch eher selten und wenn man beispielsweise wegfliegt, irgendwohin, will man da dann spielen und dann auf so einem Spielzeug? Ich mein, man ist doch wahrscheinlich anderes gewohnt von seinem PC. Bei uns hat jeder einen TV, auch die Kinder. Chillig im Bett geht auch mit Monitor an der Decke und das mit der Bereitschaft... da kenne ich mich nicht aus. Ich nehme Arbeitszeit sehr ernst.

Mir fehlt das Vorstellungsvermögen mir vorzustellen, dass anderen das reicht. Ich denke, darauf können wir uns einigen. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen ein so dringendes Bedürfnis nach Spielen zu haben, dass das Ding einen 4k PC samt Heimkino, sowie Maus und Tastatursteuerung für mich ersetzen könnte. Für nen Gameboy (eigentlich eher Gamegear) finde ich es schon recht wenig preiswert und sperrig.

Zurück