News Radeon RX 9070 XT Nitro+: Sapphire setzt auf 12V-2x6 - und Schutzschaltungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sapphire hat die Produktseite der Radeon RX 9070 XT Nitro+ veröffentlicht - und damit verraten, dass das Modell auf den 12V-2×6-Stromanschluss setzt. Um Zweifel an der Anbindung zu zerstreuen, wird zudem eine Schutzschaltung beworben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT Nitro+: Sapphire setzt auf 12V-2x6 - und Schutzschaltungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Stecker macht ja eher bei großen Karten ab 400W Probleme. Denke ist hier unbedenklich(er).

Design gefällt mir... und die versteckten Kabel sorgen für aufgeräumtes Design... wenn Preis, Lautstärke und Leistung passen... könnte das meine nächste Karte werden.

Also mit zwei Shunts zu werben, nachdem die 5090 für die Nutzung von zwei Shunts fertig gemacht wurde, ist schon etwas mutig – auch wenn die hier hoffentlich getrennt und nicht untereinander kurzgeschlossen sind und bei 300 W ohnehin keine Probleme bekannt sind.

Aber schön zu sehen, dass endlich mal wieder einer Grafikkarten baut, die auch in Gehäuse passen sollen!

Schade... eher keine Nitro+ für mich dieses Mal.
Nur Sicherungen einzusezen, anstelle einer aktiven Lastverteilung...
Und dann auch nur auf zwei Rails geteilt, anstelle von 6...

Oh 😥 die Stelle an der Karte ist nicht gut 👎 gerade weil er einen 90C* Winkel hat wäre deutlich besser gewesen das Kabel nach hinten raus zu führen um unnötig Spannung auf den Stecker zu vermeiden.

1740745292660.png

Vor allem wo soll das nachher hin noch mal 90C* abknicken oder hoffen, dass das Gehäuse dort einen Durchgang hat zum Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker macht ja eher bei großen Karten ab 400W Probleme. Denke ist hier unbedenklich(er).
...
Die Beschaffenheit (und diese betrifft eben auch die Verdrahtung zum Stecker hin) des 12V-Irgendwas-Nvidia-Steckers ist das Problem. Bei geringerer Leistungsaufnahme einer Karte mag man da eher (vllt. sogar länger) Glück haben, dass nichts passiert. Trotzdem ist die Verwendung eines solchen Steckers eben nicht / alles andere als 'unbedenklich'.

Solange der jeweilige Hersteller / die jeweilige Karte nicht wenigstens mit einem komplett anderen (eher wie früher / auf Sicherheit ausgelegen) Verdrahtung und Stromversorung des 12V6/Nvidia-Steckers daher kommt, kann man nur grundlegend vom Nvidia-Stromstecker abraten.

Die Beschaffenheit (und diese betrifft eben auch die Verdrahtung zum Stecker hin) des 12V-Irgendwas-Nvidia-Steckers ist das Problem. Bei geringerer Leistungsaufnahme einer Karte mag man da eher (vllt. sogar länger) Glück haben, dass nichts passiert. Trotzdem ist die Verwendung eines solchen Steckers eben nicht / alles andere als 'unbedenklich'.

Solange der jeweilige Hersteller / die jeweilige Karte nicht wenigstens mit einem komplett anderen (eher wie früher / auf Sicherheit ausgelegen) Verdrahtung und Stromversorung des 12V6/Nvidia-Steckers daher kommt, kann man nur grundlegend vom Nvidia-Stromstecker abraten.
Sicher, aber bei NV gibts die Probleme auch fast ausschließlich bei 4090, 5080 und 5090. Nicht aber bei den Karten die weniger Leistung ziehen. 0-Risiko gibts nicht, aber denke hier wird man solche Probleme nicht sehen... es sei denn Userfehler.

Bei etwas über 300W sollte es eher keine Probleme geben. Bei der 5080 sind auch eher wenig Probleme bekannt im Gegensatz zur 5090

Ich halte zwar nichts von dem Stecker aber die werden ihren eigenen Adapter getestet haben von daher schauen mehr mal die Karte ist so gut wie gekauft als Ersatz für meine 6800 xt

Vor allem wo soll das nachher hin noch mal 90C* abknicken oder hoffen, dass das Gehäuse dort einen Durchgang hat zum Netzteil ?
Die richtigen Fragen zu dem Design. Wobei, ich tippe einfach Mal, dass man in dem Fall einfach die Blende weglässt.

Davon ab, an und für sich finde ich es ja schon gut, von 3 oder 4 auf eine Steckverbindung runterzugehen. Aber der 12VHPC und seine 2 neueren Revisionen stehen halt nicht von ungefähr in der Kritik. Das Problem mit der ungeregelten Lastverteilung muss sinnvoll gelöst werden und diese Lösung muss im Standard verankert und damit vereinheitlicht sein.

VG

IcheBins

Implizierst Du damit, dass der Sapphire-Stecker ein anderer ist oder bezeichnet Du den 12V-Stecker hier verallgemeinernd als Nvidia-Stecker?

Das Design mit dieser Kabelführung, kommt mir vor, als sei es für die Verwendung eines Risers vorgesehen.
Die Kabel Richtung Mainboard zu führen, wo diese dann erneut geknickt werden müssen - falls man dafür genug Platz hat, denn es könnten ja Kühlkörper des Boards im Weg sein -, scheint mir nicht durchdacht zu sein.

Diese Abdeckung soll laut Sapphires PR auch die Wärmeabfuhr sowie Stabilität verbessern. Also sollte nicht vorgesehen sein sie wegzulassen, wenn man die Karte ohne Riser verbaut.

PS: Falls sich (noch) jemand fragt, für was das zweite Kabel gut sein soll: External ARGB Control Sync.

Das Design mit dieser Kabelführung, kommt mir vor, als sei es für die Verwendung eines Risers vorgesehen.
Die Kabel Richtung Mainboard zu führen, wo diese dann erneut geknickt werden müssen - falls man dafür genug Platz hat, denn es könnten ja Kühlkörper des Boards im Weg sein -, scheint mir nicht durchdacht zu sein.

Diese Abdeckung soll laut Sapphires PR auch die Wärmeabfuhr sowie Stabilität verbessern. Also sollte nicht vorgesehen sein sie wegzulassen, wenn man die Karte ohne Riser verbaut.

PS: Falls sich (noch) jemand fragt, für was das zweite Kabel gut sein soll: External ARGB Control Sync.
Viele Tower führen die Kabel hinter dem Mainboard entlang. Deshalb ist das Design aus Sicht einer cleanen Optik gar nicht mal so dumm.
Was allerdings das Design des 12V 2x6 Steckers nicht besser macht. Durch die kleinen Pins kann der Zug am Kabel prinzipiell leichter für Verformungen sorgen.
Andere Punkte, wie weniger Kontaktfläche, wurden ja auch schon oft genug genannt.

oh man Sapphire, was soll den der Mist mit den Nvidia Steckern? 330W gehen ja sogar mit 2x Pin (2x150) und 75W über den PCIe.

Wieso bindet man sich als exklusiv Partner von AMD so ein potentielles Problem ans Bein?
Wenn dann die Karten abfackeln, aus welchen Gründen auch immer, hagelt es Retouren...

Oh 😥 die Stelle an der Karte ist nicht gut 👎 gerade weil er einen 90C* Winkel hat wäre deutlich besser gewesen das Kabel nach hinten raus zu führen um unnötig Spannung auf den Stecker zu vermeiden.

Anhang anzeigen 1486228

Ich find die Idee geil, zudem wird der Stecker mitgekühlt. Perfekt.

Ich find die Idee geil, zudem wird der Stecker mitgekühlt. Perfekt.
Hatte meine Windforce Max OC 4070tis auch. Fande die Position deutlich besser, was das verlegen der Kabel anging.. Sapphire hat das hier noch ein wenig besser gelöst, in dem sie die Fläche mit Finnen trotzdem nutzen und mit der Plate abdecken.
1740818268763.png

Wieso bindet man sich als exklusiv Partner von AMD so ein potentielles Problem ans Bein?
Wenn dann die Karten abfackeln, aus welchen Gründen auch immer, hagelt es Retouren...
Wie der 8auer und andere festgestellt haben, liegts ja "nur" daran dass die Stränge nicht ausreichend überwacht wurden. D.h. der Stecker is unproblematisch, nur die Umsetzung entscheidet über Sieg oder Niederlage. Darüber hinaus gab ja weniger bis gar keine Probleme mit 300 Watt Karten sondern mit den 450-600 Watt boliden. D.h. wenn Sapphire und Co. ihre Stecker auf der Platine mit Überwachung und Shunts absichern, dann sollte auch dieser Stecker bei so einer Karte relativ Problemlos sein. Ich finde ihn besser als meine 3x 8Pin Latexpeitschen...

Das anklicken sieht nicht problematisch aus. Mal hier ein Bild vom Kabel, lässt ohne Gewaltvund Druck passend auf 90 Grad winkeln

Anhänge

• 20250301_094417.jpg
    20250301_094417.jpg
    823,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhang anzeigen 1486228

Eventuell kann man das HPWR-Kabel auch durch die Finnen der dahinterliegenden Zierbackplate verlegen. Dann würde man einen deutlich weniger grossen Winkel erreichen und insgesamt wäre das Kabel besser durch die potenziellen Öffnungen am Gehäuse für dahinterliegendes Kabelmanagement zu führen.

Sapphire wollte anscheinend einen richtigen Burner rausbringen, was eignet sich da besser als ne Nitro+ mit dem Hochleistungsanschluss... 🔥🔥🔥

wenn der Anschluss bei 600 W einen Sicherheitsfaktor von 1,1 hat, liegt er hier ebend bei ca. 2
trotzdem traue ich diesem Ding kein Stück, pfui...

Zurück