"Deckard": Valves neues VR-Headset soll noch Ende des Jahres kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein neues Gerücht rund um Valves mutmaßliches VR-Headset namens "Deckard" will den genauen Preis des Komplettpakets kennen. Auch der Releasetermin wird weiter eingegrenzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Deckard": Valves neues VR-Headset soll noch Ende des Jahres kommen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als Besitzer einer Quest 3 lockt mich dieses VR Headset nicht hinterm Ofen vor.
Alle bisher genannten Funktionen kann ich auch mit der Quest 3 nutzen. Mal sehen wie die technischen Daten vom neuen Headset aussehen. 1200 Steine ist auch eine ziemliche Hausnummer.

Der Preis ist schon ordentlich und die ersten Tests werden zeigen ob es sich lohnt. Die Quest 3 ist ein echter Preis-Leistungsknaller aber ich will eigentlich aus dem Meta Einflussbereich raus und bin deswegen noch nicht schwach geworden. Mal gucken was Steam da bringt :)

Bin auf die Linsen und das drumherum gespannt. Der Einstieg in die VR Welt war mit der Meta Quest 3s schon mal nice, mag Meta aber auch nicht wirklich und mag da wieder weg.
Ansonsten läuft das Gerät Top, nur die Linsen sind gefühlt nicht so schön, das war mir im Vorfelde klar, so richtig nices OLED oder ähnlich wäre cool denke auch zu erwarten bei dem Preis :)

Als Besitzer einer Quest 3 lockt mich dieses VR Headset nicht hinterm Ofen vor.
Alle bisher genannten Funktionen kann ich auch mit der Quest 3 nutzen. Mal sehen wie die technischen Daten vom neuen Headset aussehen. 1200 Steine ist auch eine ziemliche Hausnummer.

Welche Funktionen wurden denn genannt?

Wenn es denn bei Valve "keine Kompromisse" geben soll, erwarte ich 4k pro Auge mit Eyetracking und fovated Rendering neben kabelloser Direktverbindung zum Rechner mittels Wifi 7. Und davon hat eine Quest 3 noch nicht mal ansatzweise was gehört.

Welche Funktionen wurden denn genannt?

Wenn es denn bei Valve "keine Kompromisse" geben soll, erwarte ich 4k pro Auge mit Eyetracking und fovated Rendering neben kabelloser Direktverbindung zum Rechner mittels Wifi 7. Und davon hat eine Quest 3 noch nicht mal ansatzweise was gehört.
Ist die Datenmenge für kabellos nicht ein bissel zu hoch?

Ich bin mit der Quest 3 auch zufrieden.

Das einzige was mich zu einem Umstieg bringen würde, wäre OLED.
Das "schwarz" bei HL Alyx hat mich in dunklen Szenen schon sehr gestört...

1200€ wäre mir das aber sicher auch nicht wert.

Für den Preis muss das echt mal die Creme de la Creme sein.

Gute Ergonomie. Leicht. Perfekte Drahtlosverbindung. Lange Batteriedauer. Hohe Auflösung. OLED. Eyetracker. 120Hz Minimum. High End Kopfhörer inkl.

Gibt es Infos dazu, ob das Ding auch als Standalone funktionieren soll / kann; also zumindest für nicht ganz so rechenintensive Anwendungen?
Ich würde gerne endlich mal Alyx spielen, aber nur dafür einen neuen Rechner kaufen? meh.

Für den Preis muss das echt mal die Creme de la Creme sein.

Gute Ergonomie. Leicht. Perfekte Drahtlosverbindung. Lange Batteriedauer. Hohe Auflösung. OLED. Eyetracker. 120Hz Minimum. High End Kopfhörer inkl.
Wieso? Wenn Grafikkarten, die weit weg von der crème de la crème sind schon bei 1200 Euro aufwärts liegen und Leute Displays jenseits der 1000 Euro kaufen, warum sollte dann ein VR-Headset um die 1200 Euro auf einmal das Beste vom Besten sein müssen?

Die crème de la crème lag bei VR bisher eher so jenseits von 3000, 6000 und mehr verortet.
Z.B. Varjo XR-4, Magic Leap 2 usw.
Und das ist jetzt schon recht erschwinglich, wenn man bedenkt, dass die erste Varjo noch nicht all zu lange her bei rund 20.000 lag plus Jahres-Abbo.

Die ersten erhältlichen Plasma-Fernseher lagen damals auch so bei 20.000 $.
Ihr habt echt keine Vorstellungen, was "crème de la crème" bedeutet und kostet.
Ich würde mir auch so eine Zweimast-Luxus-Segelyacht für 2000 Euro gönnen :ugly:

Am Ende kommt es auf die Eigenschaften an, ob etwas zur "crème de la crème" gezählt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues iPhone ist noch teurer...
In meinen Augen Äpfel und Birnen. Wie oft nutzt man in der Regel denn ein VR-Headset? Ein Smartphone, egal ob Apple, Samsung und Co. ist halt mittlerweile ein absolutes Alltagsprodukt, das in gewisser Weise sogar wichtig ist. Bin zwar auch kein Fan von diesen hohen Preisen (bezahle da auch eher 500-700 Euro für und nicht vierstellig), aber ich würde so eine Summe eher für ein (dabei auch in Relation sehr kompaktes und dennoch sehr leistungsfähiges und vielfältig nutzbares) Produkt ausgeben, dass ich tagtäglich unterwegs und zu Hause nutze als für ein VR-Headset.
Das ist aber natürlich nur meine Einstellung, gleichzeitig verstehe ich auch jeden, der gerne sehr viel Geld für sein Hobby ausgibt. :)

Die halten auch eisern an VR fest und für Valve gibt es zwar rechnerisch einen Verlust beim Entwickeln und vllt Verkauf des Headsets, aber ein Risiko haben sie Dank Steam sowieso nicht. Ein Headset für 1300-1400€ kaufen sowieso wieder nur die oberen 3% der Gamer und naja... warten wirs ab.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Den Kauf der Index habe ich nie bereut, auch wenn Alyx realistisch betrachtet das einzige AAA-Spiel war und ist. Man merkt ihr das Alter aber langsam an, besonders bei der Auflösung.

Ein neues Headset mit besserer Technik, ähnlichen Controllern und einem Alyx 2 würde ich sofort wieder kaufen...
Möglich wäre auch ein Portal VR.
Vomit comet here we come. Im Ernst, da müssten sie schon ordentlich umbauen - wobei sie es bei Half Life ja auch geschafft haben.
Die halten auch eisern an VR fest und für Valve gibt es zwar rechnerisch einen Verlust beim Entwickeln und vllt Verkauf des Headsets, aber ein Risiko haben sie Dank Steam sowieso nicht. Ein Headset für 1300-1400€ kaufen sowieso wieder nur die oberen 3% der Gamer und naja... warten wirs ab.
Das ist doch das schöne an Valve: Die haben ihre Cashcow, und können das Geld dann in solche Herzensprojekte stecken. Ist mir zumindest deutlich lieber als VR Facebook und Co. zu überlassen.

Zurück