News RTX 3080 gerettet: Wie eine Kupfermodifikation eine Nvidia-GPU fast endgültig zerstörte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Tech-Youtuber Northwestrepair zeigt auf seinem Kanal einige interessante Reparaturfälle. Aktuell gelang es dem YouTuber, eine RTX 3080 FE wieder funktionstüchtig zu machen, die aufgrund einer unsachgemäßen Installation einer Kupfer-Mod in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 3080 gerettet: Wie eine Kupfermodifikation eine Nvidia-GPU fast endgültig zerstörte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde es immer wieder gleichzeitig faszinierend und abstoßend, wie jemand seine Fähigkeiten so dermaßen überschätzen und eine GraKa derart dilettantisch versauen kann. Chapeau!

Ich finde es immer wieder gleichzeitig faszinierend und abstoßend, wie jemand seine Fähigkeiten so dermaßen überschätzen und eine GraKa derart dilettantisch versauen kann. Chapeau!
Solche Leute sollten sowas lieber mit der Tischkreissäge, einem Schweißtrafos oder sonstigen gefährlichen Werkzeugen machen.
Es wird entweder den Genpool entlasten oder sie arbeiten morgen bei Red Bull Sport oder als Chefmechaniker in Pakistan.

Ich modde auch gerne und hab auch nicht immer das richtige Werkzeug zur Hand, was in viel Improvisation endet. Aber das was hier mit der Graka gemacht wurde ist kein Mod, sondern eine Hardwarevergewaltigung, von jemand mit 2 linken Händen.

Ich wusste gar nicht, dass Kupfer ein Isolator ist. :lol:

Die wahren Eigenschaften von Kupfer und Stromkreis habe ich schon als 10jähriger mit einem Elektrobaukasten erkundet.

Aber wozu braucht man Schulbildung? Ein paar Youtube-Videos und man ist der Modder-King. :D:D:D

Eine Wakü hätte mehr gebracht^^ Meine umbauten mache ich immer auf dem Holzfußboden, na zumindest kann da nix Runterfallen :lol:

Aber im ernst, was soll die Kupferplatte bringen? Die Wärmepads auf den Chips sind doch recht dünn und Übertragen die Wärme auf den Kühler (der meist Kupfer ist). Oder hat die 3080 so dicke Pads auf dem Speicher?

Die Wärmepads auf den Chips sind doch recht dünn und Übertragen die Wärme auf den Kühler (der meist Kupfer ist). Oder hat die 3080 so dicke Pads auf dem Speicher?
Nein aber ich mag mich erinnern, dass man die Temperaturen mit qualitativ hochwertigen pads drastisch reduzieren konnte. bis zu 20°C lagen schnell drin.

Hier der Artikel von Igorslab

Zurück