News Flash-Sale bei Intel, aber eher nicht für Gamer - Jim Keller hofft auf Wende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intels Aktie legte zuletzt ordentlich zu, doch das liegt nicht an guten Nachrichten. Jim Keller hält Intel für eine Billion-Dollar-Firma - wenn es läuft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Flash-Sale bei Intel, aber eher nicht für Gamer - Jim Keller hofft auf Wende

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ziemlicher Käse, mit TSMC übernimmt Intel.
Intel durfte nicht mal den Mini-Konkurrenten Tower Semiconductors übernehmen.
Und jetzt soll der Marktführer, die Nummer 2 bzw. 3 aufkaufen dürfen? Und sogar ein nicht amerikanisches Unternehmen während Trump II.? Absoluter Unsinn.
Das sehe ich ähnlich, dass eine Übernahme von Intel durch TSMC niemals genehmigt würde. Denkbar wäre wahrscheinlich nur eine Übernahme durch eine Firma, die selber keine Fertigung (fabless) hat.
Und gerade unter der aktuellen US-Regierung kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine ausländische Firma dies genehmigt bekäme.

Wenn Intel weiterhin finanzielle Probleme hat bzw. sich diese verschlimmern sollten und entsprechend "billig" zu haben ist, könnte ich mir vorstellen, dass z.B. Apple, Google oder der Jeff oder Elon mit ein paar weiteren Finanz-Investoren den Laden übernehmen. Geld dafür hätten sie, Intel bliebe in US-amerkanischer Hand und es gäbe auch keine Wettbewerbskonflikte, dass ein anderer Chipfertiger die Firma übernimmt. Ok, bei Apple wäre ich mir dabei nicht hundertprozentig sicher, da die zumindest auch eigene Chips entwickeln, aber bei den anderen sollte das kein Problem sein. Außer dass diese allgemein den High Tech / IT Markt stark beherrschen, aber ich denke das wäre Herrn Trump egal, wenn z.B. sein Buddy Elon den Laden kaufen wollte.

Es häufen sich die Gerüchte, aber es sind zu viele Variablen. Trump, TSMC, HighNA/18A usw.

Realistisch gesehen macht Intels Fertigung bis 2028 Verluste, vielleicht darüber hinaus.
Sollte es aber tatsächnblich zum Turnaround kommen ohne "zerschlagung", hätte Intel mit TSMC vielleicht die beste Fertigung und wäre eine Konkurrenz in diesem Bereich bei gleichzeitig durch Fremdfertigung amortisiertre Kosten der Fertigung und könnte bei Prozessoren vergleichsweise günstig fertigen.
Da wiederum würde dazu führen, dass wenn man AMD bei den CPUs nicht das Wasser reichen kann immerhin günstig produzieren (und verkaufen) könnte

Ziemlicher Käse, mit TSMC übernimmt Intel.
Intel durfte nicht mal den Mini-Konkurrenten Tower Semiconductors übernehmen.
Und jetzt soll der Marktführer, die Nummer 2 bzw. 3 aufkaufen dürfen? Und sogar ein nicht amerikanisches Unternehmen während Trump II.? Absoluter Unsinn.
Dachte es geht nur um ein Teil der Fabs? Und nicht alles?

Intel ist mittlerweile a) zu groß und b) auch viel zu wichtig als das man einen Verkauf an ein ausländisches Unternehmen zuließe. Das würde aller spätestens durch eine Verfügung des Präsidenten gestoppt werden.

Intel wird seine Kosten auch in den Griff bekommen. Mit schmerzhaften Einschnitten und weiterer Freisetzung von Mitarbeitern verbunden. Ich denke die "Gaming dGPU Sparte" wird es als erstes treffen. Da sind weder nennenswerte Marktanteile noch Revenue zu erwarten. Vll. sehen wir noch Celestial. Das dürfte auch darauf ankommen wie weit vorangeschritten man bei der Entwicklung bereits ist.

Sicherlich hat man sich bei Intel auch deutlich höhere Synergien versprochen. Gerade für die Notebook Chips hatte man sich da bestimmt einiges erhofft. Eine deutlich stärke iGPU. Mehr Devices die ohne eine NVidia dGPU auskommen sollten. Nur muss man sich aktuell eingestehen, dass man nicht in Reichweite von AMDs "Strix Halo" oder wohl auch den darauf folgenden Generationen kommen wird. Die Radeon 8060S aus dem AI MAX+ Pro 395HX erreicht schon die Performance einer Mobile RTX4070. Und davon sind selbst die dGPU´s von Intel halt noch einiges von entfernt. Da liegt man grob eher im Bereich einer 7600(XT) oder einer RTX4060. Je nach Spiel und Engine.

Spannend, denke aber auch das es so nicht passieren wird.

Aber als Gedankenexperiment, was wäre wenn eine EU Firma Intel übernehmen könnte? Wäre aus strategischer Sicht wirklich gut.

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, dass sich Jim Keller selbst als CEO anbieten möchte...
...wieso besser wissen? Naja, er war ja vor gar nicht allzu langer Zeit bei Intel und ist gegangen.

Ich habe die letzten Jahre viele Entscheidungen von Intel nicht verstanden! Die letzte ist, dass man X3D-Speicher lediglich den teurerer Xeon-CPUs vorenthalten will! Dabei hat man bei AMD doch gesehen, dass diese auch im Endkonsumentenbereich den Kunden Vorteile bringt und das AMD gerade wegen dieser Technologie zwischenzeitlich hohe Verkaufszahlen hat!

Warum lässt man AMD diesen Wettbewerbsvorteil?:ka:

Eigentlich müssten die neuen Zollschranken helfen, die Produktion in den USA selbst konkurrenzfähig zu machen.
Zusätzlich wären patriotische Auftraggeber in Größenordnungen möglich, wenn Intel als Auftragsfertiger deren Designs umsetzt.
k.A. wieviel solche Riesen, wie Google+Amazon+MS abnehmen könnten
(das die Branche nicht ausschließlich auf TSMC+NV angewiesen sein will, ist klar)

Intel fehlt definitiv eine neue Architektur und deutlich mehr ipc
Das traurige es gibt ein design wurde aber verworfen da man sich auf den server markt priorisiert den da hat Intel Noch die Oberhand
Das ändert sich aber zunehmend daher ist der ceo falsch abgebogen . Der Kern des Misserfolgs liegt bei fehlende gute platform und einer effiziente cpu design.
Da muss die Fertigung Weltspitze sein das hat man nicht mehr da man sich verstrickt hat. Euv viel zu spät adaptiert gaa erst in 16a.
Die fabs nicht ausgelastet mangels fehlende Verkäufe und sich weigern die cpu preise zu reduzieren und dessen Probleme offen zu kommunizieren.
Zumindest ist core u 2xx der richtige schritt jetzt muss sich intel auf die ipc konzentrieren und gerade das wurde vom board aufgegeben da zu teuer.
Hier merkt man das vielen eher um den eigene Geldbeuel geht als um die Zukunft der Firma.
Nötig wäre eine neuer Sockel mit klarer ansage das dieser bis 2036 bleiben wird.
Ein Fokus auf ipc und mit min +50% mit der core u 3xx anfangen und klar sagen welche Technik genutzt wird also gaa bei core u 4xx an
Das würde amd zwingen ein Gigahertz rennen zu machen möglich wären 9,0ghz schon mit a16 node 2028.

Warum der Fokus auf Singlethread nun sämtliche software die es gibt ist primär singlethread das liegt an der Natur von den api's. Multithread hat grenzen maxed sind grob 8 thread das maximum das kann bis zu 16 threads optimiert werden, mehr bringt nix da war die Idee des hybriden cores der bei anfrage cores in thread aufzusplitten 4 Threads bei bedarf und bei starken Singlethread anfrage dann sämtliche Energie auf einen thread die richtige idee.
Womit man den hybrid an sich gehabt hätte abseits einer benötigten Os kernel der das auch nutzen kann.
Ohne Anpassung wäre zumindest ne deutliche ipc Steigerung gekommen von etwa 75% (doppelte fpu und mehr cache).

Als Spieler interessiert mich primär das cpu limit sekundär in Videobearbeitung Multithread insbesondere dem export in hevc mit crf 22-24 je nach Auflösung.
Als Konsument sage ich klar das es Dringend Konkurrenz zu amd geben muss ansonsten drohen uns 10 Jahre Stillstand
dabei ist gerade Wechselzeit neue Fertigung mit gaa deutliche Taktsteigerungen bis zu 100% mit a8 node 2032
Dann stapelbare chips was besonders mit parallelen code genutzt werden kann gpu könnte um Faktor 6 an perf. gewinnen bei gleichem verbrauch.
Das wird alles verzögert weil intel nicht aus den Füßen kommt.
Das gab es von 2011 bis 2017 schonmal und es ist gutgegangen weil amd alles auf eine Karte gegangen ist
Es ist nicht gut das es nur Zwei x86 cpu arch gibt.
Gut beraten wäre es wenn die x86 Lizenz in gpl gehen würde und die patente die Mitbewerber geteilt werden müssten das würde deutlich mehr designs am markt geben und es würde die Jagd nach dem besten cpu design starten und ein markt entstehen. Jetzt ist nur die frage wer dominiert und welchen preis man sich fragt. Die ipc steigert sich dies nur in 5% schritten wie zuletzt bei zen5 und intels core u 2xx mit -5%
Das ist stagnation und vom board bei intel provoziert, den designs gab es und amd sitzt das nicht aus zen6 wird man die Fertigung mitnehmen +15% und wenn die Gerüchte zum I/O DIE stimmen sind da auch nochmal 10% drin =25% Singlethread perf.
Und aktuell deutet alles darauf hin das intel nix bringen wird bis 2027
panther lake mobil
nova lake mobil/server
Desktop gähnende Leere
mein verdacht arrow lake refresh mit n2 auf so1851 maxed +10% am desktop.
amd wins bis am6 und kann dann gemütlich die apu Serie die Dominanz komplett machen. Wenn dann intel nix bringt sind 10 Jahre stillstand sicher.
Daher wäre es ratsam das Intel in Treuhand geht und dann ne komplett neue Führung bekommt ein Verkauf ist aktuell undenkbar nicht bei dieser neo liberalen Politik die zudem nationalistisch ist.

In normalen Zeiten wäre die Firma gesplittet worden in fabs die ins Ausland gehen und designs in us firmen gegangen wären namentlich nvidia oder via
Das patent x86 wäre dann in gpl gekommen das aber passiert vermutlich nicht daher muss die Firma saniert werden da führt kein Weg vorbei.

Wenn Broadcom einsteigt, geht der Laden Pleite. Siehe VMWare, Broadcom hat direkt die Preise lächerlich hoch angezogen und schwupp überall Migrationsangebote zu HyperV/ProxMox.
Wir gehen auch, und was ich so mitbekomme sind gerade viele Unternehmen auch am migrieren bzw. planen...

Zurück