News China-CPU: Loongson 3B6600 mit Turbo, DDR5 und PCIe 4.0

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der chinesische Chipentwickler Loongson Technology möchte mit seinem neuen 8-Core-Prozessor, dem Loongson 3B6600, auf Basis der neuen LA864-Architektur zu Intels schnellsten Core-i-CPUs aufschließen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu China-CPU: Loongson 3B6600 mit Turbo, DDR5 und PCIe 4.0

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"China-CPU" - sind dann bspw. AMD "USA-CPUs" oder "Taiwan-CPUs" (China würde dann sagen "China-CPUs" :ugly:) oder ein Mix wie "US-Taiwan-CPU"? :fresse:
mir kam der gleiche gedanke. ich finde diese bezeichnung nicht gut da sie einen herablassenden und minderwertigen kontext impliziert. bitte nennt doch die cpu beim namen.

ich finde die entwicklung sehr achtenswert. ein weiterer mitspieler auf dem markt soll mir nur recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
"China-CPU" - sind dann bspw. AMD "USA-CPUs" oder "Taiwan-CPUs" (China würde dann sagen "China-CPUs" :ugly:) oder ein Mix wie "US-Taiwan-CPU"?
mir kam der gleiche gedanke. ich finde diese bezeichnung nicht gut da sie einen herablassenden und minderwertigen kontext impliziert
Ja, "China CPU" ist der nicht korrekt politische Terminus
Danke für eure Kommentare, das macht es mir leichter, da ich nicht alleine bin.

Mir geht der Ausdruck "China-CPU" (oder auch "China-GPU") schon seit Monaten tierisch auf den ****.
Klingt wie "Deutschland-Wurst" oder "Türken-Teppich".... ganz, ganz schlimm.

Immerhin hat sich PCGH.de in letzter Zeit wieder abgewöhnt von "Taiwanesen" zu schreiben; auch ein ganz gruseliger Terminus.

bitte nennt doch die cpu beim namen.
"CPU(s) aus China"
So einfach wäre das.

Des sieht ganz dannach aus, hoffentlich, das wir vor Ende des Jahrzehnts einfach mal noch einen großen Mitspieler haben werden als Kunde, was wiederum einen netten Kampf heraufbeschwört, wer von den Herstellern uns das beste Rechenwerk verkaufen will...
Als Kunde können wir uns nur darüber freuen wenn mehr frischer Wind in die doch angestaubte Herstellerwelt kommt.

Finde ich beeindruckend wie Schnell die Meldungen über deren Fortschritte über den Tisch wandern. Das kann nur Gut werden. Ich würde eine Loongson CPU/GPU kaufen beizeiten. Einfach schon der Neugierde wegen. :-)

Man kann von der chinesischen Regierung halten was man will, aber der Umgang mit dem ganzen Embargo und dem Wirtschaftskrieg ist schon beeindruckend. von Smartphone Software zu Desktop CPU und das ganze mit beachtlichen Ergebnissen. Die neue CPU Reihe scheint für normale Desktop Anwendungen vollkommen auszureichen.

Eine Menge Bürger in China inkl. dem gesamten Staatsapparat (der wahrscheinlich mehr Beamte hat als Deutschland an Einwohnern 😆) werden wohl damit ausgestattet.

Vielleicht trifft man in 5-10 Jahren auf solche CPU''s auch bei uns im Einzelhandel. wer weiß...

Zurück