News Ryzen 7 7800X3D für 99,75 US-Dollar bei Walmart im Angebot

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Durch die Schließung der Computerabteilung einer Walmart-Filiale in den USA und dem damit verbundenen Abverkauft konnten vier glückliche Spieler einen Ryzen 7 7800X3D zum Kampfpreis von 99,75 US-Dollar erwerben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 7800X3D für 99,75 US-Dollar bei Walmart im Angebot

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als ob es in Deutschland lokale PC Hardware Shops gibt. Hab ich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen. Vielleicht gibts die noch in ein paar Großstädten.

Es gibt noch einige.

Ich persönlich kann darauf ganz gut verzichten. Das einzige, das die machen, wenn man ein Problem hat, ist das Zeug zum Hersteller zu schicken - fertig. Dafür brauche ich keinen Händler, der da nur 1-2 Wochen zusätzliche Zeit und das Risiko eines Verlusts einfügt.

Man kann sich da auch seinen PC zusammenbauen lassen, wobei es den Service für 100€ auch bei Mindfactory gibt.

Dem gegenüber stehen meist höhere Preise.

Dem gegenüber steht, dass man spontan heute was holen kann.

Zugegebenermassen hab ich das aber auch fast nie genutzt.
Aber nachdem ich Anno 1800 angefangen hab hab ich tatsächlich Samstag Nachmittag schnell 16GB RAM geholt. Wochenende gerettet, wär so schnell nichts mit bestellen gewesen. (Ram war voll, keine 2h später war er verdoppelt 😁).

Wirklich? Dafür ist die Computerabteilung weg und zum Einkauf von IT-Kleinkram sind jetzt eventuell weite Wege nötig. Nicht immer ist es sinnvoll, alles nur zu bestellen.
Ja gerade bei Hardware, ähnlich wie Kleidung, sollte man natürlich idealerweise vorort im Laden ausprobieren können, ob die CPU auch wirklich passt. Gäbe es doch nur objektive und messbare Kriterien wonach der gemeine Interessent dies vorher schlüssig beurteilen könnte, ohne das Objekt der Begierde in den Händen halten zu müssen.

Dem gegenüber steht, dass man spontan heute was holen kann.
...
Ich mach das heute noch so.
Liegt genuf Bargeld zu Hause rum und ist irgendwas kaputt oder kurz vorm kaputt gehen, kauf ich es spontan vor Ort. Die Rechnungen behalte ich dann immer so 2-3 Jahre lang .. für den Fall.
Sollte was innerhalb der Garantie passieren, bring ich die Teile halt hin und bekomme ein Austauschteil bzw. das Geld zurück.
Leider gibt es nicht alle "vor Ort". Meinen Dr. Jakobs Chi-Cafe Balance "muss" ich zB. über Amazon oder so kaufen.
-----
Topic: 99$ für nen 7800X3D? Das war ziemlich dumm, finde ich. Da hat jmd. gedealt oder diese Sachen lagen weit außerhalb seines Interessenhorizontes.

Es gibt noch einige.

Ich persönlich kann darauf ganz gut verzichten. Das einzige, das die machen, wenn man ein Problem hat, ist das Zeug zum Hersteller zu schicken - fertig. Dafür brauche ich keinen Händler, der da nur 1-2 Wochen zusätzliche Zeit und das Risiko eines Verlusts einfügt.

Man kann sich da auch seinen PC zusammenbauen lassen, wobei es den Service für 100€ auch bei Mindfactory gibt.

Meist ja. Sind auch kleiner.
Außer man redet mit den Leuten.
Ich hab noch nie annähernd den Preis bezahlt den man für das günstigste Geizhals Angebot bezahlt hätte

Aber nachdem ich Anno 1800 angefangen hab hab ich tatsächlich Samstag Nachmittag schnell 16GB RAM geholt. Wochenende gerettet, wär so schnell nichts mit bestellen gewesen. (Ram war voll, keine 2h später war er verdoppelt 😁).
Das geht auch per Kleinanzeigen. Ich hatte damals meine RTX 3080 verkauft. Der Käufer hatte mir geschrieben ob er sofort vorbeikommen kann. Ich hab ihn gefragt warum er es so eilig hat. Er hatte sich vorm Wochenende ein neues Game installiert (ich meine das war Ratchet & Clank) und das lief auf seiner alten GPU mau. Der war innerhalb von Minuten rein und wieder raus :D

Wirklich? Dafür ist die Computerabteilung weg und zum Einkauf von IT-Kleinkram sind jetzt eventuell weite Wege nötig. Nicht immer ist es sinnvoll, alles nur zu bestellen.

Klar. Die Käufer, die die CPUs zum Spottpreis bekamen, sind Glückspilze.

Und zum örtlichen Händler: Ich sehe da selten einen Vorteil für Verbraucher. Warum bin ich der Meinung? Erfahrung. Wer sich auskennt, der bestellt online günstiger und benötigt keine Beratung. Wer sich nicht auskennt, wird oft falsch "beraten" und kauft am Ende überteuerten Mist. Oft erlebt, dass Bekannte oder Nachbarn sich an mich wendeten (leider erst nach dem Kauf), weil Sie nicht das machen konnten , was sie wollten, weil die Hardware nicht zum Anwendungsgebiet passte. Was da teilweise an komischen Zusammenstellungen (Komplett-PCs) verkauft wurde und zu welchen Preisen, geht gar nicht!

Sicher sind nicht alle über einen Kamm zu scheren und es gibt auch richtige Top-Läden, aber auf die Masse trifft, das leider nicht zu. Auf Walmart sicher auch nicht. Das ist wie Mediamarkt und Saturn, da haben auch die wenigsten Verkäufer Ahnung.

Klar. Die Käufer, die die CPUs zum Spottpreis bekamen, sind Glückspilze.

Und zum örtlichen Händler: Ich sehe da selten einen Vorteil für Verbraucher. Warum bin ich der Meinung? Erfahrung. Wer sich auskennt, der bestellt online günstiger und benötigt keine Beratung. Wer sich nicht auskennt, wird oft falsch "beraten" und kauft am Ende überteuerten Mist. Oft erlebt, dass Bekannte oder Nachbarn sich an mich wendeten (leider erst nach dem Kauf), weil Sie nicht das machen konnten , was sie wollten, weil die Hardware nicht zum Anwendungsgebiet passte. Was da teilweise an komischen Zusammenstellungen (Komplett-PCs) verkauft wurde und zu welchen Preisen, geht gar nicht!

Sicher sind nicht alle über einen Kamm zu scheren und es gibt auch richtige Top-Läden, aber auf die Masse trifft, das leider nicht zu. Auf Walmart sicher auch nicht. Das ist wie Mediamarkt und Saturn, da haben auch die wenigsten Verkäufer Ahnung.
Das ist richtig, wer in so Läden eine Beratung sucht, wird in der Regel das bekommen, was der Abteilungsleiter morgens ansagt, was weg muss und nicht das, was der Kunde braucht. Das habe ich mindestens 10 Mal in den letzten Jahren miterlebt. Da werden die fettesten CPUs mit integrierter Grafik als Gaming PC verkauft für ein Schweinegeld.

Die kleineren PC Geschäfte sind hier mittlerweile ausgestorben und ich weine denen auch keine Träne nach. Hier gab es oft etwas bessere Beratung, aber auch dafür brauchte es Glück. Außerdem habe ich als Verbraucher beim Onlinekauf ein 14 Tag Rückgaberecht, von dem ich schon ein paar mal Gebrauch machen musste. Versuch das mal bei einem Ladenkauf eine Woche später.

Aus Spaß habe ich mal gerade Chat GPt gefragt:

Empfehle mir einen guten Gaming PC. Ich möchte Ihn selber bauen und 4k flüssig spielen auf einem 5.120 x 1.440 OLED mit 240 Hz

Hier die Antwort, die gar nicht mal schlecht ist, wenn auch nicht ganz aktuell:

Prozessor (CPU)

✅ AMD Ryzen 9 7950X3D (16 Kerne, 32 Threads, 5,7 GHz Boost, 144 MB Cache)

• Ideal für Gaming durch 3D V-Cache-Technologie
  • Hervorragende Multi-Core-Leistung für Streaming & Content Creation
  • Alternativ: Intel Core i9-14900K (höhere Single-Core-Performance, aber mehr Stromverbrauch)

Grafikkarte (GPU)

✅ NVIDIA GeForce RTX 4090 (24GB GDDR6X)

• Beste Leistung für 4K-Gaming mit hohen FPS
  • DLSS 3 & Frame Generation für bessere Performance
  • HDMI 2.1 & DisplayPort 1.4a für deinen Monitor

Arbeitsspeicher (RAM)

✅ G.Skill Trident Z5 RGB 64GB (2x32GB) DDR5-6000 CL30

• DDR5 mit niedriger Latenz für hohe FPS
  • 64GB sind für Gaming und Multitasking mehr als genug

Mainboard

✅ ASUS ROG Crosshair X670E Hero (für AMD) oder MSI MEG Z790 ACE (für Intel)

• PCIe 5.0 Unterstützung für GPU & SSDs
  • Hochwertige VRMs für stabilen Betrieb
  • Viele USB-Anschlüsse & schnelles WiFi 6E

Speicher (SSD)

✅ 2TB Samsung 990 Pro PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD

• Rasend schnelle Ladezeiten
  • Genug Platz für viele AAA-Games
  • Optional eine zweite SSD für mehr Speicher

Netzteil

✅ be quiet! Dark Power 13 1000W 80+ Titanium

• Vollmodular & effizient
  • Genug Reserven für Overclocking & RTX 4090

Gehäuse

✅ Lian Li O11 Dynamic EVO oder Fractal Design Torrent

• Gute Kühlung & Platz für Wasserkühlung
  • Edles Design & RGB-Optionen

Kühlung

✅ Arctic Liquid Freezer II 360mm oder Corsair iCUE H150i Elite LCD XT

• Leistungsstarke AiO-Wasserkühlung für die CPU
  • Option für leise & effektive Kühlung

Extras

✅ Windows 11 Pro (wegen neuer Features & DDR5-Optimierung)
✅ Hochwertige Gehäuselüfter wie Noctua NF-A12x25 oder Lian Li Uni Fan SL-INF 120

💰 Preis: Ca. 4.000–4.500 € (je nach Verfügbarkeit & Shop)

Mit diesem Setup kannst du flüssig 4K & 5.120 x 1.440 @ 240Hz zocken, selbst bei anspruchsvollen Titeln wie Cyberpunk 2077, Starfield & zukünftigen Games.

Hast du schon Komponenten oder brauchst du noch eine detailliertere Beratung?

Zumindest in DE kann ich dir verraten, dass der Kleinkram den ich brauche grds. nicht vorhanden ist oder aber maßlos überteuert bei den Händlern liegt. Wollte mir nur ein Lüfterverlängerungskabel holen, 14,99 EUR bei MM!!! Hab dann lieber selber gelötet.

Als ob es in Deutschland lokale PC Hardware Shops gibt. Hab ich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen. Vielleicht gibts die noch in ein paar Großstädten.
Die gibt es tatsächlich auch abseits von Großstädten.
Hier im Sauerland , mein Nachbardörfchen hat einen, der ist da schon seit über 20Jahren und einzig mit PC Hardware.
Das klein Städtchen auf der anderen Seite hat auch einen.

Also so utopisch ist das nun nicht...

Aus Spaß habe ich mal gerade Chat GPt gefragt:

Empfehle mir einen guten Gaming PC. Ich möchte Ihn selber bauen und 4k flüssig spielen auf einem 5.120 x 1.440 OLED mit 240 Hz
Haha, das ist ziemlich genau mein aktueller Gaming PC. Haben ChatGPT und ich prima gemacht :lol:Den könnte man jetzt natürlich wieder upgraden, ChatGPT kannte den 9800x3d und die RTX 5000 wohl noch nicht als das Modell trainiert wurde.

Die gibt es tatsächlich auch abseits von Großstädten.
Hier im Sauerland , mein Nachbardörfchen hat einen, der ist da schon seit über 20Jahren und einzig mit PC Hardware.
Das klein Städtchen auf der anderen Seite hat auch einen.

Also so utopisch ist das nun nicht...
Ist vielleicht auch ein Ost/West Ding.

Zurück