News Geforce RTX 5080: Händler führt wieder "Shuffle"-Lotterie gegen Scalper ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Kampf gegen Bots und Scalper führt ein US-amerikanischer Online-Shop jetzt wieder eine Lotterie durch. Nur die Gewinner dürfen die neuen RTX-Grafikkarten kaufen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080: Händler führt wieder "Shuffle"-Lotterie gegen Scalper ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und was machen die Händler gegen die Scalper-Preise der Hersteller bzw. ihre eigenen? ;) Man will die Scalper aussperren um die Scalper-Preise selbst einzustreichen. :daumen:
Händler verkaufen knappe Produkte teurer. ist weder scaling noch etwas besonderes. Wenn die Tafel Schoki 2 Euro kostet weil in einem Jahr die Kakaoernte schlechter war heult ja auch keiner rum

Händler verkaufen knappe Produkte teurer. ist weder scaling noch etwas besonderes. Wenn die Tafel Schoki 2 Euro kostet weil in einem Jahr die Kakaoernte schlechter war heult ja auch keiner rum
Das zieht jetzt aber ein klein weng in meinem hohlen Backenzahn.
Bei Schokolade habe ich genug Alternativen auf die jeder ausweichen kann ohne das es schmerzt, bei Grafikkarten habe ich dank Monopolartiger Strukturen kaum bis gar keine Auswahl. Nvidia & AMD haben in der Vergangenheit so gut wie jeden anderen Entwickler weg gebissen und den Markt unter sich aufgeteilt und es gab nicht wenige die das damals begeistert gefeiert haben. Schon damals ging es um Techniken die anderen Entwicklern vorenthalten wurden weil gerade Nvidia nicht teilen und die Nvidia unbedingt sein eigen nennen wollte.

Ob sie jetzt als Kunden immer noch begeistert feiern wo sie die Auswirkungen erleben dürfen? Auswirkungen wie Preisgestaltung jenseits von Gut und Böse, künstliche Verknappung um die Begehrlichkeiten so richtig anzuheizen, Designs die einen dazu zwingen auf das nächst teure Model wechseln zu müssen weil der VRAM extra künstlich limitiert wurde? Auf der anderen Seite sehe ich einen tönernden Riesen der immer mehr Unternehmen und damit Ideen weg gebissen hat und es gibt nicht wenige Unternehmen die dann zu Fall gebracht wurden. Teils weil die Geldgeber auf einmal merkten das es keine Konkurrenz und damit auch keinen Wettstreit mehr gibt und ihr Kapital abgezogen haben und Teils weil so ein Unternehmen irgendwann zwangläufig die Bodenhaftung verliert und sich selbst zu Fall bringt. Es gibt kein unendliches Wachstum. und wer so viel in sich hinein stopft wird unweigerlich irgendwann an seiner eigenen Größe zugrunde gehen.

Wer heult denn rum? Ich stelle nur fest! Und wenn die Schokolade plötzlich 4 Euro an Stelle von 2 Euro kostet, finde ich das auch doof. :) Schuld ist häufig nicht nur die Verknappung sondern die Gier der Hersteller oder Händler. Ökonomisch natürlich total nachvollziehbar. Sind halt genauso gute Marktwirtschaftler wie die Scalper. ;)

Man muss das Glück haben in der Lotterie zu gewinnen um 1000€ ausgeben zu dürfen und kann sich nicht mal das Modell aussuchen. => Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. :D

Gerade die 5080 interessiert mich NULL.

Händler soll einfach nur die Stückzahlen auf 1 Karte pro Kunde+Adresse festlegen. Es könnte so einfach sein.

Also früher hast du bei einer Lotterie "theoretisch" noch was gewonnen. Heutzutage spielst um das Privileg zahlen zu dürfen. Soll mir doch mal einer die Welt erklären, ich werd nicht mehr.

Warum schaffen es die Deutschen Händler nicht, Sowas Ähnliches zu machen.

Pro Kunde und Adresse 1 Grafikkarte.
Mit Verifizierung das es ein echter Mensch ist.

Das was Newegg da benutzt is reines Glückspiel und schützt überhaupt nich wirklich Scalper.

Wie es schon Mr_Marcel schrieb, 1 Karte pro Adresse aber ohne unterschiedliche Rechnungs- und Lieferadresse! Auch die Möglichkeit für andere Lieferadresse deaktiviert.

Das is ein viel besserer Schutz gegen Scalper.

Ist da überhaupt noch Kakao drin oder nur noch braun gefärbtes Palmfett mit Aroma?😁😏
Das ist ja auch ein wichtiger punkt. Die Preiserhöhung stehen in keinem Verhältnis zum prozentualen kakaogehalt. Und genau deswegen, passend zum thema, ist das für mich scalperei. Leider ziehen die meisten hersteller die preise für schokolade hoch.

Zurück