News Geforce RTX 5080 und 5090: So sehen die Kaufpläne der PCGH-User aus

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Direkt zum Marktstart der Geforce RTX 5080 und RTX 5090 am 30.1. fragte PCGH die Kaufpläne der User ab. Gibt es Überraschungen bei der Auswertung?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080 und 5090: So sehen die Kaufpläne der PCGH-User aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Naja man kann aber auch locker aus der Auswertung folgendes herauslesen: Die Kunden, die lieber auf den Release von AMD-Mitbewerberprodukten warten bzw. die überhaupt nix kaufen in diesem Jahr ergeben zusammen mehr als 60%, alle anderen Optionen, wie 5080 oder 5090 als FE oder Custom-Design kommen da selbst zusammengenommen bei Weitem nicht in die Nähe...ein erfolgreicher "Knaller-MArktstart" sieht wohl eher anders aus, da hilft auch kein noch so tiefer Griff in die MArketing-Trickkiste mit künstlicher Verknappung, YT-Influencer-Umtriebe und Scalper-Unwesen...
 
Ich will endlich FSR4 in der Praxis sehen ;)

Gerne dürfte eine 9070XT bei mir einziehen und sehr gerne eine HD7950 reloaded sein... (meine Ur HD7950 hatte einen Referenztakt von 800MHz und machte unter Wasser 1360MHz, das waren noch Zeiten).
Ja ein Traum.

Aber ich hoffe das eine 9070XT relativ gut abschneidet und sich noch etwas takten lässt.

Sofern FSR4 bei mir punktet.
 
Eigentlich auf eine "günstige" Custom aus gewesen (wg. Winkelsteckerkompatibilität, die Inno3D war mein Fav) aber durch Cloudflare-Laune (URL von Blockseite auf .at ändern half und Bestellung ging auch durch:lol:) an ne 90er-FE gekommen, die bereits heute geliefert wurde.
 
Ursprünglich wollte ich in meiner Naivität auf eine RTX 5070 gehen um eine ordentliche Steigerung bei der realen Rasterleistung ohne FG zu erhalten. Aber weit gefehlt und die 12 GB haben die Entscheidung nicht gerade erschwert :lol:
 
...ein erfolgreicher "Knaller-MArktstart" sieht wohl eher anders aus, (...)

Das sehe ich anders. Ein Drittel der Leute möchte noch im ersten Jahr auf die neue Generation von Nvidia wechseln, das ist schon enorm. Besonders, wenn man bedenkt, dass die Leistung nur geringfügig gestiegen und die Leistung pro Euro bestenfalls gleich geblieben ist.

Von daher hat Nvidia alles richtig gemacht: schwache Generation, recht hohe Preise und die Leute kaufen dennoch.

Zum Vergleich: ich persönlich plane meine Karte mindestens 4 Jahre zu nutzen oder länger, je nachdem, wie lange ich Lust habe. Wenn man die gebrauchte Ersatz GTX 1060 6GB rausrechnet, die ich mir zugelegt habe, weil mir die GTX 980Ti abgeraucht ist, dann wäre ich mit der GTX 980Ti ganze 8 Jahre ausgekommen. Mit Leuten, nur wie mir, würde die Rate bei lächerlichen 8% liegen (wenn man berücksichtigt, dass viele AMD kaufen) und nicht bei über 30%. Aber es gibt viele, die das ausgleichen, weil sie immer nur das neueste haben wollen.

Ursprünglich wollte ich in meiner Naivität auf eine RTX 5070 gehen um eine ordentliche Steigerung bei der realen Rasterleistung ohne FG zu erhalten. Aber weit gefehlt und die 12 GB haben die Entscheidung nicht gerade erschwert :lol:

Dafür hast du dann die Leistung einer RTX 4090*, von daher: schlag zu!

* impossible without AI
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten ~ 1-2 Monaten müssten ja quasi alle restlichen Modelle von NV und AMD zeigen.
Ich bin leider auch "gezwungen" mir eine neue Grafikkarte zu kaufen dieses Jahr. Hatte mir persönlich aber auch mehr erhofft von der RTX5000.
 
Wie in anderen Beiträgen hier bereits geschrieben hatte, durch die Aufrüstung vom 5900X auf den 9800 X3D konnte sich die vorhandene 4090 voll entfalten und ich liege in jedem Spiel (Cyberpunk 2077 mal außen vor, das spiele ich nicht) bei 120 FPS+. Mehr brauche ich nicht, alles ist flüssig in höchsten Details.

Das niedrige Leistungsplus außerhalb von DLSS 4.0 und der extrem hohe Preis waren dann ganz einfach für mich: Ich bleibe bei der 4090 und eine 5090 ist nicht geplant. Da kann ich noch 3 Jahre mit spielen und dann sehen wir mal weiter. Eventuell wird es dann auch das Top Modell von AMD, wenn man für das halbe Geld 20% unter Nvidias Leistung ist, kann ich mir durchaus einen "Vernunftkauf" vorstellen. Aber das kann man ja erst bewerten, wenn die nächste Generation von beiden Herstellern in den Markt eingeführt wird.
 
In den nächsten ~ 1-2 Monaten müssten ja quasi alle restlichen Modelle von NV und AMD zeigen.
Ich bin leider auch "gezwungen" mir eine neue Grafikkarte zu kaufen dieses Jahr. Hatte mir persönlich aber auch mehr erhofft von der RTX5000.
Wie entsteht bei dir so der Zwang?

Ich persönlich hätte auch lust dem 7950x3D eine gute Karte beiseite zu stellen, aber nicht für 1000+ Euronen.

Mir fehlt auch irgendwie das Killer Gimmick. DX13 Support wäre was, aber DLSS4 reicht mir als Argument nicht.
 
Nutze noch eine GTX 1080 Ti. Und das auf einem 4K Monitor... :hmm:
Mit vielen Abstrichen geht es zum Teil noch (KCD2 würde z.B. theoretisch "gehen" mit FSR Performance und angepassten Details bei ca. 60fps) aber ich will so tolle Spiele dann einfach in voller Pracht genießen können.
Deshalb steht dieses Jahr definitiv ein Wechsel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3060 12 GB macht ihre Arbeit wozu aufrüsten wenn ich eh kein Spiel habe was das unbedingt brauch

und bis auf Stalker 2 gab es die letzten Jahre eh nichts was mich an Spielen gereizt hätte :-)
 
Eher bohre ich im Garten nach Öl, statt das ich mir so eine Gurke in den Rechner stecke... aber schön zu sehen, dass es nVidia offenbar gar nicht mehr nötig hat und jetzt auf die spuckt, die den Laden groß gemacht haben. Gut, dass ich nach der 1080 Ti ins rote Lager gewechselt hab. Da läuft zwar auch nicht immer alles rund, aber dafür sind die Preise auch noch erträglich.
 
:ka:
Das haben die GPU Hersteller nicht nur selbst gemacht sondern auch gewusst.
gäbe es kein Upscaling etc würden viel mehr "Neu" kaufen

Ich habe ne 7900XTX und es gibt nicht mal nen realistischen Grund damit FSR etc zu nutzen zu "müssen" nicht mal FMF ist wirklich Notwendig... auch mit ner 4060/70/80 oder 7900 ergibt es keinen spürbaren Mehrwert jetzt Neu zu kaufen.

Ich bezweifle stark das Nvidia(oder AMD) das nicht kalkuliert hätte oder gar überrascht wären.

Selbst mit meiner 1080Ti die im Keller schläft kann man jedes aktuelle Spiel in WQHD spielen bei hohen settings.
 
Ich bin ehrlich, wenn die 5090 maximal 350 - 450 Watt hätte mit der gleichen Leistung dann würde ich wahrscheinlich meine RTX 4090 verkaufen und eine 5090 FE kaufen (falls sie mal verfügbar wäre).
Aber ich komm mit dem Gedanken echt nicht klar das das Teil soviel Strom frisst wenn ich in den entsprechenden Titeln alles auf Max stelle.
 
Eher bohre ich im Garten nach Öl, statt das ich mir so eine Gurke in den Rechner stecke... aber schön zu sehen, dass es nVidia offenbar gar nicht mehr nötig hat und jetzt auf die spuckt, die den Laden groß gemacht haben. Gut, dass ich nach der 1080 Ti ins rote Lager gewechselt hab. Da läuft zwar auch nicht immer alles rund, aber dafür sind die Preise auch noch erträglich.
Habe heute meine Astral 5080 bekommen und habe EXAKT die selben Probleme wie so viele andere auch. 4k120hz und darüber kannst du vergessen. Die GPU verliert sofort die Verbindung zum Monitor/TV und einmal verloren, ist es kaum mehr möglich nochmals eine Verbindung hinzubekommen. Man muss CMOS resetten, nur um aus dieser Schleife rauszukommen. Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt. 3 mal den Nvidia Treiber komplett gelöscht und frisch installiert. Verschiedene Premium HDMI-Kabel ausprobiert, die von mir validiert sind. Sogar zwei verschiedene 12V Kabel benutzt, um auch dieses Kabelproblem auszugrenzen. Nichts. GAR NICHTS! Das einzige was geholfen hat war, die Bildwiederholrate runter auf 60 und VRR/Gsync deaktivieren. Nichts anderes hat geholfen und das ist der aktuelle Status quo. *** NVIDIA!
Langsam, aber sicher, vergeht mit komplett die Lust an diesem Hobby...
 
Zurück