News Geforce RTX 5080: MSI bringt dezentes Custom-Design ohne RGB

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MSI hat ein weiteres Custom-Designs auf Basis der Geforce RTX 5080 vorgestellt, welches unter der Bezeichnung Shadow 3X an den Start geht und mit einem eher dezenten Design ohne RGB-Beleuchtung auf sich aufmerksam macht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080: MSI bringt dezentes Custom-Design ohne RGB

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine weitere überflüssige Variante von etwas, das kaum jemand aus Überzeugung haben will...

Gott geht ihr einem langsam auf den Sack mit eurem ständigem Gejammer und negativem rumgeblöke.
Nicht jeder hat ne RTX4000/RX7000 GPU in seinem PC.
Es soll Menschen geben die nicht jede Generation upgraden und damit sehr wohl Interesse an einer RTX5000 GPU haben können. Verrückt was?

@TheGMan Ich würde dir gerne widersprechen, aber MSI listet selbst 21 Varianten der 5080. Ich schaue mir jetzt nicht die Unterschiede bei den Serien an. Die eventuell relevanten Unterschiede sind eine Wasserkühlung und als weiße Variante. Der Rest scheint aus weiteren Design Variationen zu bestehen. Für ein Produkt, das quasi nicht verfügbar ist, haben die sich schon eine ziemlich breite Palette angelegt. Eventuell könnte man ja darüber nachdenken, die Teile einfach für den Kunden modular und auswechselbar zu gestalten...
Eine RGB freie Variante von irgendetwas ist aber natürlich immer willkommen.

Es soll Menschen geben die nicht jede Generation upgraden
Ja rate mal, ich z.B. :-) Das macht die 5080 aber noch lange zu keinem guten Angebot. Die 5080 hat doch das selbe Problem wie die 4080 zum Start. Viel zu teuer, für das was sie ist (aus meiner Sicht eine umgelabelte 5070 (TI) was die Leistung angeht). Wer wirklich nicht jede Generation upgradet, sollte sich gut überlegen, ob er sich eine 5080 in dieser Form kaufen will. Eine Super Variante mit mehr Speicher und vielleicht gleichem Preis könnte deutlich attraktiver sein.

Ja rate mal, ich z.B. :-) Das macht die 5080 aber noch lange zu keinem guten Angebot. Die 5080 hat doch das selbe Problem wie die 4080 zum Start. Viel zu teuer, für das was sie ist (aus meiner Sicht eine umgelabelte 5070 (TI) was die Leistung angeht). Wer wirklich nicht jede Generation upgradet, sollte sich gut überlegen, ob er sich eine 5080 in dieser Form kaufen will. Eine Super Variante mit mehr Speicher und vielleicht gleichem Preis könnte deutlich attraktiver sein.
Na was hast du denn im Moment für Optionen?
Die 4090 & 4080 werden nicht mehr Produziert und sind Astronomisch teuer.
Die 7900XTX liefert zwar Raster ganz gut aber wenn du Raytracing oder AI Schnick Schnack willst um 4k @240 Hz zu befeurn schaust du in die Röhre.
Die 4070 kannst du vergessen für 4k und die neuen AMD kommen erst im März raus und sollen ja voraussichtlich höchstens gleich auf ziehen mit der 7900XTX bei etwas mehr Raytracing.

Ich bereue es auf die 50er gewartet zu haben und nicht eine 4090 gekauft zu haben, als sie günstig waren. Aber nach knapp 8 Jahren brauche ich jetzt ne neue GPU.

Ich bereue es auf die 50er gewartet zu haben und nicht eine 4090 gekauft zu haben, als sie günstig waren.
Da bin ich voll bei dir, ich könnt mich auch selber in den Hintern treten.

Aber nach knapp 8 Jahren brauche ich jetzt ne neue GPU.
Grade wenn du eine neue Karte wieder so lange nutzen willst, macht es doch Sinn auf eine Variante mit mehr Speicher zu warten. Aber es ist natürlich wirklich eine saublöde Situation die du beschreibst.

Grade wenn du eine neue Karte wieder so lange nutzen willst, macht es doch Sinn auf eine Variante mit mehr Speicher zu warten. Aber es ist natürlich wirklich eine saublöde Situation die du beschreibst.
Also ich hab ne 5090 bestellt nicht ne 5080.
Das Ziel ist die wieder 7-8 Jahre in der Maschine zu behalten. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit 2'500-3000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben. Und gerade die hängen wohl oder übel bei der 5080 fest, bis AMD was raushaut oder Nvidia die Super bringt.

Mein Problem ist, ich kann nicht mal mehr Spiele wie Deadlock auf Medium Settings mit mehr als 60 FPS spielen.
Darum brauch ich eine neue Grafikkarte gestern :ugly:

Das Problem ist mittlerweile, das jeder Hersteller zuviele Modelle der GPU-Reihe macht. Das resultiert dann auch in völlig irrsinnigen Varianten, welche abgespeckt sind.

Oft ist es nämlich so, das die Varianten, welche zum UVP gehandelt werden sollen, heimlich an anderer Ecke sparen - sonst würde man ja seine HighEnd-Kühler-Modelle torpedieren.

Bsp:
Ich hatte mal eine 3080 in einer Ventus-Version von MSI. Nicht nur das bei den UVP-Modellen an der Kühlerbreite und Kühlerlänge gespart wird, ergo weniger Metall =weniger Kühlerpotential, sondern da wird teils unter der Haube noch Wärmeleitpats weggelassen, welche man bei höheren Modellen hat und echt nur das billigste Zeug verwendet bei der Wärmeleitpaste. Zumal bei den 3080 Ventus die Backplate nicht aus Metall, sondern Graphen-Plastik war (beworben als neuer Shice!). Seid euch gewiss: schon im normalen Gameplay sind bei den Modellen, die Temperaturen recht hoch. Ich musste dann teuer alles selbst erneuern - dann gings einigermaßen.

Als ich dann eine 4080 geholt habe, habe ich die Ventus gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Bei der Gaming X hat man mehr Pads unter dem Metall und auch schon ChangePhase-Pads auf dem Chip.
Alles andere kann man erneuern. MSI stellt sogar die Fabrikmaße bereit - so kann ich sehen, welche Pad-Dicke ich brauche usw.

RTX 4080 16GB GAMING X TRIO.png

Wer also nur undervoltet, kann da zuschlagen, aber selbst dann - rechnet nicht mit extrem niedrigen Temperaturen bei den UVP-Modellen. Die Hersteller sparen wo sie können!

Meine Empfehlung geht mittlerweile zu PNY. Die sind in den USA (nachdem EVGA gegangen ist) recht gut im kommen und bauen nur 2 Modelle (mit und ohne Beleuchtung) - beide mit gleichen Kühlermaß und ordentlich Metall - so muss das.

Zuletzt bearbeitet:
Na was hast du denn im Moment für Optionen?
Die 4090 & 4080 werden nicht mehr Produziert und sind Astronomisch teuer.
Die 7900XTX liefert zwar Raster ganz gut aber wenn du Raytracing oder AI Schnick Schnack willst um 4k @240 Hz zu befeurn schaust du in die Röhre.
Die 4070 kannst du vergessen für 4k und die neuen AMD kommen erst im März raus und sollen ja voraussichtlich höchstens gleich auf ziehen mit der 7900XTX bei etwas mehr Raytracing.

Ich bereue es auf die 50er gewartet zu haben und nicht eine 4090 gekauft zu haben, als sie günstig waren. Aber nach knapp 8 Jahren brauche ich jetzt ne neue GPU.
Als ob grundsätzlich nur noch Grafikkarten in Frage kommen können, die mindestens 1500 Euro (also die 5080, billiger bekommt man sie z.Z. nicht) kosten. Es kommt nicht nur darauf an, welche Optionen man hat, sondern auch, welche Ansprüche. Ich komme mit der 4070 Super mit meinem UWQHD Schirm prächtig aus und habe trotz einer großen Anzahl an Spielen (hauptsächlich bei Steam) keinerlei Probleme...

Als ob grundsätzlich nur noch Grafikkarten in Frage kommen können, die mindestens 1500 Euro (also die 5080, billiger bekommt man sie z.Z. nicht) kosten. Es kommt nicht nur darauf an, welche Optionen man hat, sondern auch, welche Ansprüche. Ich komme mit der 4070 Super mit meinem UWQHD Schirm prächtig aus und habe trotz einer großen Anzahl an Spielen (hauptsächlich bei Steam) keinerlei Probleme...
Ich hab doch genau darum spezifisch erwähnt für 4k.

Wenn ich nen 1080p Monitor hätte, wäre meine 1080Ti noch lange gut genug. Aber ich Spiele halt inzwischen 5120*1440 @ 240Hz und selbst in Trackmania krieg ich kaum über 60 Fps auf Mittel.

Und wenn man geduldig ist, kriegt man die auch irgendwo um UVP rum, nur halt nicht ab lager.

1739180326625.png

Gefällt mir optisch, mal schauen was der Kühler in Reviews leisten wird.
Mich interessieren potentiell eher die kleineren Chips, wobei in dem Artikel ja auch erwähnt wird, dass es diesen Kühler z.B. auch auf der 5070 Ti geben wird.

ohne RGB Bling Bling Tuning wird die Karte aber sicherlich schlecht performen. Nur wo RGB drauf steht, ist auch viel Power drin
:haha:

ich finde die Karte hingegen schick! konnte mit dem ganzen RGB Hype nichts anfangen. Bin froh, dass doch noch einige Hersteller einen Schritt zurück gehen. hoffe die Karte wird dann auch günstiger zu haben sein....

Das Problem ist mittlerweile, das jeder Hersteller zuviele Modelle der GPU-Reihe macht. Das resultiert dann auch in völlig irrsinnigen Varianten, welche abgespeckt sind.

Oft ist es nämlich so, das die Varianten, welche zum UVP gehandelt werden sollen, heimlich an anderer Ecke sparen - sonst würde man ja seine HighEnd-Kühler-Modelle torpedieren.

Bsp:
Ich hatte mal eine 3080 in einer Ventus-Version von MSI. Nicht nur das bei den UVP-Modellen an der Kühlerbreite und Kühlerlänge gespart wird, ergo weniger Metall =weniger Kühlerpotential, sondern da wird teils unter der Haube noch Wärmeleitpats weggelassen, welche man bei höheren Modellen hat und echt nur das billigste Zeug verwendet bei der Wärmeleitpaste. Zumal bei den 3080 Ventus die Backplate nicht aus Metall, sondern Graphen-Plastik war (beworben als neuer Shice!). Seid euch gewiss: schon im normalen Gameplay sind bei den Modellen, die Temperaturen recht hoch. Ich musste dann teuer alles selbst erneuern - dann gings einigermaßen.

Als ich dann eine 4080 geholt habe, habe ich die Ventus gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Bei der Gaming X hat man mehr Pads unter dem Metall und auch schon ChangePhase-Pads auf dem Chip.
Alles andere kann man erneuern. MSI stellt sogar die Fabrikmaße bereit - so kann ich sehen, welche Pad-Dicke ich brauche usw.

Anhang anzeigen 1484181

Wer also nur undervoltet, kann da zuschlagen, aber selbst dann - rechnet nicht mit extrem niedrigen Temperaturen bei den UVP-Modellen. Die Hersteller sparen wo sie können!

Meine Empfehlung geht mittlerweile zu PNY. Die sind in den USA (nachdem EVGA gegangen ist) recht gut im kommen und bauen nur 2 Modelle (mit und ohne Beleuchtung) - beide mit gleichen Kühlermaß und ordentlich Metall - so muss das.
Volle Zustimmung meinerseits, bis auf eine Ausnahme. Das "heimlich" ist ein sehr offenes Geheimnis, wie ich finde.

Gegfällt mir auch wenn mich die 5080 nicht ninteressiert aber ne 5070Ti werde ich mir holen, dezent wie die Asus Prime. Ich kann den ganzen Kirmesbuden nix abgewinnen finde persönlich die schlichten Karten schöner.

kurze Frage an die Profis hier drin, ist der Leistungsunterschied zwischen den normalen und OC Karten wirklich spürbar und preislich gerechtfertigt?

frage nur so doof, weil zum Teil sind die Preisunterschiede wirklich enorm. vor allem bei den 5080 Custom-Modellen habe ich jetzt Preise zwischen 999€ und 1999€ gesehen.

edit: wenn eine OC Variante 50€ mehr kostet, könnte ich es (noch) verstehen. Aber teilweise sind zwischen nicht OC und OC Variante 200-300€ Unterschied (und das für 2% Mehrleistung und bessere Kühlung?)

Zurück